Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Buch als Geschenk für Hundefreundin

geschrieben von Saskia(YCH) 
Buch als Geschenk für Hundefreundin
04. Juni 2003 13:01

Hallo

So, jetzt seid ihr gefragt ;-) Meine Freundin wird 18 Jahre alt und zu diesem Feste möchte ich ihr gerne ein gutes Hundebuch schenken. Wir gehen oft mit unseren Hunden spazieren, sie besitzt einen etwa BC-grossen Mischling (Hündin). Wir machen auch zusammen Dogdancing, ich besitze jedoch schon alle Bücher übers Dogdancing, daher kann sie die jederzeit bei mir ausleihen. Auch besitze ich die Bücher übers Clickern, und zwar das von Martin Pietralla und das von Karen Pryor.

Nun meine Anforderungen an das Buch:

- es muss für Anfänger geschrieben sein
- es darf sich gerne z.B. mit dem richtigen Spielen von Hunden befassen, da ihr Hund fast gar nicht mehr gerne spielt... (wäre das von Erkard Lind was????)
- es darf sich auch mit Clickern beschäftigen, am besten mit Übungen fürs Clickern, also nicht wieder die ganze Theorie, weil die habe ich ihr sozusagen schon vermittelt.
- gerne darf es auch ein Buch für Hundespiele sein (wie Verstecken-Spielen im Wald - Der Hund muss sein Herrchen suchen oder Parcours Beschreibungen/so Richtung Military (gibts so ein Buch?)
- es darf sich gerne auch mit der Bindung zum Menschen befassen, die fehlt ihrem Hund nämlich etwas (also er sucht sie nicht, wenn sie davonrennt, weil er nicht kommt wenn sie ruft)
- zudem streunt ihr Hund fürs Leben gern. D.h. er startet immer wieder neue Streifzüge. Vielleicht gibts ein Buch zu diesem Thema?
- ein "Gehorsamsbüchlein", indem steht, wie man, am liebsten mit dem Clicker, dem Hund "Hier" "Sitz" "Platz" "Warten" usw. beibringt. Leider konnte ich ihr bis jetzt nur mit kurzen Beschreibungen zu diesen Übungen dienen.

Was es nicht sein soll:

- ein Buch über Dogdancing
- ein Buch über die grundlegende Theorie des Clickerns
- ein Erziehungsbuch, indem die Übungen mit Gewalt gezeigt werden
- ein Rassenbuch
- ein Buch über sonstige Hundesportarten (Agility, Fährten, Obedience,...)
- Eine Fortsetzung eines schon bestehenden Buches

Phu, hoffe ihr habt verstanden, wonach ich suche ;-) Wäre für Tipps sehr dankbar!
Liebe Grüsse,
Saskia


04. Juni 2003 13:06

Hallo Saskia,

eines der besten Bücher ist für mich "Calming Signals"
von Turid Rugaas. Du kannst es unter untenstehendem Link
beziehen, bei mir hat die Lieferung nur etwa drei Tage gedauert.

Das Buch erzählt von den Beschwichtungssignalen der Hunde und
ich glaube, jeder Hundehalter saugt es in sich auf, weil es
wirklich superinteressant und aufschlußreich ist.

Lb. Grüsse,

Danni

04. Juni 2003 13:17

Hallo Saskia,

Ich finde sehr gut, grade für den Anfang

- Jean Donaldson "Hunde sind anders", da wird Theorie von Hundeverhalten und Lernverhalten sehr anschaulich erklärt finde ich und auch praktische Beispiele gegeben, auch vieles, was einem grade am Anfang "die Augen öffnen" und "ein Licht aufgehen" lässt.

- "Calming Signals" von Turid Rugaas finde ich auch super.

- oder vielleicht "Hundeverhalten" von Barbara Schöning

- An Linds Theorien und Methoden zur HundeAUSBILDUNG hab ich persönlich in einigen Punkten das ein oder andere auszusetzen, "richtig spielen mit dem Hund" finde ich aber ein ganz gutes Buch.

Vielleicht ist da ja was für Deine Freundin dabei.

Viele Grüße, Lars.


04. Juni 2003 13:30

Hallo Lars


:
: - Jean Donaldson "Hunde sind anders", da wird Theorie von Hundeverhalten und Lernverhalten sehr anschaulich erklärt finde ich und auch praktische Beispiele gegeben, auch vieles, was einem grade am Anfang "die Augen öffnen" und "ein Licht aufgehen" lässt.

Das klingt super! Danke!

:
: - "Calming Signals" von Turid Rugaas finde ich auch super.

Da haben wir grad den Video drüber angeschaut, wäre daher für sie nix Neues... Aber die Idee war super, danke!
:
: - oder vielleicht "Hundeverhalten" von Barbara Schöning

Noch nie was davon gehört, werde es mir aber in der Buchhandlung mal raussuchen!
Danke!
Saskia

04. Juni 2003 13:31

Hallo Danni

Danke für den Tipp, nur haben meine Freundin und ich das Video gerade letzte Woche zusammen angeschaut, daher kennt sie dieses Thema.
Sonst wäre es natürlich super gewesen!
Danke trotzdem!
Saskia

04. Juni 2003 14:36

habe soeben dieses buch entdeckt und es dünkt mich sehr interessant. ist relativ neu.

mal etwas anderes ausser theorie und erziehung. und doch auch in verbindung mit dem hund.

Timberwolf Yukon u. Co. Elf Jahre Verhaltensbeobachtung an Wölfen in freier Wildbahn von Günther Bloch


bei amazon.de EUR 30