Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aggression?

geschrieben von Familie Hollatz(YCH) 
Aggression?
27. Juli 2003 18:13

Liebe Hundefreund(innen/e),

beim heutigen Hundetreff (http://IWCD.de) ist unser 2,5 jähriger IW-Rüde Maxl (http://www.p-h.de/IrishWolfhound/Maxl/Maxl1.html) das zweite Mal negativ in dieser Runde aufgefallen. Wie schon letzten Monat ereignete es sich jeweils erst beim gemütlichen Zusammensein im Biergarten nach unserem Spaziergang. Vorneweg während des Spaziergangs laufen alle Hunde ohne Leine durcheinander und Maxl zeigte keinerlei Aggressionen, auch wenn er mal von einer Hündin, welcher er zu nahe trat weggekeift/gebissen wurde. Oftmals markieren die Hunde reihum an einem Flecken oder stecken Ihre Köpfe gemeinsam in eine Stelle wo es besonders gut duftet; - keine Zwischenfälle!

Auch heute interessierte er sich wieder etwas mehr für eine IW-Hündin,
mag heißen, er schnüffelte ständig an ihrem Hinterteil. Ein kleinerer
kastrierter Rüde, welcher mit der Hündin im Familienverbund lebt eilte
dieser immer wieder zu Hilfe und keifte und biss Maxl weg, - Maxl trollte sich und zeigte keinerlei Aggression.


Im Juni trug es sich so zu, dass Maxl rechts neben meiner Frau Tatjana
angeleint am Tisch lag und kurz nachdem meine Frau einem links von ihr
liegende 8-jährigen IW-Rüden (den Maxl schon seit Jahren kennt) über den Kopf strich sprang Maxl unvermittelt wild knurrend in Richtung des
anderen Rüden auf. Was hier allerdings auffiel war, dass Maxl wohl
irrtümlicherweise vorher schon unsere sterilisierte Hündin, mit welcher
er sich eigentlich regelmäßig das Lager teilt (und von ihr aufreiten!
läßt) anknurrte. Es war so, als ob er irgendwie einen anderen Geruch in
die Nase bekam und dies irrtümlich mit unserer Hündin verband? Wir nahmen Maxl sofort weg und gingen eine Runde außßerhalb der Sichtweite der Gruppe. Als Maxl auf der anderen Seite des Tisches in einiger Entfernung zu den anderen Hunden wieder "Platz nahm" begann er zu knurren. Jetzt nahmen wir ihn einige Meter weg und leinten ihn an einer 5 Meter enfernten Stelle in Sichtweite zu uns an. Wir begaben uns zu den anderen zurück. Nach einer Viertelstunde nahmen wir Maxl wieder zu uns heran und es war Ruhe. Allerdings war kurz darauf die Gesellschaft aufgehoben, so dass wir das weitere Verhalten von Maxl in der Runde nicht mehr beobachten konnten.

Heute jedenfalls lag Maxl zwischen Tatjana und mir angeleint etwas unter einem großen Tisch. Auf der anderen Seite etwa in 1,5 Meter Entfernung lag die interessante IW-Hündin und der besagte kleinerer kastrierter Rüdee, sowie ein mittelgroßer Mischlingsrüde. Nach etwa einer halben Stunde sprang er plötzlich unter dem Tisch in Richtung der anderen Hunde wild knurrend auf.

Peter nahm ihn sofort zurück und ging mit ihm eine größere Runde
außerhalb des Sichtbereichs der Gruppe. Als er zurückkam legte er Maxl
ein klein bischen weiter entfernt von den anderen ab (ca. 2 m) und es
ereignete sich nichts mehr.

Das erste Mal zeigte Maxl im Mai ein aggressives Verhalten als wir
gemeinsam Fuchurs (6-jähr. IW-Rüde) Familie besuchten. Maxl beschäftigte sich gerade intensiv mit Fuchurs Kauknochen, die er achtlos in der Gegend 'rumliegen läßt, als Fuchur sich in die Nähe von Tatjana begab. Dies nahm Maxl zum Anlaß sofort Fuchur anzugreifen. Fuchur zeigte keine Gegenwehr und wollte eigentlich seine Ruhe. Ein dazwischen geschobener Biertisch beendete die Auseinandersetzung.

Uns ist daran gelegen, Maxl zu einer Ausgeglichenheit zu verhelfen,
welche Aktivitäten in der Gruppe wieder erträglich macht. Wer kann uns
hierzu Hilfestellung geben?

Vielen Dank
Familie
Peter und Tatjana Hollatz
Am Anger 2
D - 94256 Drachselsried
Tel +49-9945-9055-10
Fax +49-9945-9055-11

Bitte um Kopie an unsere eMail-Adresse eter.Hollatz@p-h.de">Peter.Hollatz@p-h.de , danke




27. Juli 2003 18:27

Hi,

ich kann an dem Verhalten Eures Hundes nichts unnatürliches finden.
Alles normales "Rivalenverhalten" und absolut hundetypisch.

lg
Kathi

28. Juli 2003 05:29

Hallo,

ich kann Kathi nur zustimmen, ich habe Euren Beitrag gelesen und frage mich jetzt wo eigentlich Euer Problem liegt. Euer Hund zeigt ein völlig normales Verhalten, oder dürfen Hunde etwa keinerlei Aggression zeigen? Wir reden nicht von einem Stofftier! Menschen haben schlechte Tage, Menschen hab Streit und genauso ist es bei Hunden.

Außerdem: was bitte soll das eingefügte Bild?

Gruß

28. Juli 2003 09:49

Hallo,

lies mal das Buch "Das sogenannte Böse" von Konrad Lorenz. Sehr interessante Lektüre, die Aggression als Triebfeder das Lebens.

Das höhere Leben hätte sich ohne Aggression niemals entwickelt. Warum wollen wir sie wegerziehen, rauszüchten, wegdiskutieren? Wo ist Dein Problem damit? Man muß lernen damit umzugehen, und das gehört nunmal dazu wenn man sich einen Hund hält.

Und wenn ich schon dabei bin Literatur-Tips zu geben, dann kann ich auch gerne ein wenig Literatur zum Thema E-Gerät ansprechen... ein wenig Wissen kann hier auch nicht schaden...

Viele Grüße

Sören

28. Juli 2003 11:56

Hallo,

Kann es sein, das der hund immer dann knurrt, wenn frauchen ganz nah bei ihm ist? Sicher ist das ein normales verhalten. aaaaaaaaber, wenn mein hund einen andern anknurrt, weil ich diesen gerade mal streichel, werde ich es mit sicherheit unterbinden, denn ich bestimme wehn ich streichel, nicht mein hund.

es kann aber auch sein, das ihrer den besagten hund absolut nicht mag. dagegen kann man nichts machen, außer, sich von vornerein von diesem rivalen weiter wegzusetzen. ich setzte mich auch nicht an oder neben einem tisch von leute die ich nicht mag. wie es den anschein hat, hilft ja auch eine größere distanz jedesmal.

von ausgesprochener aggression würde ich hier auch nicht sprechen.
ich denke auch nicht das es was mit dem geruch ihrer hündin zu tun hat, sondern nur das es mit dem beschüzten des rudel was zu tun hat.
da sollte er lernen, das das seine hundeführer machen.
kann es sein das sie ihre aufgabe nicht richtig erledigen?
eine stabile rangordnung ist für einem hund wichtig. gerade bei unsichern, sehr dominante. aber bitte ohne frust und druck und auch kein zwang.

grundsäzlich gehören futtermittel, wenn fremde hunde aufeinander treffen weggepackt.

über das Foto bin ich auch etwas iritiert. Ich denke das hat in dem bericht nichts zu suchen und webnn es sich um ein teletakt handelt, ist es zur benutzung auch verboten.
Ebenfalls irritiern mich die ling´s, die im text endhalten sind und am ende der link mit der hundeschuleerfahrung. ob nun negative oder posivie konnte ich nicht festellen, da ich keine zeit habe darin zu lesen. Warum eine vollständige adresse? versteckt sich eine werbung dahinter? In einem andern forum wurde auch mal eine werbung dieser rasse gebracht,da ging es um wandertreffen. wobei die modratoren um abstand baten.

ich finde nichts dagegen wenn soche unternehmungen angekündigt werden. wenn es nur darum geht,finde ich es sogar gut.egal ob alle rassen dabei sind oder nur eine, ist es ok. ansonsten etwas ehrlicher. und werbung ist hier in dieser rubrik ja auch nicht erlaubt. da gibt es extra seiten.hoffe bin nicht auf den falschen schuh getreten.

gruß gabi