Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
warum Beschwichtigung ?
27. Juli 2003 12:17

:
: Hallo Angi, hallo Simone,

auch mir macht es riesigen Spaß meine Hunde (2) zu beobachten und jeden
Tag mehr dazuzulernen.

Möchte Dich nochmal auf das Thema "Lachen" ansprechen.
Hund hat überzogene Steppdecke in seinem Hundekorb liegen und jedes Mal, wirklich jedes Mal, wenn wir Besuch bekommen, dauert es nicht lange und
mein Herr holt und zerrt sein Hundebett aus dem Korb und bringt es dem Besuch. Der Besuch lacht natürlich und findet das äusserst witzig und streichelt den Hund sogar. Ich sage "nein" und schaffe das Hundebett wieder zurück. Beim nächsten Besuch wiederholt sich das wieder.
Ich hab mich zwar selber noch nicht beobachtet, aber ich glaube, dass ich dem Drehen anfangs auch mit einem Lächeln zusehe.

Frage: Heisst das, dass das fröhliche Lachen der Menschen positiv auf den Hund wirkt und er es deswegen immer wieder macht?

Neugieriger Gruß, Sam

27. Juli 2003 12:21

:Hallo Angi,

noch zwei Beispiele, die Du mir vielleicht kurz erläutern kannst??

Ich rufe meinen Rüden oder meine Hündin zu mir, sie kommen auch gleich,
bleiben aber kurz stehen und pinkeln erstmal vor dem Herankommen.
Ist das Dominanzgehabe oder?
Wie reagiert man korrekt in dem Fall?? Normalerweise belohne ich ja
für´s Herkommen oder Vorsitzen mit Leckerli. Aber in dem Fall??

Anderes Beispiel:
Meine Hündin hat schreckliche Angst vor Heißluftballons.
Meine Übungsleiterin hat gemeint ich solle es in dem Fall auch mit Beschwichtigen z.B. mit Gähnen probieren. Habe ich auch schon ausprobiert, aber leider hat es nichts gebracht sad smiley Hündin hechelt wie verrückt und versucht zu flüchten. Beschwichtigen ist gar nicht so einfach. Was könnte ich falsch gemacht haben.

Gruß, Sam

27. Juli 2003 12:54

: Der Besuch lacht natürlich und findet das äusserst witzig und streichelt den Hund sogar. Ich sage "nein" und schaffe das Hundebett wieder zurück. Beim nächsten Besuch wiederholt sich das wieder.
: Ich hab mich zwar selber noch nicht beobachtet, aber ich glaube, dass ich dem Drehen anfangs auch mit einem Lächeln zusehe.
:

Und ich glaube, daß Du das "nein" auch nicht so todernst meinst, wie z. B. ein "nein" wenn der Hund wirklich was macht, eine tote Maus fressen oder sowas. Also ich könnte in der Situation auch nicht wirklich ernst sein. Das merkt Hundi natürlich.

: Frage: Heisst das, dass das fröhliche Lachen der Menschen positiv auf den Hund wirkt und er es deswegen immer wieder macht?
:

Ob das wissenschaftlich erwiesen ist, weiß ich nicht, aber es ist eine Beobachtung, die ich und auch andere gemacht haben, Du ja auch. Und auch wenn für Hunde das Lachen nichts "natürliches" ist, weil Hunde das eben nicht können, spüren sie doch, daß es etwas sehr positives ist, denke ich.

27. Juli 2003 13:06

: Ich rufe meinen Rüden oder meine Hündin zu mir, sie kommen auch gleich,
: bleiben aber kurz stehen und pinkeln erstmal vor dem Herankommen.
: Ist das Dominanzgehabe oder?
: Wie reagiert man korrekt in dem Fall?? Normalerweise belohne ich ja
: für´s Herkommen oder Vorsitzen mit Leckerli. Aber in dem Fall??
:

Also mit dem Ausdruck "Dominanz" bin ich persönlich sehr vorsichtig, bzw. finde ihn bei Hunden meistens unangebracht oder falsch interpretiert. Es wird sehr vieles einfach als Dominanz abgetan und fertig. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Hm, und das mit dem Pipimachen kann ich schlecht einordnen. Meiner macht sehr oft, wenn er nervös ist. Vielleicht ist es auch eine Übersprungshandlung, kann ich echt nicht sagen. Mich würde es nicht stören, solange der Hund gleich kommt, wenn er gerufen wird. Wenn Du es nicht magst, dann gib halt kein Leckerli, sondern lobe nur mit Stimme.


: Anderes Beispiel:
: Meine Hündin hat schreckliche Angst vor Heißluftballons.
: Meine Übungsleiterin hat gemeint ich solle es in dem Fall auch mit Beschwichtigen z.B. mit Gähnen probieren. Habe ich auch schon ausprobiert, aber leider hat es nichts gebracht sad smiley Hündin hechelt wie verrückt und versucht zu flüchten. Beschwichtigen ist gar nicht so einfach. Was könnte ich falsch gemacht haben.
:

Ein, zweimal gähnen bringt nichts, das muß man schon mal minutenlang machen, wenn die Situation so schlimm für den Hund ist. Die Frage ist allerdings, ob man den Hund so einer schrecklichen Situation, wie es der Heißluftballon ist, so lange aussetzen sollte. Ich weiß ja nicht, wie Du es machst, aber z. B. festhalten und zusehen wie der Ballon näherkommt finde ich nicht klasse, da hilft sicher auch kein Beschwichtigen, weil der Hund einfach Panik hat. Und wenn Du Dir vorstellst, daß irgendwas, wovor Du schrecklich Angst hast, auf Dich zukommt und Du bist festgebunden und kannst nicht weg (ist ja eine typische Alptraumsituation), dann verstehst Du sicher auch, warum Dein Hund auf Dein Gähnen überhaupt nicht reagiert. Mit Heißluftballons kann man allerdings auch schlecht trainieren, man kann sich ja nicht mal eben einen ausleihen :-(

27. Juli 2003 12:59

Hallo Simone,

:: Der Name "Beschwichtigungssignale" finde ich auch ein wenig irreführend, weil er irgendwie impliziert, dass derjenige, der "beschwichtigt" sich dem anderen unterlegen zeigen will.....::

Damit bringst du es auf den Punkt. Eine nicht ideale Übersetzung!

Calming signals sollte eher mit "Beruhigungssignalen" übersetzt werden. Wird nämlich auch angewednet, wenn Hund/Mensch ganz alleine ist ;-)))

Eine anderer sinnvolle Übersetzung könnte auch "Höflichkeitsgesten" heissen!

LG Alex & Aris

27. Juli 2003 13:07

: Eine anderer sinnvolle Übersetzung könnte auch "Höflichkeitsgesten" heissen!
:

Danke, nach dem Wort in dem Bezug habe ich gesucht! :-)