Rudelhaltung :: Hundebücher und Hundevideos

Rudelhaltung

von Sonja und Benny(YCH) am 27. Dezember 2002 12:03

Hallo Claudia,

ich hab mal was über

Die Langnasen - eine Verhaltensstudie von Dipl. Biologe J. Leidhold

gelesen, es wurde als "gut" bezeichnet. Es ist ein Video und gibt's

bei www.pfotenversand.de

Ich hab es allerdings noch nicht selbst gesehen.

VG
Sonja und Benny

von Stephie(YCH) am 27. Dezember 2002 22:48

Hi,

ich habe leider die gleiche Erfahrung gemacht. Ich wollte mich auch möglichst umfassend informieren und habe eigentlich damals auch nur dieses Buch gefunden. Ich habe es zuhause und leihe es Dir gerne, aber wirklich weiter geholfen hat es mir nicht.
Ich habe zu diesem Thema sehr viel im Internet rumgestöbert, muß aber letztendlich sagen, dass es sehr schwierig ist, weil man die Chemie zweier oder mehrer Hunde sowie die dazugehörigen Menschen nicht generalisieren kann.
Bei mir lebt nun zum zweiten Mal die als so brisant beschriebene Mischung Hündin-Hündin, bei uns läufts super, aber persönliche Erfahrungen lassen sich nicht unbedingt verallgemeinern.
Wenn Du magst, leihe ich Dir das o.g. Buch gerne, dann schick mir eine Mail (flashy@gmx.de).

Stephie

von Heike & Terrier(YCH) am 28. Dezember 2002 10:24

Hi Stephie,

: Wenn Du magst, leihe ich Dir das o.g. Buch gerne, dann schick mir eine Mail (flashy@gmx.de).

Lieb von Dir, aber ich bin falsch, Claudia ist die Richtige. Nein, quatsch, Andrea. Wie auch immer, sie werden es wohl lesen ...

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

von Claudia(YCH) am 28. Dezember 2002 11:14

Hallo,
danke für Eure Tipps :-)
Weiß nicht ob mir das weiter hilft, werde mir die Bücher aber mal anschauen.
Hauptsäachlich geht es mir um Mensch-Hunderudel-Beziehung.
Ich habe ja zwei Hündinnen und einen Rüden, die beiden Mädels zoffen sich ab und an mal, da will ich halt wissen, wie ich mich richtig verhalte.
Man sagte mir, das immer der älteste Hund Chef sei, das Gefühl habe ich bei uns nicht und möchte halt vermeiden, das sich die Weiber mal ersthaft in die Flicken gekommen.
Woran merke ich bei den Hunden die Rangfolge unter einander, woran kann ich es fest machen ?
Ratlose Grüße,
Claudia

von Stephie(YCH) am 02. Januar 2003 20:44

Hi,
"Man sagte mir, das immer der älteste Hund Chef sei, das Gefühl habe ich bei uns nicht und möchte halt vermeiden, das sich die Weiber mal ernsthaft in die Flicken gekommen."

Ne,der älteste Hund ist nicht automatisch der Chef im Ring, kann sein, muß aber nicht.

"Woran merke ich bei den Hunden die Rangfolge unter einander, woran kann ich es fest machen?"

Finde ich schwierig, pauschal zu beantworten, denn jeder Hund bzw. jedes Rudel ist sehr unterschiedlich in seinen Grenzen. Bei meinen Hündinnenkonstellationen habe ich es nicht erlebt, dass die Chefin auf Einhaltung von Dingen gelegt hat, die als Mensch immer so wichtig erachtet werden, z.B. Ranghöherer hat erhöhten Liegeplatz, geht zuerst durch die Tür, liegt näher beim Menschen, will zuerst begrüßt werden. Häufig übernimmt z.B. die Nummer 2 im Rudel (ich lasse den Menschen hier immer außen vor, den der sollte natürlich Alpha sein) Aufgaben, die Mensch eigentlich eher als Aufgaben von Hunde-Chef sehen würde, z.B. Geräusche melden, fremde Hunde vorsondieren etc.
Richtig weiterhelfen kann ich Dir auch nicht, ich denke, dass es ganz individuell und viel aus dem Bauch heraus einzuschätzen ist.
Bin aber auch gespannt, was die anderen dazu schreiben.
Stephie



: Ratlose Grüße,
: Claudia


von Claudia(YCH) am 20. Januar 2003 19:41

Hallo Stephie,
besser spät , als nie :-)
Danke für Deine Antwort, leider ist es die einzige geblieben.
Werde mal sehen, wie wir das hier auf die Reihe bekommen, ohne das sich die Hündinnen ersthaft fetzen.
Viele Grüße,
Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren