Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dominanz verhalten

geschrieben von gerti(YCH) 
Dominanz verhalten
03. August 2003 13:15

Hallo, Leute brauche Eure Meinung.Hilfe
Habe 3Rüden n.kastriert. 7 j.schäfer.. 2j.Dackel, 1.j.border,
Habe alle mit 8 wo.bekommen, Schäfer, dackel, border.
Habe seit ca. 2 Wo.ein Problem mit der Rangordnung, und zwar mit dem Border und dem Dackel, wenn der Dackel alleine zu Hause bleibt ( auch umgekehrt )und ich mit dem Border nach Stunden nach Hause komme, dann will der Bord.mit dem Dackel raufen, ich lasse es nicht zu. verweise natürlich den Bord.Nach einigen Minuten dann ist alles ok.
Der Border will unbedingt die Rangordnung vor dem Dackel einnehmen. Manche sagen, lass Sie raufen andere sagen verweise den Border.
Ansonsten spielen sie den ganzen Tag, nur wenn einer von den beiden weg ist, dann gibt es Probleme wenn sich die 2 sehen. mit dem schäfer gibts garnichts´, er ist der Chef.
Bitte um Eure Meinung.Danke

03. August 2003 20:05

Hi,
hm... ich würde auch sagen, dass du die Hunde das machen was sie für richtig halten. Den Border verweisen, weil er (ganz zurecht) die Rangordnung VOR dem Dackel einnimmt? Der Kleine wird für Border schon Signale aussenden, die deinen BC wissen lassen, dass Dackelchen eigentlich schwächer ist.

Was verweisen angeht würde ich mich nicht in die Angelegenheiten meines Rudels einmischen (siehst wahrscheinlich bei deinem Rüden auch, dass er sie machen lässt und dann evt. nur vollkommene Dummheiten (sprich Border will mit Dackel raufen obwohl Rangordnung schon geklärt ist - ein Beispiel) splittet!?)
Eingreifen würde ich auch, wenn Border (der ja rauf will) den Dackel unnötig verweist ect. So viel soll er sich dann doch nicht herrausnehmen dürfen...

LG Julia

03. August 2003 20:07

: Den Border verweisen, weil er (ganz zurecht) die Rangordnung VOR dem Dackel einnimmt? :

falsch! Den Border verweisen, weil er (wahrscheinlich zurecht) die Rangordnung anzweifelt, und sie ändern will?
Eigentlich wäre er ja blöd, wenn er *freiwillig* unten bleibt... Ich glaube einfach nicht daran, dass jüngere Hunde automatisch unter den älteren sein müssen. Ich kenne sehr viele jüngere Hunde als Felix, die in Rangordnung über ihm stehen (weil sie ganz einfach *besser* sind *g*)

LG Julia

03. August 2003 21:21

Hallo,

habe das auch gerade in meinem Minirudel:

Die sechsmonatige Hündin testet gerade aus, wie weit sie gehen kann bei dem achtjährigen Rüden. Der nimmt es einigermassen gelasssen, lässt ihr sogar schon den Vortritt beim Futter und geht ihr sonst aus dem Wege.
Nur auf den Spaziergängen, da wird er giftig und mag es absolut nicht, wenn sie schneller beim Ball ist oder vor ihm das geworfene Leckerlie erreicht - da drückt er sie schon mal runter. Sie nimmt das aber nicht ernst und foppt ihn dann auch noch. Teilweise hört es sich schlimm an, wenn er ihr wutentbrannt nachmacht und knurrt wie verrückt und seine Zurechtweisungen schauen auch wild aus - aber ich halte mich da auch raus. Es schaut schlimmer aus als es ist, er hat sie noch nie verletzt und wenn es mal wirklich zu bunt wird, dann ordne ich beiden absolute Ruhe an.

Sich einmischen ist keine gute Idee, eine erzwungene Rangordnung wird immer wieder für Zündstoff sorgen, da kommt dann nie Ruhe rein.

Liebe Grüsse,

Jettie

04. August 2003 12:17

Hallo,

das mit dem Einmischen und nicht -Einmischen kann nicht so pauschal vom Tisch gefegt werden. Ihr lasst dabei ausser acht, dass diese Hunde VON EUCH (und nicht aus eigenem Antrieb) in jein Rudel gezwungen werden(nicht böse gemeint, Rudelhaltung ist an sich sehr gut)und sie, bei entsprechender Entwicklung und Ambition in Freiheit einfach irgendwann abwandern und ein eigenes Rudel bilden würden. Das können sie bei euch nicht. Wer trotzdem auf dem Rudel besteht, muss gegebenenfalls regulierend eingreifen, speziell unter Gleichgeschlechtlichen wie in diesem Fall. Du hast, falls ich das nicht falsch verstanden habe,den Schäferhund als Boss beschrieben. Solange er da ist, ist die Rangordnung offenbar intakt, der Dackel ist Beta. Ist der Boss weg, versucht der Border, die Betastellung zu erreichen, die er während der Anwesenheit des Schäferhundes nicht kriegt (Die beiden scheinen sich weniger zu mögen als Dackel und Schäfer). Auf Dauer eine Rangordnungsänderung zwischen den Rüden zu verhindern halte ich für sehr schwierig, ich würde dir daher empfehlen, Dackel und Border einfach nicht allein zu lassen, also entweder den Dackel oder den Border mitzunehmen, wenn nicht alle drei zu Hause bleiben (ist aber nur Schnellanalyse ohne genaue Kenntnis der Umstände). Spitzt sich die Rivalität zu, würde ich dir raten, einen Tierverhaltenstherapeuten hinzuzuziehen (achte darauf, dass er wirklich was kann), der dir allein schon bei der Einordnung des eigentlichen Problems helfen kann.

Beste Grüße und alles Gute Antje

04. August 2003 12:24

Hallo Antje,
im Grunde hast du recht. Aber dennoch ist eine *erzwungene* Rudelhaltung, das schlechteste das man machen kann! Da wird man nie Ruhe haben. Aus einer kleinen Bewegung werden Elefanten gemacht. Und Ruhe hat man in einem *so DU Alpha, DU Beta, ...* nie haben!

Der Border und der Dackel sind nunmal die *Jungen* und entschuldige, der Border wäre ziemlich blöd, wenn er die Beta Stellung des Dackels nicht anzweifeln würde (aus Spass wird er das schon nicht machen...)

Aber ich würde die 2 auch auf keinen Fall alleine lassen, solange die Stellung nicht 100 % fixiert ist!

LG Julia