Was tu ich nur mit diesem Hund? :: Hundebücher und Hundevideos

Was tu ich nur mit diesem Hund?

von b.bialas(YCH) am 27. September 2002 21:17

Hallo Leute!
Wer hat das Buch mit dem Titel: "Was tu ich nur mit diesem Hund" gelesen
und kann mir seine Meinung dazu sagen? Es geht laut Kurzbeschreibung um die Umerziehung von Hunden bei Problemen ohne Gewalt. Für mich wären Leinenaggression und anpöbeln anderer Hunde das Problem. Aber das Buch kostet über 32 €, zu teuer für mich, um es mal eben nebenbei anzuschaffen.
Danke für Eure Hilfe!
Grüß Birgit

von Stefanie+Jonny(YCH) am 28. September 2002 18:09

Hallo Birgit!
Ich habe das Buch gelesen. Es ist sehr gut geschrieben, besonders die kleinen Anekdoten, die Aldington zwischendurch einbringt sind sehr interessant. Aber die Methoden sind aufgrund des Alters dieses Buches doch schon ein bisschen überholt. Ich würde dir zum Lösen deines Problems (das ich übrigens mit meinem Hund auch hatte) eher "Clickertraining" von Birgit Laser und danach "Clickertraining für der Familienhund" von derselben Autorin empfehlen. Damit hab ich's in den Griff bekommen. Wenn Du lieber ohne Clickertraining arbeiten möchtest, wäre das Buch "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" die Alternative für dich.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Stefanie + Cairni Jonny

von b.bialas(YCH) am 28. September 2002 20:21

Hallo Stefanie!
Danke für Deine Nachricht. Kannst Du mir ein wenig über die Methoden sagen? Wir clickern seit 1 1/2 Jahren, mein Hund ist ein Schäfer-Collie-Mix, 2 Jahre alt, kastriert. Die von Dir noch angeführten Bücher kenne ich alle, sind wirklich gut. Aber ich komme bei ihm mit dem Clicker nicht weiter, da er nicht so scharf auf Leckerchen ist. Manchmal interessiert ihn weder Schinkenwurst noch Putenfleisch. Ich glaube, er ist ein unsicherer Hund. Bei älteren, dominanten Rüden zeigt er alle Beschwichtigungsgesten und sagt beim Freilauf keinen Ton. An der Leine giftet er alle an. Also lasse ich bei großen Hunden einfach die Leine fallen oder leine ab, schon ist sein Mut weg. Bei kleinen Hunden geht das allerdings nicht. Da sterben die Besitzer ja schon vor Angst, wenn sie meine Giftnudel sehen. Bei jüngeren und ängstlichen Hunden hat er natürlich die Oberhand und fällt knurrend über sie her. Bis jetzt hat er noch nie gebissen, aber ich möchte es auch nicht darauf ankommen lassen. Ich suche (inzwischen sehr traurig und verzweifelt über sein Verhalten) einen Weg, ihm möglichst gewaltfrei beizubringen, dass dieses Verhalten, besonders an der Leine, unerwünscht ist. Ich weiß mir aber keinen Rat mehr. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee, oder die veralteten Methoden bringen mich darauf. Wäre schön, mehr von Euch zu hören.
Danke im Voraus sagen
Birgit und Bruno

von Miriam(YCH) am 29. September 2002 06:22

Hallo Birgit !

Vielleicht stellst Du mal eine Frage ins Erziehungsforum, ich denke dort wird das Problem eher gelesen als hier.

Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben, außer daß es vielleicht ratsam wäre, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Du selbst nicht mehr weiterkommst. Aber ich weiß, das ist leichter gesagt, als getann, denn ein guter Hundetrainer findet sich nicht so leicht, trotzdem nicht aufgeben !

Viele Grüße, Miriam

von Stefanie+(YCH) am 29. September 2002 08:04

Hallo Birgit!
Das ist aber schade, dass dein Hund nicht auf Leckerli reagiert. Meiner hat genau dasselbe Verhalten an der Leine gezeigt (auch das Ängstlichsein ohne Leine). Ich habe ihm dann erstmal beigebracht, mich anzuschauen, und das dann an verschiedenen Orten generalisiert. Wenn ein Hund kommt, muss ich einfach "Look!" sagen, und er ist ruhig.
Aber wie wär's denn mit einem Halti? Das steht im Kosmos-Erziehungsprogramm beschrieben und ich kann mir vorstellen, dass es hilft. Du kannst es hinterher ja immer noch mit dme Clicker verbinden und ihm dann zwangfrei das Anschauen beibringen. Aber eine erste Hilfe wäre das Halti bestimmt.

Stefanie

von Stefanie(YCH) am 29. September 2002 08:34

Hallo nochmal!
Mir ist gerade noch ein Buch eingefallen. Es heißt: "Wenn Hunde machen was sie wollen. ... und wie man sie davon abbringt." Ich habe es zwar noch nicht gelesen, aber es soll sehr gut sein. Vielleicht kann dir ja jemand anderes sagen, ob da eine Lösung auf euer Problem drinsteht.

Stefanie

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren