Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund im Swimmingpool

geschrieben von Jutta(YCH) 
Hund im Swimmingpool
29. Juli 2003 14:50

Hallo,
mein 2-jähriger Golden Retriever ist eine richtige Wasserratte. Wir gehen fast täglich zum Kiesteich schwimmen. Vor wenigen Wochen haben wir uns nun im Garten einen schönen Pool angelegt. Der Hund steht jetzt ewig vor dem Pool, ist auch schon reingesprungen, was ich überhaupt nicht toll finde, und säuft das Chlorwasser. Wie kann ich ihm diese Unarten abgewöhnen?

Gruß Jutta


29. Juli 2003 15:14

Hi,
das ist keine "Unart", sondern ein Rassetypisches Verhalten. Wie soll der Hund wissen, daß bisher alle Wasserflächen erlaubt waren und der Pool jetzt verboten ist?! Am einfachsten wird es wohl sein, wenn Du ihm a) das Springen im Ansatz mit einem deutlichen "Nein" untersagst (dann wird er, falls Du ihn auf "Nein" konditioniert hast, zumindest in Deiner Gegenwart nicht mehr Springen) und ihn b) nicht unbeaufsichtigt am Pool läßt und c) unbedingt einen Ersatz bietest, z. B. ein gefülltes Babyplantschbecken (falls Du keins hast kennst Du sicher jemanden, dessen Kinder zu groß dafür geworden sind...). Nach dem "Nein" halt ins Ersatzbecken locken und dort loben.
Grüße
josh


29. Juli 2003 15:52

Hallo Jutta,

ich kann mich Josh nur anschließen. Das hättet ihr euch doch eigentlich denken können, dass es eine Wasserratte toll findet, wenn Herrchen und Frauchen endlich eine tolle Schwimmgelegenheit im Garten anlegen. Woher soll er denn wissen, dass dieser Pool nicht für ihn gedacht ist? Also unbedingt Alternative für den Hund anlegen, ihm zeigen, wo er hineindarf und wo nicht und dafür sorgen, dass er aus eurem Pool wieder aus eigener Kraft hinauskann, wenn er doch mal unbeaufsichtigt reingesprungen sein sollte. Bei den meisten Pools ist ja der Beckenrand so hoch, dass ein Hund zwar reinspringen kann, aber nicht wieder rauskommt! Und dann kann die größte Wasserratte schnell ertrinken!

Viele Grüße,
Susanne & Zasko

29. Juli 2003 16:18

Hallo,

nur mal so am Rande - lasst das Chlor weg und nehmt einfach "normales" Wasser und schwimmt mit eurem Hund (bei schlechten raus und reinkommen baut ihm ne Hilfe..)

Wäre jetzt da meine Idee....ich würde das sofort machen, nur leider fehlt mir dazu Platz und Geld *snief*

VG
Sonja und Benny

29. Juli 2003 16:59

Hallo Susanne,
raus kommt er, der Pool ist tief im Boden, außerdem hat er die Leiter entdeckt, also das klappt ohne Probleme. Ich werde demnächst mal ein "Kinderbecken" aufstellen. Möglicherweise mimmt unsere Wasserratte die Alternative ja an.

Gruß Jutta

29. Juli 2003 18:34

Hallo Jutta
es gibt auch andere Arten das Wasser zu konservieren, als nur mir Chlor. Unser Freibad arbeitet bereits seit ein paar Jahren nicht mehr mit Chlor.
Ich denke mir mal, dass Dir ein spezialist auf dem Gebiet der Swimmingpool bestimmt weiterhelfen könnte.
Gruss Conny Skyund Benji