Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepfeife ?

geschrieben von Cornelia(YCH) 
Hundepfeife ?
03. August 2003 04:55

Ich überlege, ob ich meine Hündin zum Heranrufen auf Distanz an eine Hundepfeife gewöhnen soll/kann.
Sie kommt sehr zuverlässig auf mein "Hier" und deshalb darf sie natürlich auch sehr viel frei laufen (wo es möglich ist).
Wenn sie dann ein bisschen weiter weg ist, find ich es immer blöd, so "hinterherzuschreien", also quer über die Wiese oder den Strand zu rufen - obwohl sie ja dann immer sofort kommt.
Deshalb also die Überlegung mit Hundepfeife.
Wie mache ich das am Besten?
Tut es eine billige Hundepfeife aus dem Zoomarkt oder muss das eine besondere Pfeife sein?
Und hört sie dann hinterher überhaupt noch auf "normales" Rufen oder löst dann das Pfeifensignal sozusagen das bisherige "Hier" ab?
Und vor allem: Wie kann sie denn unterscheiden, dass das jetzt gerade MEINE Pfeife ist - oder kommt sie dann bei jedem, der eine Hundepfeife benutzt?
Sorry, wenn das etwas blöde klingt, aber ich habe mich bis jetzt noch nicht wirklich damit befasst.
Danke schon mal an die "Pfeifen-Experten"!

03. August 2003 07:53

Hallo Cornelia,

Ich gewöhne meinen Welpen schon gleich an die Pfeife:
Das läuft folgendermaßen ab. Ich rufe zur Aufmerksamkeit ihren Namen, dann Pfeife ich zum Herankommen zweimal kurz und dann kommt das Kommando.So lernt der Hund schnell den Pfeifton mit dem Kommando zu verknüpfen.
mit dem Sitz-Pfiff geht das genauso und ist ne grosse Hilfe, den Hund auf Entfernung zu stoppen, wenn es mal brenzlich wird.

Es ist ja auch sehr unwahrscheinlich, dass zwei HF genau gleichzeitig pfeifen, deswegen wird dein Hund schon wissen, dass er gemeint ist und zu dir kommen. Ausserdem sind auch alle Pfeifen unterschiedlich im Ton. Der Hund wird sich an Deine gewöhnen. Daher ist es auch wichtig, dass du eine kaufst, die du immer wieder in dem Ton nachkaufen kannst, also bloss keine aus nem Kaugummiautomaten oder so smiling smiley)

Gruss Bela und Hanny

03. August 2003 11:02


Hallo

Kann mich Hanny nur anschliessen, auch Luna wurde schon vom Züchter an die Pfeife gewöhnt und es war somit auch einfach über die Pupertät hinweg ein zuverlässiges "Komm" zu halten.
Das 2 HF zusammen Pfeiffen ist selten, ausser du gehst mit jemandem spaz. der auch eine hat. Aber die Pfeife ist auch noch hilfreich weil dein Hund deine Stimmung so nicht merkt. Beim Rufen aber schon.
Gewöhne deinen Hund beim Fressen-Rufen daran. Hundi absetzten, Fressen bereitmachen, Hundi ansehen und mit Pfeife + Name "rufen". Mit der Zeit kannst du den Namen ev. weglassen, vorallem wenn du alleine unterwegs bist.

Grüsse
Yvonne und Luna


03. August 2003 11:09

Hallo!
Weil mir das Schreien über weite Entfernungen auch eher peinlich ist, benutze ich auch eine Hundepfeife. Meine erste Hündin war ein Jagdhundmix, die auch mal etwas weiter gelaufen ist, daher habe ich eine Horntrillerpfeife aus dem Jagdbedarf gekauft (auf die Billigpfeifen hat sie garnicht reagiert). Da sie auf Sichtzeichen reagiert hat, war das Gewöhnen an die Pfeife sehr einfach: Zum Trillerpfiff das entsprechende Sichtzeichen fürs Herankommen und schon wusste sie was Sache ist und nach einer Weile konnte ich das Sichtzeichen dann weglassen. Hat wunderbar funktioniert. Mein jetziger Hund ist ein Malteser, die laufen von Natur aus nicht weit weg, daher benutze ich die Pfeife nur noch selten aber sie reagiert auch sehr gut darauf und das Gewöhnen daran erfolgte nach dem gleichen Muster wie oben. Probiers mal aus und viel Erfolg!
Emma

03. August 2003 13:55

Hallo Yvonne,

ich finde es vorteilhaft, wenn mein Hund die Stimmungslage im Ruf bemerken kann. Wenn die Situation wirklich brenzlich ist, dann bekommt der Hund dies durch den Ruf mit und reagiert wesentlich aufmerksamer und ist besser "auf Zack".

Mit der Stimme kann ich gut nuancieren ob es sich um einen "normalen" Komm-Ruf handelt, oder ob richtig Tempo gemacht werden muss.

Gruß,
Susanne007

04. August 2003 06:47

hi,

da ich auch noch reite, habe ich unseren hund seit sie klein ist an die pfeiffe gewöhnt. ich habe eine jagdpfeiffe aus horn. ich habe ihr gelernt, zwei kurze pfiffe hintereinander, heisst zurückkommen und ein langgezogener sehr lauter pfiff, heisst sofortiges platz.

angewöhnt wurde mit rufen, pfeiffen - gutti.

abraten würde ich dir von den langen metallpfeiffen, die man als mensch angeblich nicht hört. kauf dir lieber eine jagdpfeiffe, die doppelt ist. eine seite mit und die andere seite ohne das bölleli.