Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit dem Hund ....

geschrieben von Martin + Mirko(YCH) 
Probleme mit dem Hund ....
10. Dezember 1999 09:56

"Probleme mit dem Hund verstehen und vermeiden"
von Celina del Amo ist gerade bei Eugen Ulmer, Stuttgart 1999
ISBN-3-8001-7468-5 erschienen.

Auf mich macht das buch einen sehr fundierten eindruck. Sicher könnte es als grundlage für manche hier geführte diskussionen dienen. Die lernbiologischen begriffe sind verständlich erklärt und man erkennt sie in den analysen und anleitungen wieder. Wer andere bei problemlösungen berät, sollte dieses buch unbedingt kennen. Das buch kostet 39,80 und ist das allemal auch wert.

tschüß martin & mirko

P.S. die verlagsseite ist unten angegeben, damit man sich den umschlag schon einmal anschauen kann.

10. Dezember 1999 10:53

Hey Martin,

danke für den Tip ... schon bestellt ....


Gruß
Bianca

15. Dezember 1999 21:22

Hallo!

Ich habs heute gelesen - es ist sehr, sehr gut (Wenn auch für mich, außer dem sexuell attraktiven Geruch - für andere Hunde - von Analbeutelentzündungen nichts neues drin stand)!

Es hätte auch durchaus etwas ausführlicher sein können....aber das liegt evtl. an meiner Lesewut....

Liebe Grüße
Petra


30. Dezember 1999 14:41


Hallo Martin !

Ich habe es auch gelesen und fand es sehr gut !
Bisher war ich immer mit vielen Abschnitten in Hundebüchern nicht einverstanden.
Dieses kann ich komplett befürworten.

Viele Grüße
Dagmar

18. Januar 2000 12:24

Hallo Martin,

: "Probleme mit dem Hund verstehen und vermeiden"
: von Celina del Amo ist gerade bei Eugen Ulmer, Stuttgart 1999
: ISBN-3-8001-7468-5 erschienen.
:
: Auf mich macht das buch einen sehr fundierten eindruck.

Dieses Buch kenne ich nicht. Ich schließe aus den positiven Kommentaren: Wahrscheinlich äussert sich Celina del Amo darin erheblich anders als in "Spielschule für Hunde", das ich gekauft habe. :-(

Im Vorwort fragt die Autorin, warum sie sich dazu hat verleiten lassen, das Buch zu schreiben. Das frage ich mich auch. Zwar liefert das Buch eine ganze Menge Anregungen, wie man den Alltag mit seinem Hund spielerisch gestalten kann, aber über weite Strecken ist das Buch so wunderbar naiv, dass mir bei der Lektüre die Tränen kamen.

Nur ein Beispiel: Es geht darum: Der Hund soll nicht Nachbars Waldi am Zaun ankläffen. Die Autorin argumentiert auf Seite zwölf: Man müsse nur davon überzeugt sein, dass der eigene Hund ohne bellen am Zaun vorbei läuft, dann „wird er es auch wirklich tun.“ Wie geht das? Mit Telepathie? Wo kann ich das lernen?

Dann immer wieder Nackenschütteln: So soll Anspringen (Übung 1) vermieden werden, oder der Hund soll mit Wurst provoziert werden (S. 61), die wenn er sie nimmt, mit NEIN, AUS und Nackenschüttler wieder entnommen wird. Die Übung heißt „Verweigern“.

Die Autorin scheint gut zu Fuß, denn auf Seite 81 empfiehlt sie zur Unterdrückung von Jagdausflügen: Strafe sei sinnvoll, aber nur, wenn der Hund auf frischer Tat ertappt werde, "Wenn Sie ihm also hinterherrennen und ihn dann erwischen..." Das will ich sehen und ein Bild für meine Sportfotosammlung knipsen.

Fazit: Da muss man schon sehr tolerante Hunde haben, die solche Spiele mitspielen.

Tenor: Die berühmte harte Hand. Der Blick ins Literaturverzeichnis bestätigt das: Urs Ochsenbein...
--
Carsten Sohn

18. Januar 2000 18:11

Hallo!

: Dieses Buch kenne ich nicht. Ich schließe aus den positiven Kommentaren: Wahrscheinlich äussert sich Celina del Amo darin erheblich anders als in "Spielschule für Hunde", das ich gekauft habe. :-(

Allerdings. Die "Spielschule" ist wirklich nicht besonders berauschend (ich stimme Dir voll und ganz zu). Aber das von Martin beschriebene Buch ist wirklich gut und auf dem neuesten Stand.

Grüße
Petra