Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dalmatiner gefunden! Was nun?

geschrieben von Constanze(YCH) 
Dalmatiner gefunden! Was nun?
01. August 2003 21:28


Hallo Leute,
also heute abend gegen 20.00 Uhr sind wir mit unseren Hunden raus und kaum auf der Wiese kommt uns ein Dalmatinerrüde entgegen und stürzte sich voller Freude auf unseren kastrierten Rüden. Der hat sich versucht zu wehren, könnte sich aber kaum seiner Haut retten, da er gesundheitlich stark angeschlagen. Ich also hin, Dalmi gepackt und an die Leine genommen, fast Arm abgerissen so hat der Kerl gezogen. Hab ordentlichen Leinenruck gegeben und Ruhe wars.
Aber was nun.....meilenweit kein Besitzer, kein Rufen...
So sind wir 2,5 Stunden durch den Park gezogen und haben alle Leute und Hundebesitzer gefragt, ob sie den Hund kennen. Keiner kennt hier in der Gegend einen Dalmatiner. Der Dalmi hat mich derweil ständig versucht durch die Gegend zu zerren, möglichst in Richtung meines Rüden und hat keinerlei Anstalten gemacht seine Leute zu suchen. Wir haben zweimal den Versuch gemacht ihn loszumachen (auch weiter weg, dass er unsere Hunde nicht mehr sah), jedesmal ist er gleich auf meinen drauf. Also blieben meine Hunde ohne Leine und ich hab dem Zerrer klargemacht mich nicht zu ziehen. Hat auch recht gut geklappt!
Als es nun langsam dunkelte bin ich wieder heim und hab verscht die Tierschutzvereine der Gegend anzurufen, keiner da!?!?!!
Also Polizei angerufen, ja ich könne den Hund hinbringen.
Gut, Hund zu trinken und Futter angeboten, alles abgelehnt. Hund ins Auto und zur Polizei. Die haben mir, glaube ich, die Story nicht so recht abgekauft, aber egal. Hund kommt jetzt über Nacht in den Bauhof (?) und morgen dann ins Tierheim.
Mir tut der arme Kerl ziemlich leid, aber was hätt ich tun sollen???
Wenn er nicht so extrem rammelig gewesen wäre hätter er heute nacht gern bei uns bleiben können, aber so...
Was macht ihr, wenn ihr einen Hund findet??
Einige Leute, die wir gefagt haben, meinten wir sollen ihn einfach irgendwo freilassen, der fintet schon wieder heim. OK, veilleicht hätter er ja wirklich heim gefunden, aber er hätte auch von einem Auto über fahren werden können (gleich hinter dem Park ist eine Schnellstraße) und außerdem wurde es dunkel!?!

Hoffentlich geht es dem Ärmsten heut nacht nicht zu schlecht....

Grüße
Constanze und Hunde

02. August 2003 00:38

:
und stürzte Hund kommt jetzt über Nacht in den Bauhof (?) und morgen dann ins Tierheim.
: Mir tut der arme Kerl ziemlich leid, aber was hätt ich tun sollen???
:
Hallo,
wenn ich ehrlich bin hätte ich ihn nicht der Polizei überlassen siehst ja was dabei raus kommt.
Ich hätte auf den nächsten Tag gewartet.
Ich denke du hast mehrere Zimmer in den sich der Hund oder die eigenen aufhalten hätten können in dieser Zeit.
Ich hatte schon einen ähnlichen fall, das Tier wurde Ausgesetzt doch mann konnte die Besitzer durch denn Chip finden, die saßen in ruhe im Urlaub in Spanien.
Ich würde ein Fundtier nie bei der Polizei abgeben.

Der arme Kerl.

Grüßle

02. August 2003 03:50

Ciao Christina

Was soll das heissen, "siehst ja was dabei raus kommt"? Ich kann mir zwar unter Bauhof nichts vorstellen, aber eine Folterkammer wirds schon nicht sein.

Ich arbeite bei der Polizei und du ahnst ja nicht, wie viele "Hundeeinsätze" wir immer haben. Findelhunde, deren Besitzer nicht ausfindig gemacht werden können, bringen wir auch ins Tierheim. Wir haben auch einen Schlüssel, damit wir sie nachts in einen vorbereiteten Zwinger bringen können. Wenn die Hunde Marke oder Chip haben, bleiben sie bei uns auf dem Posten und werden mit Wasser versorgt bis Herrchen sie holt (falls er erreichbar ist).

Wir haben besonders im Moment viele arme Ferienhunde, welche durch andauerndes Bellen die Nachbarn stören. Meist sind die Besitzer in die Ferien gefahren und der Hund wird einfach alleine zu Hause gelassen. Einmal täglich kommt jemand vorbei, geht mit dem Hund kurz raus und gibt zu Fressen und zu Trinken. Traurig, oder? In solchen Fällen, wenn niemand erreichbar ist, holen wir die Hunde aus der Wohnung und bringen sie ins Tierheim. Der Besitzer wir angezeigt (Hundereglement der Stadt, fürs Tierschutzgesetz reichts leider nicht). Ausserdem hat er die Kosten für den Schlüsseldienst und das Tierheim zu tragen. Vielleicht lernt er so etwas?

Wir haben auch Einsätze zusammen mit der Feuerwehr, wo Hunde mittels Bergrettung aus einer Notlage befreit wurden. Einen Welpen mussten wir in einem mehrstündigen Einsatz mit Feuerwehr und Strasseninspektorat aus einem Senkloch baggern. Ich kann dir noch andere Beispiele nennen wenn du willst. Wir arbeiten gut mit dem Tierschutzverein zusammen, haben sogar immer ein Vertreter im Vorstand.

Ich denke du weisst nicht besonders viel über die Arbeit der Polizei und hoffe, dass ich vielleicht teilweise deine Vorurteile wegräumen konnte.

Gruss Daniela B.

02. August 2003 07:08

:
: Hallo,

ich denke, eine Nacht im Bauhof ist besser als eine Nacht draußen, es war schon richtig so !
Auf keinen Fall draußen einfachj wieder laufen lassen, er könnte ja wirklcih vor ein Auto rennen, sich selbst und Menschen (durch den Unfall) verletzen - Polizei war schon richtig.

Tim

02. August 2003 11:28

Hallo Christina,
ja, ich war auch nicht glücklich darüber und habe heute morgen auch gleich bei der Polizei angerufen und nach dem Dalmi gefragt. Er ist noch im Bauhof, dort stehen Zwinger für Fundtiere zur Verfügung. Eine rund um die Uhr Betreuung gibt es nicht, aber er bekommt Futter und Wasser und es geht regelmäßig jemand hin. Wenn sich bis morgen der Besitzer nicht meldet, kommt er morgen ins zuständige TH (ist etwa 45 Min. entfernt, daher wird er erst hier in der Stadt untergebracht, da sich die Besitzer normalerweise schnell melden).
Wir hätten ihn auch gern hier behalten, aber wie gesagt, er war völlig überdreht. Meine Hunde sind gesundheitlich ziemlich angeschlagen, mein Rüde gerade sehr schlecht drauf (Herz, Niere) - er soll sich auf keinen Fall aufregen.
Die anderen Hundebesitzer haben ihn einfach weggejagt, keiner hat sich um ihn gekümmert...

Vielleicht ist ihm der Zwinger auch lieber, als in einem Bad eingesperrt zu sein, wenn andere Hunde davor rumlaufen, wo er meint eines wäre eine läufige Hündin...
Aber gleich morgen werde ich wieder anrufen und fragen was aus ihm geworden ist. Uns tut er auch sehr leid. Er ist ein armer Kerl!

Grüße
Constanze

02. August 2003 16:06

Hallo Christina,

was soll * siehst ja was dabei raus kommt.* heißen??!
Ich denke auch nicht, dass ein Bauhof (was immer das auch ist) keine Folterkammer ist?!

*Ich denke du hast mehrere Zimmer in den sich der Hund oder die eigenen aufhalten hätten können in dieser Zeit.*
Sowas bedeutet für alle Hunde Stress. Weggesperrt werden ect.
Und in sonem Fall denk ich auch immer als erstes an MEINE Hunde (hatte das schon 2 mal mit nem Goldie und nem schwarzen Mix) Den Goldie konnte ich heimbringen und der Mix war auch bei der Polizei (2 Tage ??!)

hm... naja und da das Wachzimmer 2 Türen unter mir ist bin ich auch jeden Tag zum Hund schaun gegangen hab ihn zum Spatziern mitgenommen ect. Naja und dieses Tierchen hatte es dort besser als im Tierheim *g* Immer wenn ich gekommen bin ist wer am Boden gesessen und hat gespielt *g* Ständig Futter (gut oder nicht ... naaaaja *g*) Und immer Kuschelstunde wann Hund das wollte *g*
Also ... Polizisten sind keine Monster *gg* Und eine Nacht im Zwinger bringt einen Hund auch nicht um smiling smiley


LG Julia