Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Buch zur Ausbildung zum Rettungshund

geschrieben von Tina(YCH) 
Buch zur Ausbildung zum Rettungshund
19. April 2002 11:52

Hallo,

kann mir jemand ein gutes Buch zur Ausbildung zum Rettungshund empfehlen?

Vielen Dank!

Tina


19. April 2002 12:38

Gut, das ist das Manko. Such und Hilf ist so ziemlich das einzige Werk, das sich ausführlich mit der RH Arbeit beschäftigt, aber es ist nicht mehr up to date. Lustströmungen etc. ist gut beschrieben, aber sehr einseitig von der AUsbildung her.

Sonst sind es eben amerikanische / Gb Bücher!

Grüße
Edith

19. April 2002 15:42

Hallo,

: Lustströmungen etc. ist gut beschrieben, aber sehr einseitig von der AUsbildung her.

Lustströmung? Ein neues Wort für Trieb? :-)

Gruß
Andreas

Die Lustströmung meines Hundes ist heute zu unbeständig....

19. April 2002 16:29


:
: Lustströmung? Ein neues Wort für Trieb? :-)
:
Mann, das ist vielleicht ein Verschreiber, peinlich. Ich meinte natürlich LuFtströmungen.

Smile
Edith

20. April 2002 06:25

: Hallo,
:
: kann mir jemand ein gutes Buch zur Ausbildung zum Rettungshund empfehlen?
:
: Vielen Dank!
:
: Tina
:

"Der Rettungshund" vom RH-Verlag. Nicht billig, nur beim Verlag erhältlich, die Ergänzungslieferungen für diese Loseblattsammlungen kommen nicht zuverlässig, etliche Kapitel sind fehlerhaft (Erste Hilfe am Hund - lies es erst gar nicht durch!) oder geben die private Meinung der Autoren wieder (Anti-Beisswurst-Kampagne von Massen und Arndt). Aber einige Kapitel sind echt klasse und von Fachleuten (Günter Bloch, Feddersen-Petersen, Frauke Ohl...) geschrieben. Es enthält auch das einzige umfangreiche Kapitel über den Geruchssinn. (Ob es sich für Dich lohnt, weiss ich nicht, vielleicht schaust Du erst mal rein. Vielleicht hat ja jemand in Deiner Nähe das Buch?)

Dann gibt es noch das "Handbuch der Flächensuche" von Alois Hafner, ist ein kleines Büchlein, das es leider nicht mehr auf dem Markt gibt. Vielleicht mal antiquarisch. Da geht es in erster Linie um Einsatztaktiken, aber auch Eigensicherung im steilen Gelände wird gut beschrieben.

Von Herbert Schumacher "Wettlauf mit dem Tod" ist auch nicht mehr auf dem Markt. Es sind mehr Einsatzberichte drin, spannend, zur Hundeausbildung nur ein relativ kurzer Abriss.

LG
Michèle


22. April 2002 11:25

Hallo Tina,

ich könnte dir noch das Buch 'Der gewaltfreie Weg zum sicheren Verbellen' empfehlen. Nach dem Buch bau ich gerade meine Hündin auf. Und es klappt sehr gut!! ;-)

Katja