Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Dominanz und Markierverhalten
29. Juli 2003 12:26

Hallo Geli,

hmmm, also Dominanz hin oder her, ich habe mein Verhalten zu den Hunden verändert nachdem ich das Buch "Mit Hunden sprechen" von Jan Fennell gelesen habe. Noch nie waren die beide so friedlich und gelassen wie jetzt. Ob das nun wirklich daran liegt, dass ich die Führung übernommen habe oder einfach nur daran, dass ich ruhiger und entspannter bin, kann ich nicht sagen..... *lach*.

Liebe Grüsse,

Jettie

29. Juli 2003 13:36

Hallo Jettie,

was machst Du denn anders als sonst. Will nicht gleich wieder ein Buch kaufen.

tschöö

geli & willi

29. Juli 2003 14:01

Hallo Geli,

ich bin seit einigen Tagen die Ruhe in Person, ich lasse auch keine Unruhe zu - das heisst, das ich Unruhe vollkommen ignoriere.
Ein Bespiel:
Der Spaziergang in der Frühe war immer voller Rumgehopse, Gekläffe und Gehampele - totales Chaos. Seit einigen Tagen bleibe ich reglos solange stehen, bis meine Hunde entspannt und geduldig neben mir sitzen, erst dann kommt ein freundliches "auf gehts" und wir gehen ganz ruhig los.
Am ersten Tag habe ich sage und schreibe 12 Minuten so dagestanden, habe Löcher in die Luft gestarrt und ansonsten wie aus Stein gemeisselt still gestanden. Die Hunde sind hin und her, kreuz und quer und haben mich verwirrt angeschaut. Nacheinander haben sie sich dann neben mich gesetzt und ich habe innerlich gegrinst.

Wenn ich fort war, gibt es keine Begrüssung, kein Blick, kein Wort. Erst nach fünf Minuten, wenn ich alles erledigt habe, was mit der Heimkehr verbunden ist, spreche ich die Hunde an und berühre sie. Die beiden geniessen diese Aufmerksamkeit nun viel mehr als früher.

Futter: Ich tue so als würde ich erst die Leckerbissen aus ihren Näpfen essen, dann bekommen sie die Reste. Am Anfang hat der ältere Hund dabei gestanden und "geweint" *gggg* - nun wartet er vollkommen ruhig, bis ich "satt bin".

Ich habe das Gefühl, dass die Hunde mich nun aufmerksam beobachten, dass sie auf mich reagieren, anstatt ich auf sie und dass sie auf kleinste Zeichen (Handbewegung/Worte) sofort reagieren.
Ob das nun wegen meines veränderten Verhaltens ist oder ob ich einfach nur mehr Ruhe ausstrahle, weiss ich nicht genau ;-)), aber es wirkt!

Ich kann das Buch wirklich empfehlen, es ist sehr lesenswert - auch sehr unterhaltsam geschrieben.

Liebe Grüsse,

Jettie