Buch über pos. Bestärkung :: Hundebücher und Hundevideos

Buch über pos. Bestärkung

von Susi & Lara(YCH) am 16. März 2002 07:18

Hallo Clickerer!

Ich suche ein Buch, wo die Grundlagen der positiven Bestärkung beschrieben sind.
Ich möchte meiner Mutti zeigen, dass man beim Training mit Hunden keine Strafen braucht usw.
Wir haben schon diese Bücher und meine Mutti clickert auch, aber sie mischt eben (keine Angst, sie schlägt ihren Hund nicht, aber Leinenrucke, Neins,...):

Clickertraining für Hunde
von M. Pietralla

Hunde sind anders
von J. Donaldson
(aber in diesem Buch wird ja auch mit Strafe gearbeitet)

Die beiden hat sie auch gelesen und sie hat das auch verstanden, aber eben das Mischen...
Oder kommt man ohne Strafe wirklich nicht aus?
Aber bei mir klappt es ja auch super ohne Strafe usw.!

Ich dachte übrigens an das Buch "Positiv bestärken, sanft erziehen" von K. Pryor.
Oder ist das nicht so das, was ich suche?
Ich meine, dort sollen Beispiele drinstehen und wenn möglich auch Clickertraining.
Oder gibt es auch noch andere Bücher.

Danke schon im Voraus
Susi & Lara

P.S.: Vom clickern ist sie absolut begeistert, aber sie glaubt nicht, dass das ganze auch im Alltag funktioniert. Bisher clickern wir nur bei Tricks usw.!


von Frauke & Idefix(YCH) am 16. März 2002 09:17

Hallo Susi!

:
: Ich dachte übrigens an das Buch "Positiv bestärken, sanft erziehen" von K. Pryor.

Ich glaube, das ist genau das was du suchst. Es lohnt sich auf alle Fälle es zu lesen!

Tschüß
Frauke & Idefix

von Susi & Lara(YCH) am 16. März 2002 10:19

Hallo Frauke!

: Ich glaube, das ist genau das was du suchst. Es lohnt sich auf alle Fälle es zu lesen!

Gut, dann werde ich es mir bestimmt holen!
Danke für die schnelle Antwort!

Tschüß
Susi & Lara

von Franziska(YCH) am 16. März 2002 15:44

Hi Susi,

mal ganz theoretisch etwas dazu ;o):

Auch das Ignorieren einer unerwünschten Handlung und das positive Verstärken eines alternativen Verhaltens ist in dem Sinne eine negative Verstärkung der unerwünschten Handlung.

Bis dann

Franziska

von Martin(YCH) am 20. März 2002 17:54

Hallo Susi,
warum nicht mal etwas Grundlagenliteratur.Kann das Buch: Allgemeine Psychologie von Hans Spada aus dem Hans Huber Verlag empfehlen. Hat zwar "nichts" mit Clickern zu tun ist aber für alle, die sich ernsthaft für Lerntheorien interessieren ganz nützlich.
Enthält alles über klassische/operante Konditionierung, Verstärkungspläne, Verstärker, Bestrafung...

von Susi & Lara(YCH) am 20. März 2002 18:03

Hallo Martin!

Danke für deinen Tip!
Ich habe mir "Posititv bestärken, sanft erziehen" gestern bestellt und heute war es schon da!
Aber bei Gelegenheit werde ich mir das Buch bestimmt mal ansehen!

Liebe Grüsse
Susi & Lara

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren