Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dominanz und Markierverhalten

geschrieben von Geli & Willi(YCH) 
Dominanz und Markierverhalten
28. Juli 2003 12:43

Hallo zusammen,

man sagt ja, Hunde, dass das Markierverhalten von Hunden etwas aussagt über das Dominanzgebahren eines Hundes. Wie seht ihr das?? Ich kenne einen Rüden (wurde im Alter von 2 Jahren kastriert), der nie markiert, auch nie das Bein hebt und bei den Leuten Zuhause offenbar der Chef ist, denn er schnappt, wenn ihm bestimmt Dinge nicht gefallen. Auch im Umgang mit anderen Hunden ist er sehr fordernd und zielorientiert. Er glaubt, jede Hündin würde ihn lieben und müßte mit ihm spielen. Tut sie es nicht und er wird verprügelt, dann tut er so, als sei nichts geschehen.

Wie paßt dieses allgemeine Dominanzverhalten zu dem nichtvorhandenen Markierverhalten?? Bin mal auf Eure Meinung gespannt.

Tschöö

Geli & Willi


28. Juli 2003 15:45

Hi Geli,

wie bei allem, sollte man grundsätzlich bei Pauschalaussagen Vorsicht walten lassen.

Markieren kann auch durchaus ein Zeichen von sozialer Zusamengehörigkeit sein.

Und zu diesem ganzen Dominanz-Zeugs. Kein Lebenwesen ist 24 Stunden am Tag rund um die Uhr dominant. Also wie will ich das in so "Ausschließlichen" Zusammenhang mit der Pinkelei bringen?

Grüsse Doris

28. Juli 2003 15:48

Hallo!
Mein Hund ist eher der unsichere Typ. Er markiert sehr häufig.

Gruß
Karin

28. Juli 2003 19:41

Hallo Geli,

hmmmm, also mein Rüde ist da ein bissschen sprunghaft. An manchen Tagen pinkelt er alles an, was nicht weglaufen kann, an anderen Tagen interessiert ihn das überhaupt nicht.

Ich würde das nicht allzu ernst nehmen, dass Markieren und Dominanz zusammengehören - ich denke, es kommt auch drauf an, ob das Markieren durch die Anwesenheit vieler anderer Rüden angeregt wird oder ob die Gegend eher rüdenfrei ist, ob der Hund sich in dem Gebiet sicher fühlt, was für Rüden da noch so leben usw., usw.

Liebe Grüsse,

Jettie

28. Juli 2003 21:52

Hallo Geli

Vielleicht interessiert dich, was Christina Sondermann zum Thema Dominanz auf ihrer Webseite zusammen getragen hat.

www.spass-mit-hund.de

Liebe Gruesse
Gabrielle


29. Juli 2003 10:02

Hallo,

ja, das mit der Dominanz an sich ist ja sehr umstritten und niemand weiß wohl wirklich genau Bescheid. So zumindest mein Eindruck.

Auch bei diesem Hund ist es für mich nicht so klar. Aber ich bin kein Fachmann. Ich habe nur beobachtet, dass er NIE markiert, egal in welcher Sitution, mit oder ohne andere Hunde, mit oder ohne Erregung.

Er gehorcht auch gut, die Familie hält an sich so die Regeln ein (Türe, Couch usw.) Da hat der Bursche kein Problem. Vielleicht ist er doch nicht der Chef, ich weiß es nicht!

Aber Futter- und Spielzeug werden verteidigt (auch gegen seine Menschen), andere Hunde werden frech angerempelt.

Hmm, werde jetzt mal genauer die verschiedenen Statements zum Thema Dominanz durchlesen. Gibt diesbezüglich ja viel.

Danke einstweilen.

Tschöö

Geli & Willi