Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundebücher und Hundevideos

Alles über die neuesten Hundebücher, die wichtigsten Erziehungsratgeber, oder Dogdance DVDs. Jedes Jahr kommen unzählige Neuerscheinungen auf den Markt, da verliert man schnell den Überblick. Hier kannst Du Dich informieren, Dich mit anderen austauschen und bist so immer bestens informiert. 
Buch über Dogo Argentino + Molosser allg
16. April 2002 16:47


Liebe Janine,
was kannst Du mir denn empfehlen an sachlichen Büchern über Molosser? Ich wohne in der Schweiz, hier haben wir (noch) kein Kampfhunde-Problem.
Ich kenne einfach Molosser überhaupt nicht, will (und muss) mich weiterbilden und suche Fachliteratur über diese Hunde: Haltung, Pflege, Erziehung, Eigenschaften.
Ich gebe Erziehungskurse und unser Kantonstierarzt(Amtsarzt) hat mir jemand mit einem jungen Dogo geschickt. Ich brauche OBJEKTIVE Weiterbildung. Was ist bei den Molossern speziell zu berücksichtigen, etc.
Für Deine konstruktive Information danke ich Dir im voraus.
LG
Marianne


16. April 2002 17:20

Hallo Marianne,

: jemand mit einem jungen Dogo geschickt. Ich brauche OBJEKTIVE Weiterbildung.

Was den Dogo betrifft kann ich Dir nur das Buch von Dr. Schimpf empfehlen. Ich kenne Dr. Otto Schimpf persönlich, er hat sich jahrelang intensivst mit der Rasse beschäftigt, hat Hunde aus dem Mutterland importiert und auch gezüchtet - ich kenne zwar sein Buch nicht, aber so wie ich ihn kenne, kann ich Dir nur sagen, dass wahrscheinlich niemand Dogos objektiver beurteilen kann als er.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

16. April 2002 18:16

Hallo Margot,

Wie heisst denn der Buchtitel genau und in welchem Verlag ist es erschienen?
Vielen herzlichen Dank und einen schönen Abend noch
Marianne


17. April 2002 05:58

Hallo Marianne !

Vor etwa zwei Jahren, bin ich mit meinem Urraco auch zu einer Hundetrainerin, für die er der erste Dogo war. Vorsorglich bat sie mich ebenfalls, ihr doch das Dogo-Buch auszuleihen.
Nach der ersten Stunde gab sie es mir lachend wieder zurück.
Da Du Dich ja in derselben Situation befindest, kann ich Dir versichern, daß Du Dir das Geld sparen kannst.
Meiner Ansicht nach, wird der Dogo in diesem Buch...laß mich sagen : "glorifiziert". Aber in eine Richtung, die ich nicht positiv finde.
Was vielleicht daran liegt, daß ich gerade froh bin, daß mein Urraco eben kein "harter" Hund ist.
Auf ihn trifft - außer dem Jagdtrieb und der Familienfreundlichkeit - nichts zu, was da steht ( zum Glück ).
Nimm z.B. die Rüdenverträglichkeit, die Schimpf dem Dogo grundsätzlich abspricht. Blödsinn ! Wenn Du etwas über die Rüdenfreundlichkeit meines Dogos erfahren möchtest bzw. seine Wesenstest lesen möchtes, hier ist der URL unserer HP : www.ja9.de
Über die Entstehung und den ursprünglichen Zweck der Dogos gibt es ausreichend Literatur im Internet.
Ich würde Dir auch kein Molosser-Buch empfehlen, um etwas über den Dogo zu erfahren, denn der Dogo ist ein Jagdhund.
Ich würde ihn vom Wesen und von der Art und Weise wie mit ihm umzugehen ist, am ehesten mit dem Rhodesian Ridgeback als großrahmigem, selbstbewußten Jagdhund vergleichen.
Und mit dieser Einschätzung konnten wir mit der Hundetrainiering wunderbar bzw. äußerst erfolgreich arbeiten.
Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Kleinen
viele Grüße Janine mit Urraco und Peppi ( Foxl )

17. April 2002 06:07

Hallo Janine,

: Meiner Ansicht nach, wird der Dogo in diesem Buch...laß mich sagen : "glorifiziert". Aber in eine Richtung, die ich nicht positiv finde.
: Was vielleicht daran liegt, daß ich gerade froh bin, daß mein Urraco eben kein "harter" Hund ist.

...was bei Dogos aber doch auch häufig der Fall ist...

: Auf ihn trifft - außer dem Jagdtrieb und der Familienfreundlichkeit - nichts zu, was da steht ( zum Glück ).
: Nimm z.B. die Rüdenverträglichkeit, die Schimpf dem Dogo grundsätzlich abspricht.

...glaubst Du nicht, dass es auch rüdenunverträgliche Dogos gibt?

Ich weiß nicht wieviele Dogos Du kennst - aber ich weiß ungefähr mit wievielen Dogos Dr. Schimpf Erfahrungen sammeln konnte... ihm liegt diese Rasse sehr am Herzen, aber zur Schönfärberei ist er nicht bereit...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

17. April 2002 07:04

Hallo Janine,

vielleicht kann man aber von deinem (kastrierten?) Urraco nicht auf alle Dogo Argentino schließen. Das ist das gleiche wie bei einem guten Labrador-Retriever-Buch, in dem über den Lab als Jagdhund berichtet wird. Nur weil 60-70% aller Retriever zu faul zum Arbeiten sind, heißt das noch nicht, dass es diesen Jagdhund nicht mehr gibt. Die Dogos, die ich bisher kennenlernten, waren doch eher wie im Buch beschrieben, mit einer gehörigen Portion Terrier. Also raubzeugscharf, anderen Hunden gegenüber mit keiner besonders hohen Reizschwelle, womit ich nicht sagen will, dass die HF das nicht unter Kontrolle hatten.

Nichts für ungut. Jana mit Liza & Plastic