Hundekrankheiten
07. Januar 2003 10:38

Hallo,

ich suche ein gutes Buch über Hundekrankheiten, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Es sollte Krankheitssympthome und deren Behandlung enthalten, sowie erste Hilfe Maßnahmen bei Verletzungen. Auch gern mit homöopatischem Teil, aber nicht ausschließlich.
Ich habe "ABC der Hundekrankheiten" aus dem Jahr 1984, ich finde es zwar toll, aber es ist halt nicht mehr auf dem neusten Stand.

VG und schon mal Danke für eure Antworten
Mandy





07. Januar 2003 12:25

Hallo
Für mich das beste Buch: Aldington -Von der Gesundheit des Hundes!
Gruß Iris


07. Januar 2003 12:27

Hallo Mandy!

: ich suche ein gutes Buch über Hundekrankheiten

Nicht billig, aber nach meiner Meinung seinen Preis absolut wert ist das "Praktikum der Hundeklinik" von Niemand/Suter.
Du findest darin sämtliche Krankheiten mit Symptomen, Ursache, Behandlung und allem drum und dran - für "medizinisch Interessierte" find ich's super!

Liebe Grüße, Eva

07. Januar 2003 12:46

Hallo Eva,

: Nicht billig, aber nach meiner Meinung seinen Preis absolut wert ist das "Praktikum der Hundeklinik" von Niemand/Suter.
: Du findest darin sämtliche Krankheiten mit Symptomen, Ursache, Behandlung und allem drum und dran - für "medizinisch Interessierte" find ich's super!

...nur die Therapien sind teilweise schon im Bereich "extrem risikofreudig" einzustufen, ein Grund warum das Buch von vielen Fachleuten abgelehnt wird, auch wenn der "einfache" Tierarzt mitunter gerne danach greift, weil es das Leben so herrlich einfach macht...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

07. Januar 2003 12:55

Hi Margot!

: ...nur die Therapien sind teilweise schon im Bereich "extrem risikofreudig" einzustufen, ein Grund warum das Buch von vielen Fachleuten abgelehnt wird, auch wenn der "einfache" Tierarzt mitunter gerne danach greift, weil es das Leben so herrlich einfach macht...

Naja, ich denke, man kauft sich auch kein solches Buch, weil ich meinen Hund selbst behandeln möchte, oder? ;-) Oder weil ich meinem TA sagen möchte "so müssen Sie den Hund behandeln", das weiß der wohl besser...
Das Gute an dem Buch finde ich die ziemlich vollständige Aufführung sämtlicher Krankheiten mit ausführlicher Symptomschilderung etc.

Liebe Grüße, Eva


07. Januar 2003 13:08

Hallo Eva,

: Naja, ich denke, man kauft sich auch kein solches Buch, weil ich meinen Hund selbst behandeln möchte, oder? ;-)

...das will ich doch hoffen ;-)

: Oder weil ich meinem TA sagen möchte "so müssen Sie den Hund behandeln", das weiß der wohl besser...

...das ist so eine Sache - wenn der TA nach "Niemand/Suter" arbeitet, wäre es besser man würde ihm sagen, wie er den Hund behandeln soll...

: Das Gute an dem Buch finde ich die ziemlich vollständige Aufführung sämtlicher Krankheiten mit ausführlicher Symptomschilderung etc.

Das ist sicher absolut richtig!

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis