Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Natural Dogmanship
30. Juli 2003 07:30

Ich habe gesehen, wie dieser Mensch (der Pferdetyp - Pat Perelli heißt der wenn ich mich nicht irre) mit Pferden arbeite und eine Freundin hat NHS lange betrieben...

Du machst Prüfungen über ein VIDEOBAND!! Nicht länger als 10 Minuten - dann kommst du ein Level weiter, und jedesmal kostet es ein kleines Vermögen (L3 *Prüfung* kostete sie 230 Euro (weil sie Ausland ist - nicht *das heilige* Deutschland (*g* Ich hab nix gegen Deutsche ... bin selber ne halbe))

- da war ich schon skeptisch...

Ich mag prinzipiell alles was auf einer Ebene ohne Gewalt beruht... also ist auch dieses NDS nicht *von Grund auf böse* aber ich heiße es nicht gut, denn wenn ich von Sachen höre wie: *Den Garten markieren damit der Hund nicht mehr reinmacht!?!* Na halló, wenn das nicht vollkommen übertrieben ist weiß ich auch nicht mehr!? Mein Hund hat seinen *Stammbusch* nahe unserem Haus - ein alter Mann regt sich immer auf *Die Kinder, wenn sie das sehen?!* ... Soll ich mir jetzt also die Unterhose ausziehen - Haxl heben und darauf vertrauen, dass mein Hund dort nicht mehr markiert?! Und wenn doch (was er tut ... mit 100%iger Sicherheit) ist es, weil mein Hund falsch geprägt wurde und *seine eigene Sprache* nicht versteht, weil ich ja Rudelführer bin? Soll ihn deshalb bei einem Spatziergang nie wieder vorne gehen lassen, weil er die Führung unserer *Jagd* übernimmt? Darf er nicht mehr riechen, weil ER eine Fährte aufnimmt und nicht ich? Darf er jetzt nichtmehr Äste herumtragen die doppelt so schwer sind wie er, weil ER die Beute hat? Muss ich jetzt wirklich anfangen meinen Hund nur hinter mir gehen zu lassen, weil ICH Rudelführer bin? Und wenn er es brav macht ein Spielzeug (die Beute...) schmeißen, damit er ein Erfolgserlebnis bei unserer Jagd hat und sein Selbstbewusstsein nicht von Grund auf gestört wird? Muss ich jetzt wenn ich eine Unterordnung gehe dem Hund zuerst alles vormachen?! Muss ich aus seinem Napf fressen, weil ICH Rudelführer bin? Mhhh... guten Appetitt! Darf mein Hund jetzt nicht mehr kuscheln kommen, weil ICH NUR kuschle wenn ich will? (Im übrigen bin ich froh, wenn mein Hund mal soeinen Kontakt von sich aus mit mir aufnimmt ... ja klar - dann beiß und knurr ich ihn weg)

Dieses Verhalten, dass man an den Tag legen sollte um mit meinem Hund ein harmonisches Miteinander erhalten zu können (übrigens SO und nicht anders!) ist für meine Geschmack definitiv übertrieben...
Hier betreiben NDS ein paar Leute - das sind auch diejenigen die mich ganz entgeistert anschaun wenn ich meinem Hund Belohnungen gebe wenn er brav ist oder zu mir kommt (schreckliche Sache)

Natürlich macht jeder Trainer Geld mit seiner Arbeit, aber ob ich mir nun (so wie mir *berichtet* wurde) eine Einzelstunde im Monat leisten kann dafür auf *ein bisschen was* verzichten muss? Irgendwie ist das schon ein bisschen übertrieben?!

Im übrigen kommen zumindest die NDS Trainer mit denen ich Kontakt aufgenommen mit Problemfällen überhaupt nicht zurecht: *Das ist aber untypisch für Hunde - was haben SIE mit diesem armen Hund gemacht?*

Ich bin ein Mensch und mein Hund ist ein Hund! Ich werde sicher nicht auf allen Vieren herumkriechen, damit mich mein Hund versteht. Genausowenig erwarte ich von Felix, dass er sich unter einer Unterordnung auf die HInterbeine stellt und sagt: *Du Julia hör mal: Das was du da grade machst ist ein vollkommener Blödsinn! Probiers mal so und so und übrigens - hast du eine Zigarre?*

Kopfschüttlende Grüsse
von Julia - die wahrscheinlich die Weisheit von verschiedenen Hundeausbildungsmethoden nicht durchschaut (durschauen kann, noch nicht durchschauen kann *g* ) und Felix, der versteht was *auf deinen Platz* heißt, ohne dass ich ihm den Weg vorgegangen bin (noch nie!)



30. Juli 2003 08:22

Hallo Julia,

danke für deine ausführliche Antwort. Über Pferde kann ich da leider überhaupt nichts sagen - kenn ich einfach nicht. Und auch die Preise nicht.

Ich denke, dass NDS sicherlich nicht das Mass aller Dinge ist. Man kann sich sicherlich bei jeder Methode das für sich geeignete rausziehen. So auch sicherlich hier.

Urinieren im Garten halte ich auch für eine sehr drastische Methode, die aber sicherlich bei dominanten Hunden funktionieren könnte. Sicherlich nicht nur deshalb, dass Hundi nicht mehr in den garten machen soll, sondern wohl eher aus DOminanzgründen meinerseits. Ist aber reine Spekulation. Sicherlich ist dies auch mit einer Gießkanne machbar ohne Beinheben ;-)).

Vorlaufen kann der Hund ja, wenn ich ihm das erlaube. Ansonsten hat er nun mal neben mir zu gehen. Ok muss nicht unbedingt hinter mir sein, obwohl dies einige Hunde mit NDS auch machen. Schnuppern und ähnliches ist erlaubt, solange ich es dem Hund erlaube und er nicht macht was er will.

Ich denke es kommt immer darauf an selber aktiv zu sein und nicht auf die Signale des Hundes zu reagieren. Mach das mal bei einem dominatnen und immer wieder testendem Hund. Hier musst du wirklich standhaft sein und deinen Weg gehen! Sicherlich sind nicht alle Maßnahmen bei allen Hunden nötig. Aber Konsequenz ist eben alles!

Wenn Trainer (professionelle - nicht Hundevereine) nicht mit schwierigen Hunden zurecht kommen, dann ist es egal welche Methode sie anwenden. Dann haben sie Ihren Beruf verfehlt. Denn Menschen mit Problemhunden soll ja dort geholfen werden.

Und sicherlich bin ich Mensch und der Hund ist Hund, jedoch habe nur ich die Möglichkeit die Sprache meines Hundes zu lernen und zu verstehen. Nur so ist eine Kommunikation von Mensch zu Hund machbar.
Das heißt ja nicht, dass ich auf dem Boden kriechen muss und anfangen muss zu bellen. Doch fehlt es heute doch immer noch an Wissen rund um den Hund -- leider -- .

Danke trotz allem für deine Antwort - nun kann man einiges besser verstehen.

Grüße

pebe

30. Juli 2003 08:39

: Vorlaufen kann der Hund ja, wenn ich ihm das erlaube. Ansonsten hat er nun mal neben mir zu gehen. Ok muss nicht unbedingt hinter mir sein, obwohl dies einige Hunde mit NDS auch machen. Schnuppern und ähnliches ist erlaubt, solange ich es dem Hund erlaube und er nicht macht was er will.
:

das ist ja nicht schlecht - aber ich persönlich achte wirklich nicht darauf, dass ich meinem hund alles erlaube. er tut was er will weiß aber was er nicht darf *g* das passt schon so ... für mich ... ich hab ja nicht vor sonstwas mit meinem viehlein zu machen *g*

: Ich denke es kommt immer darauf an selber aktiv zu sein und nicht auf die Signale des Hundes zu reagieren. Mach das mal bei einem dominatnen und immer wieder testendem Hund. Hier musst du wirklich standhaft sein und deinen Weg gehen! Sicherlich sind nicht alle Maßnahmen bei allen Hunden nötig. Aber Konsequenz ist eben alles!

natürlich ist konsquenz alles! aber dazu braucht man keinen guru smiling smiley
:
: Wenn Trainer (professionelle - nicht Hundevereine) nicht mit schwierigen Hunden zurecht kommen, dann ist es egal welche Methode sie anwenden. Dann haben sie Ihren Beruf verfehlt. Denn Menschen mit Problemhunden soll ja dort geholfen werden.#+

vollkommen meine meinung aber solange man geld damit machen kann menschen zu erklären dass man hunden fuss gehen durch leinenruck lernt und die leute darauf reinfallen - kann man schon geld machen. sad smiley

:
: Und sicherlich bin ich Mensch und der Hund ist Hund, jedoch habe nur ich die Möglichkeit die Sprache meines Hundes zu lernen und zu verstehen. Nur so ist eine Kommunikation von Mensch zu Hund machbar.
: Das heißt ja nicht, dass ich auf dem Boden kriechen muss und anfangen muss zu bellen. Doch fehlt es heute doch immer noch an Wissen rund um den Hund -- leider -- .

ja ich verstehe die sprache meines hundes *rede* auch manchmal hundisch mit ihm. aber auch mein hund versteht was ich meine wenn ich mit ihm rede ... n paar nennen es einbildung aber wenn ich irgendnen blödsinn zu felix sag tut ers *g* also er hat mich durchschaut smiling smiley
:
: Danke trotz allem für deine Antwort - nun kann man einiges besser verstehen.

bitteschön

lg julia

30. Juli 2003 08:47

hallo pebe,
der dominantere rüde markiert über die markierung eines anderen... das ist soetwas wie *meiner tut nix* und der hund kommt mit sonem kamm auf einen zu *g*

mein hund ist bei weitem nicht dominant - eher ängstlich und pinkelt mit seinem *grossen vorbild* immer um die wette! wobei der andere hund ganz sicher über felix steht! und trotzdem sieht das begrüssungsritual so aus: felix pinkelt - anderer hund pinkelt - felix - hund - felix ... bis es einem zu blöd wird *g*

und dass hunde ihr territorum durch urin markieren ist mir neu ... ?!

30. Juli 2003 19:45

Hallo Pebe,

warum dieser Philosophie-Erfinder oder seine Anhänger die falschen Schlüsse ziehen, solltest Du sie einfach selbst fragen.
Mit den ND-Anhängern über Hundeerziehung zu reden ist allerdings genauso sinnvoll, als wolltest Du mit den Zeugen Jehovas über Religion diskutieren.
So viel Engstirnigkeit und Intoleranz ist mir noch nie begegnet.

Viele Grüße
Heinz & Marik


31. Juli 2003 09:04

Hallo alle,

ich mache seit einem Jahr ND und habe noch nieeeeee irgentwohin markiert und mein Hund läuft nicht die ganze seit stupide hintermir, vielleicht solltet ihr nicht einfach missverstandene "angebliche" Methoden zerpflücken, obwohl ihr es nicht (und das ist wohl offensichtlich so) richtig verstanden habt. Und das liegt dann sehrwohl an dem Buch und an dem Video, denn die vermitteln nicht unbedingt das was ND ist. Wie ihr habe ich nämlich anfangs auch gedacht. Und ich kann sagen Geldschneiderei ist das mit sicherheit nicht, denn ausser einem Wochenende habe ich nieeee mehr auch nur einen Cent investieren müssen, bekomme aber immer wenn nötig hilfe. Habe sehr viel Geld dabei gespart. Und so Stufen wie beim Pferdetrainig, Levels und Prüfungen gibt es da nicht, da geht es nur darum, dem Hund und dem Menschen zu helfen.

Liebe Grüße Jenny, liesst denn niemand,was ich oben geschrieben habe???