Renate Jones: Aggressionsverhalten :: Hundebücher und Hundevideos

Renate Jones: Aggressionsverhalten

von Anja + Aisha(YCH) am 16. Februar 2003 14:18


Hallo,

wer hat es schon gelesen und wie findet ihr es?

Gruß, Anja

von Heike B.(YCH) am 17. Februar 2003 16:58

Hallo Anja,

: wer hat es schon gelesen und wie findet ihr es?

Ich habe das Buch Anfang letzter Woche im Buchhandel entdeckt und es innerhalb von zwei Tagen "reingezogen" ;-)

Frau Jones beschreibt in ihrem Buch sehr anschaulich, wie und in welchem Zusammenhang aggressives Verhalten auftreten kann, z.B. auch aus Angst oder Unsicherheit heraus.
Alles in allem halte ich das Buch für absolut lesenswert, weil sie meines Erachtens alle Aspekte der Aggression abdeckt.
Bei ihren Fallbeispielen hätte ich mir allerdings gewünscht, dass sie nicht nur lapidar angemerkt hätte, dass das Problem nach einer mehrwöchigen Verhaltenstherapie behoben gewesen sei, sondern dass sie die Therapie auch genauer erläutert hätte.

Dennoch lautet mein Gesamturteil "absolut empfehlenswert"!

Gruß

Heike

von Syriebille(YCH) am 20. Februar 2003 20:33

Hallo Heike,
auch ich habe mir das Buch in 2 Tagen/Nächten reingezogen und kann Heike nur zustimmen!
Ich finde es sogar gut, daß sie keine Rezepte zur Problemlösung angibt!
Aber prinzipielle Tipps gibt es schon, aber erst ganz am Ende! ;-)

Eine Einschränkung hätte ich noch: Vorher sollte man schon was über Calming Signals, Hundesprache und -verhalten und Lerntheorien gelesen haben/wissen!
@Wiebke (falls Du mitliest): Sie schreibt oft von den 4 F!!!

Mein Fazit: Ein MUß in jedem Hundebücherschrank! Nicht zuletzt, damit man evtl. Probleme vermeidet, bevor sie auftreten! Und für mich sehr erfreulich: Kein seitenlanges Geschwafel, sondern kurz und inhaltsreich geschrieben! Der Preis auch annehmbar: 14,90 (Gibt es eigentlich noch gute Bücher unter 10 Euro wie früher?! :-((( )

Viele Grüße
Sybille

von Anja + Aisha(YCH) am 20. Februar 2003 21:48

: Eine Einschränkung hätte ich noch: Vorher sollte man schon was über Calming Signals, Hundesprache und -verhalten und Lerntheorien gelesen haben/wissen!

Hab´ich...

: @Wiebke (falls Du mitliest): Sie schreibt oft von den 4 F!!!

...aber was sind die 4 F´s???

Gruß, Anja

von Syriebille(YCH) am 21. Februar 2003 00:31

Hi Anja!
Lies das Buch! ;-) s. 60
Wenn ein Lebewesen eine Störung abstellen will, kann es auf 4 Arten reflexartig reagieren:
F-ight = Kampf
F-light = Flucht
F-reeze = Erstarren
F-lirt = Übersprunghandlung, manchmal auch F-iddle around.

Ich lese das Buch jetzt nochmal, mit mehr Ruhe! War so interessant, daß ich schnell einen Überblick wollte!

Mit einer Aussaage von Jones bin ich nicht einverstanden:
Die Pubertät ist zumindest bei unseren großen Rassen nicht mit dem Zahnwechsel vorbei, sondern dann fängt erst an! Und geht bis zum 15 - 18 Monat!

Und... kaufst Du es oder wartest noch auf weitere Meinungen?

Hat Heike von Cairn... das Buch schon rezensiert?

LG Sybille

von Heike & Terrier(YCH) am 21. Februar 2003 09:07

Hallo Sybille,

: Hat Heike von Cairn... das Buch schon rezensiert?

Huhu, hier ist die Heike von Cairn-Energie :-)))))))))

Nee, warte sehnsüchtig drauf, bekomme es direkt vom Verlag, da dauert es immer länger, als in den Buchhandlungen :-(

Hört sich ja echt nach Lichtblick an.

Liebe Grüsse

Heike & Terrier

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren