Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zucht, Aufzucht und Genetik

geschrieben von Tanja(YCH) 
Zucht, Aufzucht und Genetik
03. Februar 2000 14:30

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach wirklich guten Büchern über Zucht und Aufzucht von Welpen und über Genetik!

Hintergründe, Erklärungen, Beispiele

Genauso suche ich Bücher über Hundeverhalten. (Ausdrucksverhalten, Spielverhalten, etc.)

Keine "Ein Welpe kommt ins Haus - Lernen Sie ihn richtig kennen"-Bücher, sondern eher Fachliteratur!

Lieben Dank für die Tipps

Tanja


03. Februar 2000 15:16

Hallo Tanja,

vielleicht interessiert Dich folgendes Buch über Populationsgenetik (meines Wissens das einzigste deutschsprachige Buch über dieses Thema): "Hundezucht 2000" von Helmut Wachtel (Gollwitzer-Verlag).

Ein weiteres guten Buch hat eine Frau Dr. Sharon Vanderlip geschrieben; der Titel heißt, glaube ich, "Genetik der Hundezucht". Es ist zwar sehr Collie-spezifisch geschrieben, aber trotzdem recht gut.

Das für mich interessanteste Buch über Zucht ist aber "Hundezucht naturgemäß - mit Liebe und Verstand" aus dem Gollwitzer-Verlag. Es hat einen sehr guten praktischen Teil von Ilse Sieber, aber auch der theoretische Teil von Eric Aldington ist recht verständlich geschrieben. In diesem Buch werden auch die Abweichungen von der reinen Theorie sehr gut beschrieben (Welche Hündin hält sich schon in ihrem Verhalten immer an das, was in den Lehrbüchern geschrieben steht?).

Viele Grüße

Antje

03. Februar 2000 15:25

Hallo Antje,

vielen Dank!

Bis ich die alle gelesen udn verinnerlicht habe, dürfte es eine Weile dauern!

grüße

Tanja

03. Februar 2000 15:28

Hallo Tanja,

gerade das letztgenannte Buch fand ich sehr spannend und habe es in "einem Rutsch" durchgelesen. Und Abends ist es ja sooooo früh dunkel... *grins*

Viele Grüße

Antje

03. Februar 2000 15:40

: Hallo Tanja,
:
: gerade das letztgenannte Buch fand ich sehr spannend und habe es in "einem Rutsch" durchgelesen. Und Abends ist es ja sooooo früh dunkel... *grins*

Hallo Antje,

da haste recht, nur meine drei Jungs finden es sooo klasse, im Dunkeln spazieren zu gehen!
ABER: irgendwann müssen auch die mal schlafen! :-))

Bist Du Dir sicher, daß die Autorin "Sharon Vanderlip" stimmt?? Ich habe bei amazon.de zwar das Buch mit einem ähnlichen Titel gefunden, aber das hat ein anderer geschrieben!

So, jetzt aber zurück zu amazon und Bücher bestellen!

bald-lesende-Grüße
Tanja


03. Februar 2000 22:24

Hallo Tanja,
kleine Berichtigung von mir, zu dem von Antje genannten Buch "Genetik der Hundezucht". Der Autor heisst in diesem Fall Malcolm B. Willis und
das Buch ist erschienen im Kynos Verlag. Zwar schon etwas älter(1994)
aber sehr empfehlenswert.
Gruss Dany P.