Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Was spricht gegen Clickertraining?
07. August 2003 17:25

Hallo Hanny


: Solange man dem Hund durch Clickern etwas beibringt, was auch seinem natürlichen Verhalten entspricht (ein Hund setzt sich in der Natur nunmal auch, aber holt eben keine Handys),

Ein Hund setzt sich in der Natur auch nicht auf "Kommando". Und er trägt Stöckchen im Maul. Wo bitte ist für den Hund ein Unterschied zwischen Handy und Stöckchen? Keiner. Den Unterschied macht mal wieder der Mensch mit seiner Unterteilung in "sinnvoll" und "sinnlos".
Kein Hund macht von Natur aus Agility oder Obedience, trotzdem erwähnt Antje, dass sie diese, in ihren Augen wohl "sinnvollen" Hundesportarten mit ihren Hunden macht. Wo bitte ist der Unterschied, ob ich meinem Hund beibringe, eine Kunststoff oder Metall-Hantel zu apportieren, oder ein Handy?
Abgesehen davon, dass ein formeller Apport wie z.B. im Obedience absolut nicht natürlich ist.

Also bitte, bleibt mal alle schön auf dem Boden, und verrennt euch nicht in irgendwelche Diskussionen, was nun sinnvoll ist oder nicht.

Und wenn man mal überlegt, was so ein Blindenführhund oder ein Behindertenbegleithund alles können sollte bzw. sogar muss. Da ist Handy apportieren oder Hausschuhe ja noch das absolute Minimum an Anforderung. Auch sinnlos???????

Na betroffene Personen würden das aber ganz anders sehen.

Gruss Cindy

07. August 2003 17:31

HI Silke,

bist nicht die einzige, die so denkt. smiling smiley
Vielleicht sollte ich meinen Hunden auch beibringen, Handys zu apportieren. Dann würde ich viel Zeit mit der Suche nach dem Ver.... Ding einsparen.

Übrigens, mein Onkel hat seiner Hündin beigebracht, Jacken zu apportieren. Und zwar "geruchsspezifisch", so dass Hund die Jacke gebracht hat, die zu demjenigen gehört, der das Signal gegeben hat.
Mein Gott, so was sinnloses, dummes Mätzchenzeug. winking smiley
Der Rest der Familie war darüber aber echt froh, kannst Dir vorstellen, wenn man auf dem Feld arbeitet und Hund schicken kann, anstatt selbst zum Feldrand zu laufen um JAcken o.a. zu holen.
Und das in den 50er Jahren, wo man zumindest als Bauer/Landwirt bestimmt nicht so viel Zeit hatte, alberne Kunststückchen seinem Hund beizubringen.

Gruss Cindy

07. August 2003 17:33

Hallo Hanny,

wie schon anderweitig gefragt. Wo ist der Unterschied, ob Hund eine Metallhantel apportiert oder Hausschuhe? Für den Hund meine ich, nicht für Dich.
Abgesehen davon, dass die Hausschuhe wohl weniger "schädlich" für die Zähne sein können.

Gruss Cindy

07. August 2003 17:51

Hallo Antje,

leider gibt es wirklich noch genug Leute, die wehrbezogen arbeiten, aber das wird hier jetzt zu off Topic. Das wär' einen eigenen Thread wert, und dann möglichst mit P.H. und Attila.

: P.S. Wir sollten uns irgendwie einigen, wie wir uns unterscheiden wollen hier im Forum. Habe schon mehrere Mails von verwirrten Forenmitgliedern bekommen, in wie weit ich inzwischen unter einer gespaltenen Persönlichkeit leide... .*ggg*

Dann nimm' doch einfach den Hundenamen mit dazu, dass funktioniert bei uns vielen Susannes ganz gut ;-)

Grüße
Susanne & Zasko
:


07. August 2003 18:06

Hallo Antje,

zum Unterschied zu dir, bin ich heute wegen der Hitze eher schreibfaul. Sonst fiele mir einiges zu deinen letzten Meldungen ein ;-)))

Nur soviel:

Deine Bemerkung: ".....auch konditionieren ist Zwang, wer das nicht kapiert sollte mal ein bischen was übers Konditionieren lesen (Skinner und andere)...

......spricht nicht gerade dafür, dass du dich wirklich ernsthaft mit CT, bzw. darüberhinaus mit "operanter Konditionierung" auseinadergesetzt hast.

LG Alex & Aris

PS.: Die Unterteilung in aus unserer Sicht "Sinnvolles, bzw. Überflüssiges", die jetzt mehrfach aufgetaucht ist, halte ich geradezu für lachhaft *schulterzuck*



07. August 2003 18:19

Hallo Susanne,

: leider gibt es wirklich noch genug Leute, die wehrbezogen arbeiten,
: aber das wird hier jetzt zu off Topic. Das wär' einen eigenen Thread
: wert, und dann möglichst mit P.H. und Attila.

Ich kenne nur Leute, die PO- oder DPO-gemäß arbeiten. Bei letzteren wird natürlich anders gearbeitet, meine Ausführungen bezogen sich auf die PO-gemäße Arbeit der Sportschutzhunde in Bezug auf die "Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde" (gibt ja keine "Schutzhundeprüfung" mehr...). Was manche Leute im stillen Kämmerchen machen, die nicht auf Prüfungen starten, kann und will ich nicht beurteilen, das sind in meinen Augen aber auch keine "Sporthundeführer". "Sport" = Teilnahme am sportlichen Wettkampf unter Berücksichtigung aufgestellter Regelwerke.


: Dann nimm' doch einfach den Hundenamen mit dazu, dass funktioniert
: bei uns vielen Susannes ganz gut ;-)

Ist mir 'n bisschen lang, hab ja nicht nur einen.... Möchte mich, ehrlich gesag, nach so langer Zeit auch nicht umstellen. man wird unflexibel im Alter... -winking smiley))

Viele Grüße

Antje