Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundebücher und Hundevideos

Alles über die neuesten Hundebücher, die wichtigsten Erziehungsratgeber, oder Dogdance DVDs. Jedes Jahr kommen unzählige Neuerscheinungen auf den Markt, da verliert man schnell den Überblick. Hier kannst Du Dich informieren, Dich mit anderen austauschen und bist so immer bestens informiert. 
Natural- dogmanship
26. November 2002 08:59

Hallo Michel,
„Philosophie“ ist ziemlich übertrieben. Die Anhänger und der Philosophie-Erfinder nennen es zwar so, aber es ist nichts anderes als eine weitere Methode, Hunde zu erziehen; und nicht einmal eine gute. Der Hund darf nicht mehr schnüffeln (Zeitung lesen), weil dass deine Aufgabe als Rudelführer ist. Das gilt auch für das Markieren. Sein Futter muß er sich in einem Beutel apportieren. Das nennen die „jagen“. Du fütterst den Hund nur noch aus diesem Beutel. Das nennen die „Beute teilen“. Wenn dein Hund Dich mit der Nase anstupst, nennen sie es „Dominanz“ usw. Es ist nicht auszuhalten.
Viele Grüße
Buffy


26. November 2002 16:42

Hallo Buffy

: "Philosophie" ist ziemlich übertrieben. Die Anhänger und der Philosophie-Erfinder nennen es zwar so, aber es ist nichts anderes als eine weitere Methode,

Mit "Philosophie" versucht man sich wohl einen intellektuellen Anspruch zu geben
Dieser Versuch mißrät aber völlig. Letztendlich hat der verfasser nicht einmal die Lerntheorien richtig abschreiben können

Gruß von Elke

Hunde zu erziehen; und nicht einmal eine gute. Der Hund darf nicht mehr schnüffeln (Zeitung lesen), weil dass deine Aufgabe als Rudelführer ist. Das gilt auch für das Markieren. Sein Futter muß er sich in einem Beutel apportieren. Das nennen die "jagen". Du fütterst den Hund nur noch aus diesem Beutel. Das nennen die "Beute teilen". Wenn dein Hund Dich mit der Nase anstupst, nennen sie es "Dominanz" usw. Es ist nicht auszuhalten.
: Viele Grüße
: Buffy
:


26. November 2002 16:56

Hallo Elke,

:: Mit "Philosophie" versucht man sich wohl einen intellektuellen Anspruch zu geben. Dieser Versuch mißrät aber völlig. Letztendlich hat der verfasser nicht einmal die Lerntheorien richtig abschreiben können ::

*lol*
Ich wollt zu dem leidigen Thema gar nix schreiben. Aber an dieser Stelle kann ich mir´s nicht verkneifen.

Du hast recht. Ganz toll ist seine Beschreibung von "Klassischer Konditionierung", gegenüber der "Operanten Konditionierung" ;-))

Ist schon ziemlich am Anfang des Buches, aber ich hab´s TROTZDEM *würg* weitergelesen.

Wohl das Hundebuch mit dem mit Abstand schlechtesten Preis-Leistungsverhältnis auf dem gesamten Markt.

Noch dazu, wenn man bedenkt, dass es erst vor relativ kurzer Zeit geschrieben wurde.

Es kann nur noch durch das Video getopt werden. Davon hab ich aber bloss einen Ausschnitt gesehen.

Wo anhand langanhaltender "Triezerei"- genannt "Leinenführspiel" gezeigt wird, wie dominant ein 7 Monate alter Neufundländer schon ist *tztztz* und mit andächtiger Stimme formuliert wird, "wie wichtig es jetzt ist, dass Herrchen und Frauchen dringend kompetente (patentrechtlich geschützte) Geheimnishilfe in Anspruch nehmen, weil sonst wird es bald richtig gefährlich." *huhuhu*

Aber trotzdem waren zum Thema Apportieren für mich einige Anreize drin und der Futterbeutel (sorry: "Prey-Dummy" *wow*) ist eine tolle Sache.

Allerdings werd ich einen Teufel tun, meinem Hund am Ende des Spaziergangs je nach dem, wie er in den letzten zwei Stunden mitgearbeitet hat, sein Futter geben, oder nicht. Das nennt man punktgenaue Bestätigung, nicht???

Tschüss Alex & Aris (Natural-Sweet-Looking-Dog) & Ronni (Prey-Dummy-Hunting-Dog)



27. November 2002 18:50

Hallo Alex

: Ich wollt zu dem leidigen Thema gar nix schreiben. Aber an dieser Stelle kann ich mir´s nicht verkneifen.

Wo ist das ein leidiges Thema? Ich dachte es ist nur ein kleiner, sich auserwählt fühlender Kreis, der den Unsinn glaubt.
:
: Du hast recht. Ganz toll ist seine Beschreibung von "Klassischer Konditionierung", gegenüber der "Operanten Konditionierung" ;-))

Und alle seine Schüler beten dies inbrünstig nach (und blamieren sich damit überall- meist fühlen sie sich allerdings zutiefst mißverstanden)

: Wohl das Hundebuch mit dem mit Abstand schlechtesten Preis-Leistungsverhältnis auf dem gesamten Markt.

Mich wundert, das man so "falsche Theorie" überhaupt im Verlag gedruckt hat, da hat wohl jemand mächtig gepennt.

:
: Noch dazu, wenn man bedenkt, dass es erst vor relativ kurzer Zeit geschrieben wurde.

Viele Methoden erinnern mich sehr an Schlegel. Ob nijboer sein Schüler war?

: Es kann nur noch durch das Video getopt werden. Davon hab ich aber bloss einen Ausschnitt gesehen.

Das erspar ich mir

:
: Wo anhand langanhaltender "Triezerei"- genannt "Leinenführspiel" gezeigt wird, wie dominant ein 7 Monate alter Neufundländer schon ist *tztztz* und mit andächtiger Stimme formuliert wird, "wie wichtig es jetzt ist, dass Herrchen und Frauchen dringend kompetente (patentrechtlich geschützte) Geheimnishilfe in Anspruch nehmen, weil sonst wird es bald richtig gefährlich." *huhuhu*

Ich kanns fast hören!!

: Aber trotzdem waren zum Thema Apportieren für mich einige Anreize drin und der Futterbeutel (sorry: "Prey-Dummy" *wow*) ist eine tolle Sache.

Ist wahr. Schön zusammengefaßt, aber nicht v. Verfasser erfunden.Schlimm fnde ich das die ND sSchulen sehr massiv gegn das Clickertraining vorgehen. Der Hund würde angeblich instrumentalisiert; deshalb ist Clickertraining ja auch instrumentelle Konditionierung (lach).
Aber auch wenn wir wissen, dass dies totaler Schwachsinn ist. Viele Menschen, die das Clickern nicht kennen, sind durch solche Aussagen möglicherweise voreingenommen.
Regelmäßig wird auf Themenabenden der lizensierten Hundeschulen dargestellt wie "schlimm" das Clickern ist.

Tschau Elke


28. November 2002 06:57

Hallo Elke,

**** Ich wollt zu dem leidigen Thema gar nix schreiben. Aber an dieser Stelle kann ich mir´s nicht verkneifen.

:: Wo ist das ein leidiges Thema? Ich dachte es ist nur ein kleiner, sich auserwählt fühlender Kreis, der den Unsinn glaubt.

"Leidig" ist es für mich insofern, dass es wirklich Menschen gibt, die sich durch solche "Pseudo-Gurus" beeinflussen lassen. Das macht mich traurig.

::Und alle seine Schüler beten dies inbrünstig nach (und blamieren sich damit überall- meist fühlen sie sich allerdings zutiefst mißverstanden)::

Na Ja! Wenn man in seinem Leben nur ein einziges Buch liest, läuft man natürlich in die Gefahr ;-)) !

::Mich wundert, das man so "falsche Theorie" überhaupt im Verlag gedruckt hat, da hat wohl jemand mächtig gepennt.::

Ich glaube du überschätzt die Verlage in dieser Hinsicht. Die drucken das, was sich potentiell gut verkaufen läßt. Ich befürchte die Auflage ist nicht einmal so klein.

::Viele Methoden erinnern mich sehr an Schlegel. Ob Nijboer sein Schüler war?::

Kann ich nicht beurteilen, dazu kenne ich beide zu wenig!

**** Wo anhand langanhaltender "Triezerei"- genannt "Leinenführspiel" gezeigt wird, wie dominant ein 7 Monate alter Neufundländer schon ist *tztztz* und mit andächtiger Stimme formuliert wird, "wie wichtig es jetzt ist, dass Herrchen und Frauchen dringend kompetente (patentrechtlich geschützte) Geheimnishilfe in Anspruch nehmen, weil sonst wird es bald richtig gefährlich." *huhuhu*

Ich kanns fast hören!!

Ich war bei einem Vortragsabend einer in der Nähe befindlichen Hundeschule. Da wurde (leider) das Video unter dem Aspekt vorgeführt, zu zeigen, wie respektlos unsere Hunde sind sad smiley((

Das Ganze mit einer Prise "Bloch" dazu ein wenig "Führmann/Hoefs"-Aufweicher, ein Schuss "Fennel" dazu...........

Und die Hundebesitzer fahren alle heim, mit dem festen Vorsatz, sich ab sofort nicht mehr auf der Nase rumtanzen zu lassen, von ihren Kötern.

Und vor lauter "Pseudomassnahmen" zur Etablierung ihrer ohnehin nur marginal vorhandenen Autorität, werden sie noch unberechenbarer und deren letzten Reste verschwinden sad smiley(( .

**** Aber trotzdem waren zum Thema Apportieren für mich einige Anreize drin und der Futterbeutel (sorry: "Prey-Dummy" *wow*) ist eine tolle Sache.

:: Ist wahr. Schön zusammengefaßt, aber nicht v. Verfasser erfunden.::

*lach*

Ich hab selbst mit "gefüllten Dummy´s" zu experimentieren begonnen, lange bevor ich von ND gehört habe. Sowas kann man nicht "erfinden", weil auch die Idee werden Menschen immer wieder kommen. So unlogisch ist das wohl nicht ;-))).

Übrigens haben mich einige Retriever-Leute angekuckt, als wäre ich reif für die Gummi-Zelle, als ich vor Jahren bei einer Veranstaltung des DRC fragte, ob es nicht Dummy´s zu kaufen gäbe, in die man Futter reinstecken kann. "Guter Mann, ein Retriever apportiert wegen seiner Passion, nicht wegen Futters!" AHA smiling smiley)

:: Schlimm finde ich das die ND-Schulen sehr massiv gegen das Clickertraining vorgehen. Der Hund würde angeblich instrumentalisiert; deshalb ist Clickertraining ja auch instrumentelle Konditionierung (lach).::

So was wundert mich gar nicht. Es wird sehr viel gegen das Clickertraining polemisiert, weil es für die "Guru-Fraktionen" eine echte Gefahr darzustellen scheint. Einerseits kratzt es an der Position der alten Garde, andererseits funktioniert es "zu einfach" !

Irgendwie erinnert mich die Vehemenz, die dabei teilweise an den Tag gelegt wird an die Zeiten von Kopernikus und Galilei. Ich meine stell dir vor, die ganzen Modelle von der Weltscheibe. Die Sphären etc.! Alles so kompliziert aufgebaut und mühsam erlernt. Und jetzt kommen überall immer mehr Menschen, die behaupten die Erde sein ein Kugel und dreht sich noch dazu um die Sonne *häääää???*.

das kann doch wohl nicht sein.

..........aber täglich werden es mehr smiling smiley))

Liebe Grüsse

Alex & Aris


28. November 2002 09:43

Hallo Alex,

ich habe mir im Sommer, gleich nach dem Erscheinen, "Natural Dogmanship" angetan und fand es, abgesehen von dem unverschämten Preis, gar nicht einmal sooooo schlecht. Gewiß ist es albern und schon plakative Geld- und Verkausgeilheit, wenn da stets von "Philosophie" die Rede ist und allenthalben jenes kleine "R" als Zeichen für geschützte Marken auftaucht - aber abgesehen davon, daß das alles für passionierte Hundebuch-Leser natürlich nichts Neues darstellt, geht Herr Nijboer auf so manches unterschwellige Dominanzproblem ein, das tatsächlich zwischen vielen Hundehaltern und ihren Vierbeinern, den heimlichen Hausherren, besteht, und er beschreibt, wie Probleme solcher Art sich anbahnen, ausweiten und eventuell (im Sinne seiner "Philosophie" natürlich GARANTIERT) zu lösen sind. Besser und treffender formuliert fand ich alles dies allerdings bei Thomas Baumann. Das Leinenführspiel schließlich halte ich nicht für "Triezerei", sondern für eine ganz probate, wenn auch nicht zwangsfreie Methode. Kurzum, man soll das Kind nicht mit dem Bade ausschütten und das Buch für albernen Mist erklären, sondern eben sondieren (und das gilt schließlich für jedes Buch), womit man etwas anfangen kann, womit nicht und was als schlichtweg falsch beiseite getan werden kann. Jedenfalls werde ich das Buch nicht in den Ofen werfen, sondern schön behalten.

Gruß, Attila