Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Mit Maulkorb zu anderen Hunden?
29. Juli 2003 19:30

Hallo Janina.

Hundekontakt ist wichtig, die Idee mit dem Maulkorb (eine Maulschlaufe ist besser, damit kann er kommunizieren aber nicht ernsthaft beißen) ist gut.

Aber die Idee mit dem Hundeauslaufgebiet ist nicht gut, denn nicht alle Hunde die dort rumlaufen sind sozialisiert und nicht alle Halter wollen, dass ein bemaulkorbter Rüpel auf ihren Hund losstürmt.

Besser, Du suchst Dir eine Hundeschule, die Freilaufgruppen anbieten. Die kennen ihre Hunde und deren Sozialisierung und da geschieht die Zusammenführung unter Aufsicht.
Einige Hundeschulen bieten "Raufergruppen" an, die keinesfalls aus Raufern sondern aus perfekt sozialisierten Hunden besteht, auf die dann der "Raufer" mit Maulkorb losgelassen wird.

Gruß
tessa

30. Juli 2003 10:32

Hallo nochmal,
und vielen Dank für die Antworten...ich denke jetzt auch das es tatsächlich keine gute Idee ist mit ihm ins Auslaufgebiet zu gehen, da er HD hat ist das mit dem auspowern( Sport) leider nicht wirklich möglich, weil er dann humpelt, aber die Idee mit der Raufergruppe hat mir gefallen, wir werden uns mal hier umhören, ob es sowas schon gibt....
Gruß Janina

30. Juli 2003 10:42

Hallo Sonja,
es beruhigt mich sehr das es noch andere Menschen auf dieser Welt gibt die solche Probleme haben...;0)
Wir hier können ihn leider nicht einfach so nehmen, da er einen solchen Radau dabei macht dass alle Menschen herschauen und denken ich quäle meinen Hund( ist wirklich war, ich wurde schon oft deswegen "beschuldigt" und wegen der Lautstärke ist leider keine Diskusion möglich). Außerdem hat er so viel Kraft dass ich voll und ganz damit beschäftigt bin ihn festzuhalten, ein normales weitergehen ist dann für mich nicht mehr möglich. Es kommt auch gar nicht so weit das er wie deine an einem anderen Hund schnüffeln kann, da 1. die Besitzer des anderen Hundes gar kein Interesse mehr daran haben wenn sie Kaya sehen und hören , die nehem schleunigst reiß aus....Und 2. selbst wenn es zu einer Begegnung kommen würde-trotz des Besitzers- würde der fremde Hund Kaya für ein MOnster halten, weil er soooo wild ist.
Einen Halte haben wir auch, ohne würde ich niemals rausgehen, dann könnte ich ihn nicht halten.

Das das im alter besser wird ist auch meine einzige Hoffnung


Lieben Gruß Janina

09. August 2003 17:01

Hallo Janina,

wo ist denn "hier", ich meine, wegen der Hundeschule. Bei uns in der Nähe (Raum Nord-Hamburg) gibt es eine ausgezeichnete Hundeschule (Hundeleben Bannes-Grewe), die nehmen aber auch 50€ die Stunde. Ich habe zwar auch erst mal geschluckt, aber wenn man das mit anderen Löhnen (Handwerker etc.) vergleicht ist es eigentlich korrekt. Man kann ja auch nicht erwarten, dass die Leute das immer nur ehrenamtlich gegen Beitrag in die Vereinskasse machen ... Wer viel Zeit und Geld in eine professionelle Ausbildung investiert hat, will schließlich auch davon leben können. Natürlich garantiert ein hoher Preis noch nicht automatisch Qualität, aber da kann man sich ja vorher erkundigen. Es wäre vielleicht doch zu überlegen, ob eine einmalige Investition für euch nicht einen erheblich höheren Wert an gesteigerter Lebensqualität bedeuten könnte ...
Die Erfahrungen, die ich mit der Hundeschule gemacht habe, waren jedenfalls sehr gut. Ich hätte das Problem vermutlich über lang oder länger auch selbst in den Griff gekriegt, aber in der Beratung und Arbeit hatte es den beruhigenden Effekt, dass mir das bestätigt wurde, was gut läuft und gezielt das herausgearbeitet wurde, was nicht geht. Das gibt einem zusätzlich ein erleichtertes Gefühl von Sicherheit, wenn man (wie ich zu dem Zeitpunkt) den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Beste Grüße

Antje