Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Trödeln ohne Leine
28. Juli 2003 11:58

: Ich habe dazu noch eine Frage: Wenn Du ihn freilaufen (bzw. an der nichtgehaltenen Schleppleine laufen) lässt, gibts Du ihn dann mit einem Kommando frei oder lässt Du das Teil einfach fallen?

hallo!

bei uns heißt das auch "lauf". also ich lass ihn sitz machen, leine ihn ab und sag lauf. dann rennt er ein bisserl vor und ist aber bald so mit schnüffln beschäftigt, dass er dann hinter mir ist.
heute hab ich mit dem clicker "hier" und "komm" geübt bzw. aufgefrischt. ging einigermaßen sad smiley

danke noch für eure meldungen...

andrea mit dem schlurfenden sammy

28. Juli 2003 13:52

Geht den der Hund senen eigenen Interessen nach? Ich meine, es ist eigentlich ein "Fuß" was ich will. Sie schnüffelt nicht, geht nur laaangsam, als ob sie nicht mehr könnte. Wie soll ich sie korrigieren wenn sie zurückhängt?

28. Juli 2003 14:43

: Ich meine, es ist eigentlich ein "Fuß" was ich will.

Nun, dann musst Du den Befehl "Fuß" auch geben und ggf. auch durchsetzen. (Was ist "eigentlich"? Unsere Hundetrainerin sagt immer : Hunde kennen kein "vielleicht" oder "ein bisschen" - was man von ihnen will, muss man deutlich sagen).

Wie soll ich sie korrigieren wenn sie zurückhängt?

Mit der Schleppleine eben, und solang es noch nicht hundertprozentig klappt, solltest Du sie dann in der Hand behalten.