Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Muskelstärkung b. Gelenkserkrankungen

geschrieben von Suse(YCH) 
Muskelstärkung b. Gelenkserkrankungen
17. März 2002 19:34

Hallo zusammen,

ich arbeite mit einigen Hunden, die von ganz unterschiedlichen Knochen- u. Gelenkserkrankungen betroffen sind.
Ziel meiner Arbeit ist die Grunderziehung u. finden geeigneter Be-
schäftigungen.
Viele Erkrankungen schränken den Grad der Aktivität aber sehr ein, bzw. könnte ich mir vorstellen, dass die einseitige Belastung (z.B. beim Ballspiel) für einige Erkrankungen kontra ist.
Tja was ich such ist ein Buch, dass die Erkrankungen in ihren praktischen Auswirkungen beschreibt. Allgemeinsätze, wie "darf nicht so stark springen" reichen nicht. Ich könnte mir vorstellen; dass Buch eines Physiotherapeuten, der in Zusammenarbeit mit einem Hundeerzieher ein Gymnastizierungs- und Bewegungsprogramm entwickelt hat, in dem Muskeldehnung u. Kräftigung der Muskulatur in Zusammenhang mit sinnvoller Beschäftigung und Erziehung steht.
Gibts das Wohl?
ich weiß das es auf jeden Fall dringend gebraucht wird, vielleicht fühlt sich der eine oder andere Physiotherapeut inspiriert.
Bei der Entwicklung der praktischen Umsetzung wäre ich dabei.

Viele Grüße von Suse