Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wasserscheu

geschrieben von Olivia(YCH) 
wasserscheu
02. August 2003 20:01

Hallo,

ich würde mit meinen beiden Aussies ,gerade bei diesen Temperaturen gern schwimmen gehen. Leider sind beide sehr wasserscheu.

Sonst sind sie absolut folgsam, aber sobald ich ins Wasser gehe und sie rufe ,laufen sie aufgeregt am Ufer entlang und trauen sich nicht hinein.

Ich hab es auch schon mit Leine und viel gutem Zureden versucht, gewaltsam reinziehen möchte ich sie aber nicht.
Das wäre sicher kein positives Erlebnis.

Stöckchenwerfen ,eigentlich ihr Lieblingsspiel ,klappt auch nicht.

Hat jemand von euch einen Tipp ,oder muss ich mich halt damit abfinden ,dass sie Wasser nicht mögen ?


03. August 2003 06:02

Einen Versuch wert wäre es vielleicht, mal gemeinsam mit ein oder zwei anderen, wasserbegeisterten Hunden zu gehen - meine Hündin war Wasser gegenüber auch immer seeeehr zurückhaltend, bis sie mit ihren Hundefreunden zusammen am Strand getobt hat. Als die voller Begeisterung ins Wasser reingestürmt und rausgetobt sind, war sie auch bald mit dabei. Allerdings ist sie danach auch noch eine ganze Weile nur in "Gesellschaft" richtig baden gegangen - sonst nur bis zum Bauch.
Inzwischen allerdings ist jeder Tümpel der ihre - besonders bei den jetzigen Temperaturen.


03. August 2003 13:05

Wenn´s hilft, ist es natürlich das Beste, mit anderen wasserbegeisterten Hunden schwimmen zu gehen. Bei meinem hat der Versuch allerdings nix genützt. Ich hab ihn dann mal ins Wasser getragen, dort ganz sachte losgelassen. Er ist dann zuerst mal schnell ans Ufer gestrampelt, dann aber sofort wieder ins Wasser gekommen.

03. August 2003 17:59

: Hallo Olivia,
:
: ich würde mit meinen beiden Aussies ,gerade bei diesen Temperaturen gern schwimmen gehen. Leider sind beide sehr wasserscheu.
:

unser Wäller (Kreuzung zw. Aussie/Briard !!!) fiel mit 5 Monaten mal aus Versehen ins Wasser, als er einem Labbi folgte :-((
Von da an war er ziemlich wasserscheu. Wasser ja, aber nur bis zum Bäuchlein bitte....

Das änderte sich erst, als ich mit ihm ZUSAMMEN ins Wasser ging. Ich ging entsprechend angezogen mit Badeschuhen an die Sieg, lockte ihn mit seinem Lieblingsball und stürzte mich tapfer als Vorbild in die Fluten. Nach einiger Zeit folgte er zögernd. Das machte ich einige Tage lang, und zwar mit Erfolg :-)))Immerhin war er da schon drei Jahre alt!!!!!

Inzwischen schwimmt er schon recht gut, allerdings mit viel mehr Kraft als benötigt. Sieht ulkig aus gegenüber den anderen Hunden, weil er mit viel zu viel Kraft schwimmt, seine Schultern ragen hoch aus dem Wasser. Aber egal, Hauptsache er schwimmt, auch wenn es nicht so elegant aussieht wie bei seinen Kumpels!

Am Dienstag wird er nun fünf Jahre alt und hat immer noch seinen "Spezialstil", außerdem schwimmt er erst einige Meter, dann macht er fast immer eine komplette Drehung, dann schwimmt er wieder weiter, und bevor er anfängt mit dem Schwimmen, patscht er jedes Mal mit der rechten Pfote ins Wasser *grins*.... Aber egal *g*

Ich würde einen Hund auch niemals reinziehen oder reinwerfen, er könnte dann Angst bekommen und überhaupt nicht mehr schwimmen wollen.

Vielleicht noch ein Tipp: Es gibt auch Leckerchen, die ne Weile obenauf schwimmen, bevor sie untergehen. Falls deine Aussies verfressen sind, wirf doch mal Leckerlis ins Wasser, wenn sie gerade "ausgehungert" sind *lach*

Viel Erfolg wünschen Petra und Kid der Wäller!


04. August 2003 12:34

: unser Wäller (Kreuzung zw. Aussie/Briard !!!) fiel mit 5 Monaten mal aus Versehen ins Wasser, als er einem Labbi folgte :-((
: Von da an war er ziemlich wasserscheu. Wasser ja, aber nur bis zum Bäuchlein bitte....

*g* Warum betonst du Wäller (Kreuzung zw. Aussie/Briard !!!) mit 3 Rufezeichen *g*



Hallo Olivia,
mein Hund ist auch nicht sonderlich wasserbegeistert, allerdings ist er vor 3 Wochen einer Plastikflasche nachgeschwommen (Und das in ner Strömung hm... naja *g*)
Das hat er nur gemacht, weil er vorher *seinem Guru* zugesehen hat (und ihn durch Bellen angestachelt hat.) Hat sich wahrschienlich gedacht *Na der muss doch die Flasche holn, sonst können wir nit weiterspieln! Also hol ich sie halt!*

Demzufolge würde ich dir auch einen sehr tollen wasserbegeisterten Hund empfehlen smiling smiley
Vielleicht auch nen grossen Knochen?! winking smiley

LG Julia

04. August 2003 17:11

: *g* Warum betonst du Wäller (Kreuzung zw. Aussie/Briard !!!) mit 3 Rufezeichen *g*

Hallo Julia,

habe ich eigentlich nur betont, weil der Hund von Olivia ja ein Aussie ist und meiner eben ein "Teil-Aussie" *ggg* - vielleicht liegt's ja an der Rasse.....

Liebe Grüße
Petra und Kid der Wäller!
: