Bücher über Welpen & Prägung? :: Hundebücher und Hundevideos

Bücher über Welpen & Prägung?

von Svenja(YCH) am 26. Februar 2000 19:46

Hallo!!!
Ich werde in Zukunft eine Welpengruppe mit betreuen und möchte nun von euch ein paar gute buchtipps für diese "Arbeit" wissen, damit ich mich optimal auf alles vobereiten und mich informieren kann. Schreibt bitte auch noch, weshalb ihr "euer" Buch für wichtig/empfehlenswert haltet!

Vielen Dank und Liebe Hundegrüße von Svenja und ihren Hundemonstern!!!

von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 27. Februar 2000 07:13

:
Hallo Svenja !

Die Bücher "Spielend vom Welpen zum Hund" von Weidt/Berlowitz & "WElpen brauchen Prägungsspieltage" (Narewski) sind nicht schlecht, wobei ich nicht nach Ute Narewskis Konzept arbeite. Sind aber auch so gute Anregungen drin.
Ein Buch, wo sämtliche Übungen und so beschreiben werden, habe ich leider noch nicht gefunden, empfehlenswert ist auch der Besuch eiens Seminars, oder schau Dir gute Welpengruppen in anderen Vereinen/Hundeschulen an.

Liebe Grüße, Ursula, Nora & Gwen

von BM-Susi(YCH) am 27. Februar 2000 19:59

Hallo,

ich kann zu diesem Thema auch zwei Bücher empfehlen.
1. Welpen-Kindergarten, erfolgreiche Hundeerziehung
ISBN: 3440073475
2. Hunde verstehen und richtig erziehen
ISBN: 3440066711
beide Bücher sind von John Ross & Barbara McKinney.
Zweiteres habe ich gelesen und angewendet und es hat uns sehr viel Wissen und Erfolg beschert und kann von dem anderen Buch nur ähnliches erwarten.

Viele Grüße

BM-Susi

von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 28. Februar 2000 07:07

: Hi Susi !

Ich besitze Ersteres, ist nicht schlecht !

Ciao, Ursula & Co

von Yvonne(YCH) am 28. Februar 2000 18:50

Hallo Svenja,

Ausser den schon genannten, guten Buchtips würde ich Dir eine praktische Erfahrung bei verschiedenen GUTEN Welpenspielstunden sehr ans Herz legen. Hier kannst Du Ideen sammeln, aber auch über weniger geeignetes Dir Gedanken machen. In der Schweiz werden von angehenden Leiterinnen mehrere Anwartschaften bei verschiedenen Welpenspielgruppen verlangt. Sie schliessen mit einer Prüfung bei der SKG ab und erhalten dann einen Fähigkeitsausweis. Der Ort und die Durchführungszeiten, der so geprüften Spielgruppen, werden dann alle 14 Tage im Fachorgan "Hunde" publiziert. Alle anderen Spielgruppen sind sogenannte Feld,Wald und Wiesen Gruppen; welche kommen, aber häufig auch wieder gehen, weil die meisten Welpenbesitzer hier recht gut aufgeklärt sind und wissen wie eine gute Welpenspielstunde abgehalten wird.

Ich leite seit sechs Jahren Welpenspielgruppen. Mit selber gedrehten Videos habe ich schon bei manchem neuen Aufbau einer Spielgruppe mitgeholfen. Ich denke aber, dass die eigene, lange Erfahrung mit Welpen, z.b. als Züchterin, ein grosser Vorteil ist. So können auch rein theoretische Fragen von Ersthundebesitzern kompetent beantwortet werden.

Für mehr Auskunft kannst Du mich auch gerne anmailen, ich werde Dir gerne helfen wo es wegen der grossen Distanz unserer Wohnorte möglich ist.

Gruss Yvonne


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • telepathische Tierkommunikation

    Hallo Cathy, danke für Dein Posting. Ja ich glaube auch: man muß alles lernen, üben, erfahren und ...

  • Leiter abwärts

    Hallo, vielen Dank für die Tips, ich werde mir also eine Holzleiter bauen, denn Alu wird im "Einsatz" ...

  • Vitamin C

    Hi Porcha, nein wir haben nicht aneinander vorbeigeredet, es gibt keine aussagekräftige Studien oder ...

  • Halsband oder Geschirr?

    Hi Malaika! Hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Meine Hündin lief am Anfang nur auf zwei ...

  • Idefix und seine Sauberkeit

    Hallo! Stell Deinem Idefix doch eine Art Katzenklo auf den Balkon und zeige ihm, daß es dort in ...

  • SV-Rettungshund

    Hallo Michael, wo kann ich weitere Infos zum Thema "Rettungshundausbildung im SV" bekommen? Vielen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren