Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehungsbuch

geschrieben von Iris + Berny(YCH) 
Hundeerziehungsbuch
15. Oktober 2002 14:52

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Erziehungsbuch das ca. nach der Einstellung von Eberhard Trumler geschrieben ist. Also nach dem Motto den Hund Hund sein lassen, Strafe nur moderat wenn überhaupt,...
Ich habe mir schon "Natural Dogmanship" von Nibojer (oder so ähnlich) angesehen, aber der ist total fixiert aufs Apportieren, Clickern passt auch nicht.

Wisst ihr eines? Kann auch auf englisch sein.

Danke,
Iris + Berny

15. Oktober 2002 15:44

Hi,

: Also nach dem Motto den Hund Hund sein lassen, Strafe nur moderat wenn überhaupt,...

was verstehst du unter "Hund Hund sein lassen" bei der Erziehung?

Grüsse

Barbara (habe Trumler nicht gelesen... )



15. Oktober 2002 16:12

Puh, das ist jetzt echt schwer zu erklären. Den Hund als soziales Wesen seine sozialen Adern ausleben lassen. Sprich: Wenn ich den Hund durch Dominanz-erziehung (das Wort ist jetzt von mir, soll heißen ich fasse jede "Ungehorsam" als Verletzung meiner Alpha-"Würde" auf) dauernd unterdrücke, kann der Hund nicht Hund sein (= das machen was Hunde , vor allem sozial, halt so machen). Wenn ich den Hund dauernd verhätschle (zB total vermenschliche) kann der Hund auch nicht Hund sein. Das sind so die zwei extremen, die ich nicht will. Für mich ist Hundeerziehung ja auch nicht umbedingt nur "Wie bringe ich meinem Hund sitz, platz und fuss bei" sondern wie behandle ich meinen Hund überhaupt.

Ich kann dir Trumler (habe "Hunde ernst genommen" gelesen) wirklich nur empfehlen. Das was ich da geschrieben habe hört sich vieleicht ein bißchen kompliziert an, im Buch wird es aber ziemlich klar. ;-)

Grüße,
Iris und Berny


16. Oktober 2002 08:58

: Ich bin auf der Suche nach einem Erziehungsbuch das ca. nach der Einstellung von Eberhard Trumler geschrieben ist. Also nach dem Motto den Hund Hund sein lassen, Strafe nur moderat wenn überhaupt,...
: Ich habe mir schon "Natural Dogmanship" von Nibojer (oder so ähnlich) angesehen, aber der ist total fixiert aufs Apportieren, Clickern passt auch nicht.

Hallo Iris,

wieso denkst du, clickern passt nicht? Für mich ist das die Ausbildungsmethode, die sich am intensivsten damit beschäftigt, was oder wie Hunde sind. Clickertraining basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen über Lernverhalten und setzt sie praktisch um. Dabei wird das Training so gestaltet, dass der Hund durch Erfolg lernt. Unerwünschtes Verhalten wird nicht bestraft, sondern entweder ignoriert (stirbt dann aus) oder es wird z.B. ein Alternativverhalten trainiert, das sich mit dem Unerwünschten nicht verträgt (zum Beispiel Sitz machen wenn jemand zu Besuch kommt - der Hund kann nicht gleichzeitig Sitz machen und anspringen). Aber auch verschiedene Aspekte hundlicher Kommunikation werden beachtet. War gerade auf einem Clickerseminar und wir haben gelernt, auf Beschwichtigungssignale der Hunde während des Trainings genau zu achten, um z.B. Stress, Unsicherheit usw. zu erkennen und das Training entsprechend abändern zu können.
Auch wenn du nicht unbedingt clickern willst, aber trotzdem mit positiver Bestärkung arbeiten möchtest, kann ich dir "Hundeerziehung" von Sabine Winkler oder "Hundeschule" von Vivian Theby empfehlen.

Gruß, anja

16. Oktober 2002 10:25

Hi Anja!
Im Prinzip bin ich wegen dem Clickern genau deiner Meinung, ich clicke auch mit meinem Hund schon seit ca. einem Jahr. Es ist nur so, dass ich das Buch gar nicht so für mich selber brauche, sondern für einen Text den ich in der Schule schreibe. Ich schreibe da auch über Clickern, bräuchte aber halt auch noch andere Methoden, vor allem eine die ca. in der Mitte von Clickern und Jagdhundedressur (die extremen, die ich im Moment habe).

: Auch wenn du nicht unbedingt clickern willst, aber trotzdem mit positiver Bestärkung arbeiten möchtest, kann ich dir "Hundeerziehung" von Sabine Winkler oder "Hundeschule" von Vivian Theby empfehlen.
Danke, werd ich mir mal anschaun ;-)

Grüße,
Iris und Berny

22. Oktober 2002 15:00

hallo iris,

fuer mich ist das beste hunde buch von jean donaldson mit dem titel 'culture clash'. ich fand das absolut spitze. sie sprach oft von click & treat, aber wie du dann den hund motivierst, liegt an dir.

sie versucht zu uebermitteln, dass viele der von menschen unerwuenschten hundeverhalten in der 'hundekultur' mehr als normal sind. nur werden sie oft von menschen als probleme oder nicht tolerierbar angesehen. ich habe das buch auf english gelesen, echt spitze !

viel spass beim lesen,


ps: schaue doch mal bei amazon fuer mehr info ueber das buch rein. hat auch kommentare von leuten, die es schon gelesen haben.