Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kläffen

geschrieben von Nina + Milka(YCH) 
Kläffen
30. Juli 2003 18:50

Hallo Forum!

Heute brauche ich nicht für mich einen guten Tipp sondern für einen Freund. Er übernimmt aus familiären Gründen die 11 oder 12jährige "Familien"-hündin zu sich in seine StudentenWG. Die Hündin lebt seit gut 7 Jahren in der Familie, war vorher im Tierheim.

Das Problem ist nun aber, dass sie sobald sie sich alleine glaubt, ununterbrochen kläfft. Zuvor wohnte sie in einem Haus mit dicken Wänden, jetzt wie gesagt in einer Studentenwohnung. Sie ist zwar nicht lange alleine, aber es ist nun auch nicht jede Minute jemand bei ihr. (Sie wird, denke ich, ein oder zwei Stunden am Tag alleine zu Hause sein müssen, also durchaus akzeptabel)
Mit Clickertraining o.ä. haben Hündin und Halter nicht wirklich viel zu tun. Aber eventuell habt ihr ja dennoch ein paar nützliche Tipps, damit die Vermieterin nicht plötzlich doch gegen Tierhaltung ist.

Vielen Dank schon einmal,

Nina

31. Juli 2003 09:26

hi, ein 11 oder 12 J hund ist in menschenalter etwa 50 - 70 J je nach Grösse und körperlicher Fitheit des hundes. in diesem Alter etwas lang geübtes abzugewöhnen wird sehr schwierig.

1. hört die hündin gut ? 2. warum macht sie das bellen ? ist eine art selbstbeschwichtigung, hilfe ich bin alleine, belle ich mal und durch das echo (dicke Wände) fühle ich mich nicht alleine.

im ganzen hilft nur stückweises, ganz, ganz langsames gewöhnen ans alleine sein. radio laufen lassen, ihr die sicherheit geben, du bist zwar alleine, aber das ist ok. minutenweise üben und dann immer wie weiter ausdehnen.

ein schwieriges geduldiges, liebevolles, langsames unterfangen