Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker-Anfänger/Crossover

geschrieben von Cilla(YCH) 
Clicker-Anfänger/Crossover
24. Februar 2002 17:02

Hallo!

Ich weiß, die Frage "Welche Clicker-Bücher sind zu empfehlen" wird nicht zum ersten Mal gestellt, aber ich hoffe, euer Geduld reicht aus für noch eine Antwort! ;-)
Ich mache mit meinem Hund SchH. Fährte und SD macht ihm riesig Spaß, in der UO ist er manchmal ziemlich "zäh". Manche sagen, es kommt daher, weil er nicht gelernt hat, dass er "muss", auch wenn er mal eigentlich kein Bock hat, es liegt mir aber nicht, mit mehr Druck zu arbeiten. Im Gegenteil möchte ich ihn dahingehend motivieren, dass ihm die UO mehr Spaß macht. Alles was ich bisher über Clicker gelesen habe, hauptsächlich hier im Forum, hört sich an, als könnte dies ein Weg sein. Welche Bücher wären in meinem Fall zu empfehlen? Pryor, Laser, Pietralla, andere? "Hunde sind anders" habe ich gelesen, hat mir sehr gut gefallen. Und hat noch jemand seinen SchH-Hund "umgestellt" und könnte berichten, ob es was gebracht hat?

gespannt-auf Antwort-wartende Grüße,

Cilla


24. Februar 2002 17:09

Welche Bücher wären in meinem Fall zu empfehlen? Pryor, Laser, Pietralla, andere? "Hunde sind anders" habe ich gelesen, hat mir sehr gut gefallen.

Hallo Silla,

ich würde empfehlen, zuerst Laser zu lesen (ist am verständlichsten und übersichtlichsten), dann Pietralla zum Vertiefen. Ist eine gute Kombination. Hervorragend finde ich auch "So lernt mein Hund" von Sabine Winkler, wird dich in deinem Beschluss bestärken. Außerdem das Clickerforum hier und auf www.clicker.de. Für die Fragen, die gewiss auftauchen. Ich wünsch dir viel Spass,

Gruß, Anja + Aisha (auch Crossover)

25. Februar 2002 03:04

Hallo, Cilla,
ich empfehle dir zu diesem Thema auch "...darf ich bitten?" von Viviane Theby und Michaela Hares. Dabei geht es zwar primär ums Tanzen, jedoch erklären die Autorinnen sehr gut und verständlich auch die Verwendung des Clickers. Und letztendlich ist es ja egal, was man dem Hund beibringt, ob es nun Bei-Fuß beim Tanzen oder in der UO ist. Von daher ist das ein Buch, was jeder haben sollte, der Hunde ausbildet. Und vielleicht findest du ja auch Spaß daran, dem Hund -außer den normalen Dingen- auch noch einige "Tanzschritte" beizubringen.
Liebe Grüße
Rosi

26. Februar 2002 10:19

Hallo Anja,

Danke für deine Antwort! Hab sie mir schon bestellt!

: Gruß, Anja + Aisha (auch Crossover)
Hey, das ist ja interessant! Hast du auch SchH gemacht oder was anderes? Und was hast du für Erfahrungen mit der Umstellung gemacht? Hast du alles neu aufgebaut? Würde mir freuen, wenn du darüber berichten würdest..

Liebe Grüße
Cilla

26. Februar 2002 10:25

Hallo Rosi

Hört sich gut an, ich werde es mal bestellen.

:Und vielleicht findest du ja auch Spaß daran, dem Hund -außer den normalen Dingen- auch noch einige "Tanzschritte" beizubringen.
Why not? Ist denn Dog-Dancing mit Kür beim Dressurreiten vergleichbar, also eine Art UO zu passender Musik und mit selbstgemachter Choreographie? Dann könnte ich mich wahrscheinlich schon dafür begeistern! Wo kann man das "live" sehen, um sich ein Bild davon zu machen?
Liebe Grüße
Cilla

26. Februar 2002 14:11

"Welche Clicker-Bücher sind zu empfehlen"
Hallo Cilla,
das Verlassen der alten Wege kann ich nur empfehlen! Ich stand vor einem
Jahr vor dem gleichen Problem; mein inzwischen 6-jähriger Hovawart war
mit herkömmlichen Mitteln maximal zur "trüben Tasse" auszubilden, da er
eher etwas lustlos hinter mir "herdackelte". Mehr Druck und Stachel wollte ich nicht und andere Rezepte wurden nicht angeboten. Wir arbeiten heute z.T. mit Lind-art, z.T. mit Clicker und mein Hund ist wie ausgewechselt. Klasse! Hätte ich nicht für möglich gehalten. Auch in der Fährtenarbeit habe ich angefangen den Clicker einzusetzen (fürs Verweisen der Gegenstände).Klappt gut. Richtig gut fand ich das Buch von
Martin Pietralla. Super zu lesen, sehr verständlich und trotzdem viel Information. Dazu die Informationen aus den Clicker-webseiten (z.b. Clicker.de und spass-mit-dem-hund.de). Damit müßtest Du ziemlich weit kommen.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünschen Dir