Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundebücher und Hundevideos

Alles über die neuesten Hundebücher, die wichtigsten Erziehungsratgeber, oder Dogdance DVDs. Jedes Jahr kommen unzählige Neuerscheinungen auf den Markt, da verliert man schnell den Überblick. Hier kannst Du Dich informieren, Dich mit anderen austauschen und bist so immer bestens informiert. 
Buch über Dogo Argentino + Molosser allg
17. April 2002 11:43

Hallo Janine,

: ich bin der Meinung, daß ein Züchter einer Rasse oder ein "Fan" einer Rasse ( jeweils egal welcher Rasse ) gerade SUBJEKTIV über "seine" Hunde urteilt.

Das sehe ich anders - gerade als Züchter kennt man meist mehrere, oft sogar sehr viele Exemplare "seiner" Rasse auch wesensmäßig sehr gut,
und kann deshalb objektiver urteilen, als jemand, der mit vielleicht 3 Hunden dieser Rasse persönliche Erfahrungen gesammelt hat.

: Ich bin auch gegen Schönmalerei, aber diese Art der "Glorofizoerung" lockt meines Erachtens die falschen Leute an.

Ich glaube nicht, dass das an der Art der "Glorifizierung" liegt, ich glaube vielmehr, dass das leider in vielen Fällen ein Problem der Rasse an sich ist.

: Wie Du ( hoffentlich ) merkst, berichte ich von meinen persönlichen Erfahrungen und gebe meine persönliche Einschätzung und Meinung wieder.
: Wäre schön, wenn Du das ebenso tun würdest und Dich nicht aus einem mir unverständlichen Grund durch meine postings angegriffen fühlen würdest.

Ich hatte nicht vor etwas anderes zu tun - wobei der grundsätzliche Unterschied ist, dass ich keinen Dogo persönlich gut kenne, deshalb auch kein Wort von mir was die Rasse betrifft - dazu weiß ich einfach nicht genug. Wen ich allerdings persönlich kenne ist Dr. Schimpf - und ich kenne ihn als erstklassigen Kynologen, extrem verantwortungsvollen Züchter, und wahrscheinlich gibt es in ganz Europa niemanden der sich mit Dogos besser auskennt und mehr Erfahrung hat als er.
Und angegriffen fühle ich mich in keinster Weise.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

17. April 2002 11:52

: Hi Fin !
:
: Das Cover entspräche ja auch eher einem Heftchen. Ja ich finde das Bild und die Aufmachung vorne drauf einfach nur hässlich. Aber was solls..
Ich hätte mich auch gefreut, wenn ich für mein Geld wenigstens eine kleine Hilfe bzgl. des Wesens und der Erziehung bekommen hätte.
Ja es ist wirklich wenig spezielles geschrieben und Probleme (Rüdenunverträglichkeit, teiweise extremer Jagdtrieb, unsicheres Verhalten von Hündinnen) die doch sehr oft vorkommen, werden eher beiläufig erwähnt. So nach dem Motto "er mag nun mal keine anderen Rüden"
Hätte ich nur dieses Buch gelesen und mich nicht weiter informiert wäre ich heute wohl auch glücklicher(?) Dogobesitzer.
:


17. April 2002 15:36

Hallo Janine,

vielen Dank für Deine Infos. Ja, dann mache ich mich vielleicht vorerst mal im net schlau und geh mir die Bücher vielleicht vorerst mal anschauen.
Im Moment ist der Kleine 5 Monate alt und gut drauf, aber 2 seiner Geschwister sind schon auffällig geworden. Die Kinderstube ist eher zweifelhaft. Er stammt ursprünglich aus dem Osten und ich mach mir ein wenig Sorgen, was nach der Pubertät zum Vorschein kommen wird.
Hunde interessieren ihn im Moment mehr als Menschen und das sind wir nun am ändern.
LG
Marianne


18. April 2002 06:40

Hallo fin,
vielen Dank
Gruss
Marianne