Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kosmos-Erziehungsprg. / Aldington

geschrieben von Nadja(YCH) 
Kosmos-Erziehungsprg. / Aldington
04. April 2002 10:19

Hallo!

Da bei uns voraussichtlich im Sommer ein Welpe einzieht, bin ich schon seit einiger Zeit fleissig am lesen, da ich beim zweiten Hund in meinem Leben gerne von Anfang an alles richtig machen möchte :-)
Momentan habe ich ausser zwei guten Fachbüchern (direkt über die Rasse) noch den aktuellen Bloch "Der Familienhund im modernen Hausstand" und das "1x1 der Hundeerziehung" in der "Mangel".
Mit dem "1x1" bin ich nicht so 100%tig zufrieden - ich hätte jetzt gerne noch ein zweites Erziehungsbuch und kann mich nicht so recht zwischen dem "Kosmos-Erziehungsprogramm" und "Mach mehr aus deinem Hund" von Aldington entscheiden - wäre schön, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet ...

Viele Grüsse
Nadja


04. April 2002 10:40

Hi Nadja!

Warum willst du dich überhaupt entscheiden müssen? Lies am besten soviel wie du finden kannst, dann kannst du wahrscheinlich auch besser beurteilen welche Dinge und Beschreibungen dir entgegenkommen und welche nicht. Das Kosmos-Erziehungsprogramm ist mit Sicherheit ein gutes und recht umfassendes Buch. Gerade für den Einstieg gut geeignet. Aber kein Hundebuch der Welt ist eine Bibel, je mehr du kennst umso mehr wirst du deinen Weg finden können. Insofern würde ich nach und nach versuchen alle möglichen Bücher zu lesen. Wenn es kein finanzielles Problem ist, dann ist es mit Sicherheit der bessere Weg.
:-)
Bücher ersetzen nie das praktische Wissen, das ist klar, aber zumindest mir helfen sie oft Sachen auch benennen zu können und geben immer wieder Anregungen. Ich denke du wirst hier im Archiv einiges zum Thema Bücher/Buchtipps finden.
Wie auch immer: Viel Spaß beim Lesen! :-D
Lieben Gruß,
Yna

04. April 2002 19:45

Hi Nadja!

Wenn du dich zwischen den beiden etscheiden musst, nimm das Kosmos-Erziehungsprogramm, ist sehr empfehlenswert!

Tschau
Frauke

06. April 2002 19:40

Hallo Nadja,

ich habe sicher schon eine Menge Hundebücher gelesen, empfehlen kann ich dir wärmstens das Aldigton Buch "Was tu ich nur mit diesem Hund?".
Ich finde es einfach toll und sehr lesenswert. Allerdings sind auch alle Trumler-Bücher sehr sehr empfehlenswert. Und ich kann mich nur anschliessen und sagen - lies was du nur finden kannst und informiere dich so gut es geht über die Hundesprache. Falls du dann immer noch Bedenken hast, dann such dir mit deinem Welpen oder aber auch schon vorher einen guten Hundeverein mit tollen Welpenspielgruppen aus. Bei uns können auch schon die noch werdenden Hundebesitzer mitmachen und sich das ganze anschauen und auch schon ihre Fragen an den Mann bringen bevor der Welpe einzieht.

Also viel Spass beim Lesen und ggf. bei der Suche einer guten Welpengruppe

Grüße

Petra