Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Natural Dogmanship
25. Juli 2003 08:24

Du kannst ja mal auf deren Homepage im Forum lesen. Das ist zumindest mal amüsant, vor allem, wenn man sich vorstellt, daß Herrchen/Frauchen im Garten markiert, der Hund (als untergeordnetes Wesen) darf das nämlich nicht, der Mensch macht u. a. dadurch seine Führungsposition deutlich.

Viel Spaß dabei
Angi

29. Juli 2003 20:23

Hi Pebe,

ich kann nur von großen Erfolgen mit meiner Hündin berichten (wildgeborene Spanierin, hyperängstlich und neigte zum Angstbeissen und super Jagdtrieb). Habe mit unserem "vorherigen" Hund, Deerhound, nur Clickertraining gemacht.Das klappte einwandfrei, allerdings hatte ich ihn auch von Welpe an. Dies habe ich dann versucht auch bei dieser wilden Galga (schon 1,5 J.damals) anzuwenden. Habe einige ihrer Ängst zwar mildern können, konnte aber keinerlei Erfolge im Eindämmen ihres Windhund-Jagdeifers (Karnickel, Reiher, Rehe, Katzen,etc, all das läuft uns hier ständig über den Weg). Jetzt mache ich seit 1 Jahr nur noch ND und muss sagen, schon nach sehr kurzer Zeit war sie von davonlaufenden Füchsen abrufbar. Seither kann ich problemlos ohne Leine gehen, sie folgt mir gerne und zeigt fast keine Ängste mehr. Wenn sie dennoch "unheimlichen" Situationen ausgesetzt ist, dann orientiert sie sich an mir und bleibt bei mir. Früher wäre sie trotz Clickertrainig (habe zuvor ca. 3 Jahre erfolgreich geclickert)einfach in Panik nach Hause gelaufen, was sie glücklicherweise immer wiederfand.
Dennoch muss ich sagen, dass auch ich das Buch und das Video nicht als geeignet halte, um damit anzufangen...habe es nämlich damals auch nicht "verstanden". Es ist, na sagen wir so, missverständlich und mitunter etwas "verwirrend". Ich muss gestehen, ich war sogar ziemlich "angekotzt" von dem, was ich da las. Zu meinem (sehr persönlich und nicht verallgemeinert gemeint)Glück habe ich die Möglichkeit gehabt mitzubekommen, wie es mir und meinem Hundi helfen kann.

Liebe Grüße j

29. Juli 2003 20:33

Hi habe noch was nachzutragen,

der Erfolg zeigt sich auch darin, dass wir mittlerweile ganz entspannt, ohne Hektik oder gekläffe, Agility trainieren können, trotz fremder Menschen und Hunde auf dem Platz. Ich freue mich sehr darüber.

Bis demnächst, freue mich über Antworten,

J.

30. Juli 2003 06:50

Hallo Julia,

auf welchen Erfahrungen beruht denn deine negative Einstellung? Und warum findest du ein Auseinanderpflücken von Verhaltensweisen so schlecht? Und warum übertrieben?
Das mit dem Geld machen, ja das macht doch jeder Trainer in irgend einer Form, oder?

Grüße

pebe

30. Juli 2003 06:54

Hallo Susanne,

warum zieht er oder auch andere ND Trainer denn die falschen Schlüsse?
Ist es nicht gut Verhaltensweise zu deuten bzw. überhaupt deuten zu können?

Grüße

pebe

30. Juli 2003 06:58

Hallo Angi,

jetzt lass uns die Vorstellung des ganzen mal ausser acht lassen. Aber ist es im Rudel nicht so, dass der Dominantere durchaus über die Markierung eines anderen Rüden drüber markiert? Ist es auch nicht so, dass der Alphahund auch die Grenzen des Territoriums mit Urin markiert?

Also die Denkweise finde ich durchaus nicht komplett falsch, wenn auch es für uns und vor allem für die Nachbarn sicherlich ein Schauspiel ist.

Bin gerne bereit deine andere Meinung dazu zu hören.

Grüße

pebe