Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
warum Beschwichtigung ?
27. Juli 2003 13:31

: : Eine anderer sinnvolle Übersetzung könnte auch "Höflichkeitsgesten" heissen!
: :
:
Hab mal gelesen, dass es bei Menschen so etwas auch gibt. Wenn man zum Beispiel mit mehreren Personen in einem engen Aufzug steht. Dann guckt man auf den Boden, vermeidet Blickkontakt und Berührungen und lächelt kurz höflich, wenn man doch mal jemanden anguckt. Das sind doch auch Calming Signals, oder?

Simone

27. Juli 2003 15:00

: Hab mal gelesen, dass es bei Menschen so etwas auch gibt. Wenn man zum Beispiel mit mehreren Personen in einem engen Aufzug steht. Dann guckt man auf den Boden, vermeidet Blickkontakt und Berührungen und lächelt kurz höflich, wenn man doch mal jemanden anguckt. Das sind doch auch Calming Signals, oder?
:

Sehe ich auch so. Gibt es bei Pferden z. B. auch, wohl bei allen
(Säuge)tieren. Ist ja auch eigentlich logisch. Und bei Lebewesen, die keine Sprache haben, so wie wir Menschen, sind die eben noch ausgeprägter. Ich finde es aber faszinierend, wie sehr die Tiere auf UNSERE, oft unbewußten, Signale achten, die ihnen ja oft fremd sind. Deshalb denke ich, sind wir es ihnen schon schuldig, uns auch ein bißchen um ihre Sprache zu bemühen. Abgesehen davon erleichtert es natürlich auch den Umgang.

27. Juli 2003 16:30

: : Ich rufe meinen Rüden oder meine Hündin zu mir, sie kommen auch gleich,
: : bleiben aber kurz stehen und pinkeln erstmal vor dem Herankommen.
: : Ist das Dominanzgehabe oder?
: : Wie reagiert man korrekt in dem Fall?? Normalerweise belohne ich ja
: : für´s Herkommen oder Vorsitzen mit Leckerli. Aber in dem Fall??
: :
:
Hallo zusammen!

Soviel ich weiss kann das Pinkeln auch ein Beschwichtigungssignal sein. Für mich handelt es sich in der beschriebenen Situation klar nicht um Dominanz, eher das Gegenteil, wenn man das so sagen kann. Vielleicht sind Deine Hunde sehr sensibel und Du rufst in diesen Fällen in einem eher genervtem Ton? Ich weiss es auch nicht sicher. Ich hatte auch mal einen Rüden, der das oft gemacht hat, damals wusste ich noch nichts von Beschwichtigungssignalen (war noch ein Kind), aber deswegen kann ich gut verstehen, dass Dich das auch irgendwo nervt, du willst ja gar nichts böses, sie sollen bloss kommen. Ich würde dann auch nicht mit Gutzis belohnen, vielleicht bloss verbal und streicheln.

Liebe Grüsse Sandra

27. Juli 2003 20:34

: Hallo Angi,

danke, Du hast mir schon ein Stück weitergeholfen. Natürlich muß mein Hund nicht mit mir auf dem Feld verharren, wenn ein Heißluftballon angeschwebt kommt...wir gehen dann ganz normal unseren Heimweg und ich versuche so zu tun als ob nichts wäre plus die Beschwichtigungssignale, aber wie Du schon richtig vermutet hast, einfach nicht lang genug.
Ich weiß nicht, ob sich meine Hündin jemals an diese schwirrenden Teile gewöhnen wird?

Gleiches Problem mit vielen Fahrrädern am Mainweg. Sie hat Panik vor dem Mainweg, der parallel zu einer Bundesstraße läuft. Ich kann dort nicht mit ihr Gassi gehen. Ich habe mich damit abgefunden, aber eine Trainerin meinte kürzlich, dass ich sie dorthin "mitschleppen" sollte und mich mit ihr auf eine Bank setzen solle und das jeden Tag in gesteigerter Form.
Das wäre aber doch auch nichts anderes als wenn ich meinen Hund zwingen würde, sich die Heißluftballons anzusehen???
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das wäre für meine Hündin der falsche Weg????

Gruß, Sam

27. Juli 2003 20:38

: : Grüss Dich Sandra,
:
: Soviel ich weiss kann das Pinkeln auch ein Beschwichtigungssignal sein. Für mich handelt es sich in der beschriebenen Situation klar nicht um Dominanz, eher das Gegenteil, wenn man das so sagen kann. Vielleicht sind Deine Hunde sehr sensibel und Du rufst in diesen Fällen in einem eher genervtem Ton?

Also keinesfalls Dominanz..aha. Ja, beides sind sehr sensible Tiere -
dobermanntypisch eben. Genervtes Rufen könnte gut sein. Ich werde in nächster Zeit mal verstärkt drauf achten und weiter berichten.
Denn so wie Angi schreibt, finde ich sollten wir uns wirklich
drum bemühen, dass wir unsere Hunde besser verstehen. Ist zwar oft
nicht einfach, aber noch ist kein Meister vom Himmel gefallen smiling smiley

Gruß, Sam´i

27. Juli 2003 20:42

:Hallo Angi,
: :
:
: Und ich glaube, daß Du das "nein" auch nicht so todernst meinst, wie z. B. ein "nein" wenn der Hund wirklich was macht, eine tote Maus fressen oder sowas.

Bingo! Woher weißt Du das? :-) Natürlich meine ich das "nein" nicht so
wie beispielsweise bei einer Handlung, wo ich mich 100%ig durchsetzen will. Da weiß ich ...dass ich es nicht will und lass es den Hund auch spüren. Ist schon interessant.

Gruß, Sam