Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Fühlt mein Hund sich wohl?
31. Juli 2003 22:53

Hallo Bea!

: Kann es sein, dass Du bei der Hündin mit zuviel Druck arbeitest? Beugst Du Dich vorne über wenn Du sie an der Leine durch ziehen zu Dir locken willst?
An der Leine ziehe ich permanent beim Spaziergang und zwar wenn wir beide in eine Richtung gehen. Sie würde sonst einfach stehenbleiben.

:Motivation ist zum Beispiel immer gut. Motivation kann verschieden aussehen: hohe lockende Stimme verbunden mit Spielzeug oder Futter usw.
Motivation ist bei meinem Hund gar nicht geeignet. Versuche ich sie
zu motivieren, dann weiß sie "Frauchen will etwas....." und schon schaltet sie völlig ab.

Gruß
Bettina


01. August 2003 06:37

: Hallo Bettina
:
:: auch dann trottet sie nur hinterher. Schnell war sie nie, ziehen mußte man sie immer, aber das jetzt ist grausam. Ständig bleibt sie stehen, guckt mich unuterwürfig an, dreht sich um und will in die andere Richtung gehen. Immer wieder muß ich sie weiterziehen: :

Klingt so traurig für Euch Beide. Meine erste Reaktion aus dem Bauch raus (ist wahrscheinlich erziehungstechnisch völlig falsch) wäre: Fahr doch mal mit Deiner Hündin irgendwo raus ins Grüne und versuch es mit einer Schleppleine und viel Geduld. Laß sie doch mal in die andere Richtung gehen, laß sie machen was sie will - in die andere Richtung gehen, oder auch nur stehenbleiben. Wär doch mal ein tolles Erfolgserlebnis für Deine Hündin (kein Zerren oder "ich muß dahin wo ich gar nicht will"winking smiley könnte ihr mehr Selbstvertrauen und auch Vertrauen in Dich geben. Für Dich auch streßfrei und Ruhe, ich denke da an innere Ruhe die ihr Beide braucht. Einen Versuch wärs doch wert oder?
Viel Glück Euch Beiden
Joe und Knopf


01. August 2003 06:29

Hallo Bettina,

mir fallen spontan 2 Dinge ein:

hat sie das Verhalten vielleicht, seit es so warm ist ?
Wenn es dann nämlich nach unserer Grizzly ginge, sollten wir nur noch nachts rausgehen ;-). Selbst wenn sie dringend ein Häufchen machen muss, und im Garten macht sie das partout nicht, so hält sie lieber diesen Druck aus, und bleibt dort, bis es kühler wird.

Und das 2.:
Kann es sein, dass du deiner Hündin im Moment weit aus mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit "schenkst" als das vorher der Fall war. Vielleicht auch noch gepaart mit Sorge und Unruhe ?
Vielleicht ist es auch das, was sie verunsichert, und du solltest sie einfach mal "links liegen lassen" um ihr die Möglichkeit zu geben, auf dich zu zukommen ?

LG
Astrid & Grizzly

01. August 2003 07:22


: :Motivation ist zum Beispiel immer gut. Motivation kann verschieden aussehen: hohe lockende Stimme verbunden mit Spielzeug oder Futter usw.
: Motivation ist bei meinem Hund gar nicht geeignet. Versuche ich sie
: zu motivieren, dann weiß sie "Frauchen will etwas....." und schon schaltet sie völlig ab.

Hi,

mein Hund wollte auch nicht von zu Hause weg gehen. Er stämmte sich mit aller Kraft dagegen.
Ich habe es dann so gemacht für einen Schritt in meine gewünscht Richtung habe ich sofort umgedreht ( ohne ziehen meiner Seits) und bin mit ihm direkt wieder nach Hause.
Dann habe ich noch den Tipp bekommen das mich jemand mit dem Hund an eine Stelle fährt und wir nach Hause laufen.
Vielleicht kannst du damit was anfangen
liebe Grüße
Andrea

01. August 2003 08:42

Dass das Verhalten durch Wärme bedingt ist war auch meine spontane Vermutung. Meine Hündin liegt im Moment auch am liebsten im Flur (kühlster Ort in der Wohnung) und trottet draussen lustlos vor sich hin.

Gruß,
Susanne007

01. August 2003 08:58

Hallo Bettina,

das klingt ja wirklich sehr traurig. Als ob Deine Hündin überhaupt keine Lust zu leben hätte. Komisch nur, daß sich das plötzlich so verschlimmert hat. Kann es sein, daß Deine Hündin auch noch ganz oder fast taub ist?
Die Idee von Joe finde ich auch einen Versuch wert. Und vielleicht findest Du ja auch einen guten Tierpsychologen, der Euch hoffentlich helfen kann.

Die besten Wünsche
Angi