Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeführerschein-CD-Rom

geschrieben von josh(YCH) 
Hundeführerschein-CD-Rom
18. September 2002 16:12

Hallo,
ich habe mir heute mal diese CD-Rom ausgeliehen, rein interessehalber. Von den als "Wahrheit" verkauften Antworten auf die Prüfungsfragen mal abgesehen kann man auf dieser Scheibe noch einiges anderes an Unerfreulichem (und Überholtem) finden; kleine Kostproben:
Fußgehen wird über ein "Erziehungshalsband" und Leinenruck (sprich Stachler) eingeführt... super aber auch. Auch sonst Leinenruck als die universale Korrekturmethode. Dann im Fragenteil die Behauptung, Hunde würden keinen "Streß" kennen, Hecheln sei kein Streßsymptom, Streß sei eine rein menschliche Erscheinung, Tiere würden sowas nicht kennen. Ich meine, wer das geschrieben hat hat noch nie einen streßhechelnden Hund kurz vor der Panik gesehen... ob ich das Streß nenne, ist eine Frage der Definition, aber auf jeden Fall ist doch hektisches Hecheln ein Zeichen von Anspannung/Unruhe/latenter Überforderung/Angst... was wir eben als "Streß" zusammenfassen. Und noch so einiges mehr in die Richtung...
wer hat sich das nur ausgedacht?

Grüße
josh



18. September 2002 20:23

Hallo josh,
Na, ich finde du hast äusserst Interessantes geschrieben. Wie oft fällt den Leuten nicht mal auf, dass ihre Hunde hecheln.

Doch auch ich wurde stutzig. Bei meiner Welpenschule wird auch (z.B. das Bei-Fuss-Gehen) mit Leinenruck geübt. Und wenn ich meinen Gedankengängen, die sich daraus erschliessen, nachgehe, bekomme ich verschiedene Zweifel, das die Arbeitsmethode im Allgemeinen anbelangt.
Es wäre nett von dir, wenn du mir ein gutes Buch über Hundeerziehung angeben könntest.Danke im voraus,

19. September 2002 09:38

hallo Chantal,
Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde
hat mir sehr gut gefallen.
mehr darüber kannst du unter dem link nachlesen.
gruß
Birgit & Scotty


19. September 2002 11:08

Hallo Chantal,

: Doch auch ich wurde stutzig. Bei meiner Welpenschule wird auch (z.B. das Bei-Fuss-Gehen) mit Leinenruck geübt. Und wenn ich meinen Gedankengängen, die sich daraus erschliessen, nachgehe, bekomme ich verschiedene Zweifel, das die Arbeitsmethode im Allgemeinen anbelangt.

MEHR als Zweifel ...

: Es wäre nett von dir, wenn du mir ein gutes Buch über Hundeerziehung angeben könntest.Danke im voraus,

Schau mal auf den Link, da ist eine ganze Auswahl kommentiert.

Schöne Grüsse

Heike & Terrier


19. September 2002 17:38

Hallo Birgit und Scotty,

Recht herzlichen Dank für den Tip, ich werde mir das Buch schnellstens besorgen.

Tschüssi,



20. September 2002 01:58

Hallo, Chantal,
ich kann dir "Hundeschule" von Viviane Theby empfehlen. Die geht auch sehr schön auf die Stresssymptome ein und erklärt, dass der Hund dann eben nicht lernen kann. Das Buch hat mir so manches Auge geöffnet.
Viel Spaß mit deinem Welpen
Karo