Muskelstärkung b. Gelenkserkrankungen :: Hundebücher und Hundevideos

Muskelstärkung b. Gelenkserkrankungen

von Suse(YCH) am 17. März 2002 19:34

Hallo zusammen,

ich arbeite mit einigen Hunden, die von ganz unterschiedlichen Knochen- u. Gelenkserkrankungen betroffen sind.
Ziel meiner Arbeit ist die Grunderziehung u. finden geeigneter Be-
schäftigungen.
Viele Erkrankungen schränken den Grad der Aktivität aber sehr ein, bzw. könnte ich mir vorstellen, dass die einseitige Belastung (z.B. beim Ballspiel) für einige Erkrankungen kontra ist.
Tja was ich such ist ein Buch, dass die Erkrankungen in ihren praktischen Auswirkungen beschreibt. Allgemeinsätze, wie "darf nicht so stark springen" reichen nicht. Ich könnte mir vorstellen; dass Buch eines Physiotherapeuten, der in Zusammenarbeit mit einem Hundeerzieher ein Gymnastizierungs- und Bewegungsprogramm entwickelt hat, in dem Muskeldehnung u. Kräftigung der Muskulatur in Zusammenhang mit sinnvoller Beschäftigung und Erziehung steht.
Gibts das Wohl?
ich weiß das es auf jeden Fall dringend gebraucht wird, vielleicht fühlt sich der eine oder andere Physiotherapeut inspiriert.
Bei der Entwicklung der praktischen Umsetzung wäre ich dabei.

Viele Grüße von Suse

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Beste Nase gesucht!

    Hallo vielleicht wäre ja der Bayrische Gebirgsschweishund was. Mittelgroß Geländegängig und eine gute ...

  • RTL-Wer wird Millionär

    Hallo Silke, : nichts anderes würde ich wahrscheinlich auch tun, könnte es mir zwar : auch nicht ...

  • Futterwahl Auswirkung auf Größe?

  • no a problem!

    Hallii Halloo- nanaa fühl dich doch nicht auf den Schlips gelatscht..dann treff dich halt mit Freunden ...

  • Flachsöl?

    : :Hi! : : uuups! Konnte mir in den Naturwarenläden keiner sagen! Dann weiß ich auch, wo ich's ...

  • Zurück zu Frischfutter?

    Hallo Herbert :-) Wie gesagt, es ging nur um die Informationsquellen, den Rest hast du ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren