Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundebücher und Hundevideos

Alles über die neuesten Hundebücher, die wichtigsten Erziehungsratgeber, oder Dogdance DVDs. Jedes Jahr kommen unzählige Neuerscheinungen auf den Markt, da verliert man schnell den Überblick. Hier kannst Du Dich informieren, Dich mit anderen austauschen und bist so immer bestens informiert. 
Natural- dogmanship
28. November 2002 10:37

Hallo Attila,

nur ganz kurz, weil imm Stress smiling smiley)

:: Jedenfalls werde ich das Buch nicht in den Ofen werfen, sondern schön behalten.

Ich hab´s auch nicht weggeschmissen ;-))

Aber, wenn mich wer fragt, für welches Hundebuch er Geld anlegen sollte, dann fallen mir 20 bessere ein ;-)))

Ansonsten hast du grundsätzlcih recht. MAn kann sich überall was rausziehen. Bzw. es "bildet" auch, wenn man sich selbst im stillen Kämmerlein Gedanken über eventuell abweichende Meinungen macht und sich sozusagen an einem Autor "reibt"!

Viele Grüsse

Alex & Aris

PS.: Das Leinenführspiel auf dem Video mit dem 7 Monate alten Hund IST eine Triezerei.....aus meiner Sicht. Und es hat mit artgerechter Behandlung gar nix zu tun.





29. November 2002 20:25

Hallo zusammen,

ich finde auch, daß es positiv sein kann, z. B. ein Apportierspiel kreativ zu gestalten. Das wars dann aber auch.
Das ganze Getue drumrum ist echt nicht ernstzunehmen. Beim Füttern (die nennen es „Beute teilen“) tun sie allen Ernstes so, als würden sie zuerst etwas aus dem Beutel (fr)essen, damit der Hund merkt, wer der Rudelführer ist. Die tun auch so, als würden sie an Bäume pinkeln, damit der Hund merkt, wer der Rudelführer... Weil - der Rudelführer (in diesem Fall der Mensch) muß seinem Hund den „stressigen Job der Rudelführung“ abnehmen.

Kritikern dieses Unsinns wird gern vorgeworfen, daß sie die „Philosophie“ lächerlich machen wollten. Das ist nicht nötig. Das tun sie doch selbst.

Viele Grüße
Buffy

PS.: Das Leinenführspiel mit einem ca. 4 Jahre alten Bernhardiner ging beim Erfinder der Philosophie auch voll in die Hose. Das hat er dann abgebrochen.



29. November 2002 21:54

Hallo Buffy,

um das noch zu ergänzen. du darfst laut Natural- dogmanship auch auf keinen Fall deinen Hund aus der Hand füttern, dass sei nämlich so, als ob man dem Chef was aus der Schnauze klaut.

Ne ne, das ist kein Scherz. Solche Thesen werden dort vertreten. Es gibt auch Themenabende wie "Clickertraining versus Lernen durch Versuch und Irrtum"

Na ja wenn es nicht so traurig wäre, dass tatsächlich Hunde nach diesen Schwachsinnskriterien erzogen werden, dann könnte man glatt darüber lachen

Viele Grüße
Reinhold und Eika


01. Dezember 2002 00:15

Hi
Ich kenne das "Leinenführspiel" als sinnvolle Methode ewig ziehende unachtsamme Hunde Zu therapieren allerdigns in verbindung mit Leckerlie ;-) Das mit demAportierenist eigentlich ein alter Hut den Trick kennen viele die einen schwer zum Aportieren motivierbaren Hund haben. Aber ichahbe tränen gelcht als ich das Buch gelesen habe zwar auch manch mal den Kopf gesschüttelt fangen des "Dummys" aus der Luft ersetzt das Jagennach Vögeln und das ganz emit einem KHC vor geführt *zzz* wo das doch solche Vogeljäger sind. Also meine Kann sehr genau zwischen vöglen und fliegendem Spielzeug unterscheiden als ob unsere Hunde blöde sind. *kopfschüttel* übrigens fand ich das Vorwort schon tot urig. Kenne das betreffende Mensch Hund Team ....
Bye Esme

01. Dezember 2002 07:10

Hallo Esme

: Ich kenne das "Leinenführspiel" als sinnvolle Methode ewig ziehende unachtsamme Hunde Zu therapieren allerdigns in verbindung mit Leckerlie ;-)

Bei Natural- dogmanship funktioniert dies aber anders. Es wird ausschließlich mit dominanzträchtiger Körpersprache gearbeitet. Die Belohnung ist, dass der Hund nicht bedroht wird, wenn er hinterherläuft.
Weil das allerdings so furchtbar "schön" ist, wenn der Hund endlich die verantwortung abgeben kann(!!!), trägt er fortan die Rute nur noch abwärts. (Angeblich Zeichen von Entspannung)
Es ist schon interessant, wie manche Menschen sich ihre Methoden schönphilosophieren.

Gruß von Susan