Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bestes Hundebuch!

geschrieben von Nora(YCH) 
Bestes Hundebuch!
15. Januar 2000 12:27

Hallo!
Da es mittlerweile sehr viele Hundebücher auf dem Markt gibt, würde ich gerne wissen, welches Hundebuch ihr für das beste haltet. Es ist egal, ob es eins über einzelne Hunderassen ist, oder ob es sich um ein Buch über Hundekrankheiten ist. Bin schon gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße
Nora


15. Januar 2000 19:22

Hallo Nora,

ich sammle leidenschaftlich Hundebücher. Oft war ich enttäuscht, aber es gibt durchaus sehr gut geschriebene Hundebücher.

Es kommt erstmal darauf an, was man von dem Buch erwartet.

Ich bin z.B. ziemlich begeistert von folgendem Buch:

DOGWATCHING Die Körpersprache des Hundes
von Desmond Morris

Das Buch behandelt alle möglichen Fragen rund um den Hund und sein Verhalten in Frage-Antwortform. Behandelt werden Fragen wie z.B.
*Warum bellen Hunde?
*Haben Hunde ein schlechtes Gewissen?
*Wie verhält sich ein submissiver Hund?
*Welche Funktion hat ein Vorstehhund oder Pointer?

Es wird kaum ein Thema ausgelassen und auch für "Laien" verständlich erklärt. Es werden rund 50 Fragen behandelt.
Rund 100 schöne Farbfotos runden die Sache ab.
Außerdem gibt es das Buch auch als Taschenbuch und kostet in dieser Form nur 19,90 DM.

Ich denke dieses Buch sollte jeder Hundefreund gelesen haben.


Für Hundefreunde, die sich mit der Psyche des Hundes und deren Zusammenhängen auseinandersetzen möchten, kann ich folgendes Buch empfehlen:

VON DER SEELE DES HUNDES
Eric H.W. Aldington
Dieses Buch ist deutlich teurer und der Leser sollte schon ein wenig Wissen zum Thema Hund haben. Es ist sehr interessant und ich konnte beim Lesen erst nach mehr als 100 Seiten eine Pause machen.

Ich könnte noch ewig so weiter schreiben doch soll dies erstmal reichen.

Liebe Grüße an alle Hundefreunde
Simone und Co



17. Januar 2000 12:26

Hallo Nora,
oh ja, die Suche nach dem richtigen Hundebuch kann schon nerven! Ich habe mit Begeisterung die Bücher von Aldington gelesen "Was tu´ ich nur mit diesem Hund" und "Von der Seele des Hundes". Ebenfalls empfehlenswert ist das Buch "Sanft erziehen, positiv bestärken"

Viel Spaß (und Zeit) beim Lesen!

Deine Andrea

17. Januar 2000 20:18

hallo nora,

empfehlen kann ich dir kein buch über hunde. doofe antwort....aber leider ist es so.

wenn du ein buch suchst, wie du problem a) mit methode b) und hilfsmittel c) wegbekommst, kannst du jedes buch ueber hundeerziehung auf dem markt nehmen.(sind nach meiner ansicht alle nur auf das ziel fixiert, dem menschen sein leben zu erleichtern, gehen aber nicht genug auf die beduerffnisse des hundes ein.......hund bleibt als beduerffnisstraeger des menschen auf der strecke....dies gilt nach meiner ansicht auch fuer solche sachen wie clickern.....eine degradierung des beutegreifers hund)

moechtest du etwas ueber den hund bzw. seinen urvater erfahren, kann ich dir nur nahelegen dir eine mischung aus aldington, eberhard trumler, feddersen-petersen und zimen anzulesen, damit kann man seinen hund eigentlich schon ganz gut verstehen. zwar sind diese buecher fuer laien recht trocken geschrieben(nicht alle!!!), aber sie zeigen den hund als das was er ist und nicht wie man ein vorhandenes problem wieder wegbekommt.......welches nach lesen und verstehen dieser buecher (eigentlich)erst garnicht aufkommen sollte.

demnaechst erscheint ein buch ueber *natural dogmanship* und das kann ich dir dann auch empfehlen. wird aber wohl noch eine weile dauern wie ich gehoert habe.

gruss

joerg

17. Januar 2000 22:47

: Hallo!
: Da es mittlerweile sehr viele Hundebücher auf dem Markt gibt, würde ich gerne wissen, welches Hundebuch ihr für das beste haltet. Es ist egal, ob es eins über einzelne Hunderassen ist, oder ob es sich um ein Buch über Hundekrankheiten ist. Bin schon gespannt auf eure Antworten.
: Viele Grüße
: Nora
Ganz ganz vorne mit dabei sind für mich auf alle Fälle "Culture Clash" und "Dogs are from Neptune" von Jean Donaldson.
Beide (im Moment noch) nur in Englisch.

Jörg H.

18. Januar 2000 06:31

:Hallo Nora !

Meine Favoriten bis jetzt :
*"Der Wolf im Hundepelz" von Günther Bloch
*"Mit dem Hund auf Du" & "Hunde ernst genommen" von Trumler
*"technik der Hundezucht" von Fleig
+"Genetik der Hundezucht" von Willis
*Diverse Rassebücher über Neufis & Berner

Ach, es gibt auch noch viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeele mehr, die ich gut finde !

Viele Grüße, Ursula, Nora & Gwen