Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund hat Angst vor Menschen

geschrieben von Bettina(YCH) 
Hund hat Angst vor Menschen
31. Juli 2003 16:19


Hallo ~

wir haben seit 1/2 Jahr unsere Cindy aus dem Tierheim . Sie ist leider
sehr unsicher gegenüber Menschen . Sie kläfft dann wie verrückt und
hat den Rückwärtsgang drin .

Auch auf Spaziergängen macht sie ein riesen Spektakel , wenn Menschen
entgegenkommen.

Sie ist niemals aggressiv , aber einfach total unsicher und ängstlich.
Und dann halt unter der Situation ein Dauerkläffer .

Hat jemand für uns ein Trainingsprogramm ? Einfach unter Leute mit
ihr nützt nichts ...beim nächsten Zusammentreffen in gewohnter
Umgebung oder auf einem Spaziergang wird sie wieder hysterisch mit
fremden Leuten.

Grüsse von Bettina & Cindy

31. Juli 2003 21:59

Hallo Bettina,

hier im Forum hatten wir so einiges diesbezüglich. Am Besten versuchst Du es mal in einer guten Hundeschule Deiner Nähe, und was Du auch tun kannst, wenn Leute kommen ablenken mit Spielzeug oder Leckerlies, fang ruhig an sie sitz machen zu lassen und mit hoher stimme sagen feiiiiin da ist ein Mensch oder so (sorry kling jetzt albern aber mir hat es geholfen) und wenn er bzw. sie artig sitzt und den Menschen vorbei ziehen lässt ohne bellen dann sofort Leckerlie) ist nur von mir ein Tip, aber vielleicht kommen noch andere Tips die besser sind.

Ansonsten besuche eine gute Hundeschule oder frag ruhig nochmal im Tierheim nach, meistens haben die auch Fachkräfte, die Dir weiterhelfen können.

Viel Glück und ganz liebe Grüße
Sabine und Kato (der auch schon einiges hinter sich hat ;-) und das, obwohl er nicht aus Tierheim stammt

01. August 2003 06:44

: Hallo Bettina,
das, was Sabine Dir geraten hat, ist absolut richtig. Du solltest in einer reizarmen Umgebung anfangen (also da, wo Dir wenig Menschen entgegenkommen). Achte darauf, dass Du sie vorher schon ablenkst mit Leckerchen, Ball, etc. Versuche auch auf Dich zu achten. Werde nicht nervös, versuch sie nicht zu beruhigen (die Zuwendung bestärkt sie nur in ihrem Verhalten) und tu so, als ob überhaupt nichts wäre. Du mußt Geduld haben und wenn es bei wenigen Menschen klappt und sie das von Dir gewünschte Verhalten zeigt, kannst Du es etwas steigern (geh aber nicht sofort in die Innenstadt). Die Reize für sie müssen gemäßigt und sehr langsam gesteigert werden. Sie muß Vertrauen aufbauen, damit sie merkt, dass ihr nichts passiert. Es kann schon einige Wochen dauern, bis Du die ersten Schritte geschafft hast.
Und wie Sabine schon sagte, nehm die Hilfe einer Hundeschule oder eines Hundetrainers in Anspruch. Der achtet nicht nur auf Deinen Hund, sondern korrigiert auch Dein Verhalten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
LG Sylvia

01. August 2003 08:17

Hallo Bettina,

im Prinzip stimme ich Sabine und Sylvia zu. Was auch hilfreich ist, ist, wenn du dir ein paar Helfer besorgst mit denen du erst mal in einer ansonsten menschenfreien Umgebung übst (anfangs immer nur mit einem Helfer, aber den halt öfter mal auswechseln, denn es soll für Cindy ja immer ein Fremder sein). Der Vorteil bei gestellten Situationen ist der, dass du den Abstand bestimmen kannst, in dem ihr euch begegnet. Diesen solltest du am Anfang so groß wählen, dass Cindy eben noch nicht anfängt zu bellen. Bleibt sie ruhig, sofort loben und Leckerchen/Ball. Falls du clickern solltest, in dem Moment, wo der Fremde euch am nächsten ist, clicken (natürlich nur, wenn sie ruhig ist, gell? ;-)) dann Belohnung. Dann fängst du an, den Abstand langsam zu verringern. Ob du dich mit Cindy bei der ganzen Sache auch bewegst, oder sie ins Sitz bringst, stehenbleibst oder wie auch immer, ist im Prinzip völlig egal, es sollte so sein, wie ihr es am einfachsten durchführen könnt. Ich bevorzuge das normale Weitergehen, denn in der Stadt willst du ja nicht bei jedem, der euch entgegenkommt, den Hund absitzen lassen, damit er ruhig bleibt, dann kommst du nämlich nicht weit ;-).
Sollte der Abstand mal zu klein sein, und sie fängt an zu bellen, machst du gar nichts, du hälst sie nur an der Leine fest. Du sagst nichts, siehst sie nicht an, gar nichts. Der Helfer bleibt ebenfalls wie angewurzelt stehen, bis sie sich beruhigt. Erst wenn sie ruhig ist, entfernt er sich von euch. Fängt sie wieder an, bleibt er wieder stehen, etc.
Wird sie mutiger/neugieriger wenn die Menschen sitzen oder hocken? Dann kann man auch das mit Helfern ausnutzen. Entsprechend jemanden hinsetzen/-hocken lassen und abwarten, ob Cindy von sich aus Kontakt aufnehmen will. Niemals zur Kontaktaufnahme zwingen! Es muss von ihr selber kommen. Nicht locken! Der Helfer sollte gar nichts tun, den Hund nicht anschauen, nicht ansprechen, nicht die Hand ausstrecken. Erstmal sollte der Hund nur von sich aus schnüffeln dürfen und feststellen, dass gar nichts passiert. Wenn das gut klappt, kann man auf der offenen Hand (nah am Körper, Hand nicht zum Hund strecken) ein paar Leckerlie anbieten, damit sie langsam verknüpfen kann, dass Fremde nichts von ihr wollen, aber durchaus positiv sein können.

Und ansonsten kann ich mich ebenfalls nur dem Rat anschließen, dir dazu professionelle Hilfe zu holen, denn aus nur Angst kann schnell Angst-aggressiv werden.
Ich setz' dir unten mal einen Link, mit HS dieses Verbandes hab' ich bisher gute Erfahrungen gemacht, vielleicht ist eine in deiner Nähe dabei.

Viel Erfolg
Susanne & Zasko