Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Was spricht gegen Clickertraining?
11. August 2003 13:53

Grüß Dich Antje,

...), aber ich habe mich über deine mail sehr gefreut.

eben schreibe ich seit einer stunde eine antwort auf dein posting an Thomas. Nach dieser bemerkung zu Jans posting spare ich es mir. Ich habe mich geirrt.

tschüß Martin & Mirko


11. August 2003 14:03


Ich glaube, das Schlimme am Clickern ist, dass es nicht viel kostet.

Man kann sich zwar einen Clicker kaufen; es geht aber auch mit was anderem, z.B. Marmeladenglasdeckel; die kosten nix.

Die Clickerbücher und Videos kann man sich auch kaufen, muß man aber aber auch nicht. Praktisch alle Informationen übers Clickertraining gibt es im Netz. Ganz umsonst. Bis zur Anwendungsreife. Ich habe zwar einige und finde sie gut und wichtig, aber lernen kann man es auch ohne.

Das gleiche gilt für die angebotenen Seminare. Ich hab sowas zwar mitgemacht, aber es geht auch ohne. Meine Tochter z.B. kann es viel besser als ich, ohne ein Seminar besucht zu haben. Alle Clickeranhänger, die ich kenne, sind gern bereit, alles zu erklären und zu zeigen. In den Foren geben die „Experten“ bereitwillig und geduldig jede gewünschte Auskunft. Es gibt keine Geheimnisse.

Und - selbst wenn man alles falsch macht und nix klappt - es schadet keinem Hund.

viele Grüße
Heinz & Marik




11. August 2003 14:58

Lieber Jan,

ich möchte dir recht herzlich danken. Ich diskutiere im Moment über eine These von mir, die da wäre, dass sich häufig die Menschen am heftigsten gegen das Clickertraining wehren, die es einfach nicht verstehen. (wollen oder können kann ich nicht beurteilen).

Dein posting werde ich mir als Beweis für die Richtigkeit dieser These ausdrucken!!
nochmal Danke

Susanne und Ninja


11. August 2003 15:21

Zu Jans posting:

: So lange Personen wie Martin und Co es schaffen ihr eigene Philosophie gewinnträchtig zu vermarkten, ...

Ich vermarkte nichts und verkaufe keine filosofie. Wenn es gut läuft, gelingt es jemandem, mich zu einem seminar zu überreden.

: Martin hat ja immer eine Antwort auf kritische Fragen parat, nur das ist reine Theorie. Mit seinem Hund kann er in der Praxis nicht die Fakten halten, ...

Ich wüßte nicht, dass irgendein anonymer Jan meinen nunmehr 14 jahre alten hund je irgendwo gesehen hätte. Mein letztes faktum war Bruno, ein Amstaff(mix?), der eingeschläfert werden sollte, nach 3 monaten training mit dem clicker den wesentest bestanden hat und nach über einem jahr betreuung durch mich nunmehr glücklich sehr gut vermittelt werden konnte. Nicht dass ich das dem hund "beigebracht" hätte, aber es ist mir gelungen, zu finden, was in ihm drin war.

: ... Hundeexperten die per Buch und/oder Video die breite Masse der Hundebesitzer versuchen abzuzocken -

Das klingt ein wenig so, als ob ich jemandem das geschäft mit den stachelhalsbändern versaut hätte. smiling smiley))

tschüß Martin & Mirko (Abzocke & CO.)


11. August 2003 16:00

Sehr geehrter Hr. Jan,

normaler Weise pflege ich in diesem Forum auch die joiviale persönliche Anrede. Das möchte ich in dieser Antwort gerne anders handhaben.

Sie schreiben:

:: Das ist leicht zu erklären - es liegt rein am Marketing. So lange Personen wie Martin und Co es schaffen ihr eigene Philosophie gewinnträchtig zu vermarkten, solange ist der Clicker top.::

Damit beweisen sie, dass sie von den agierenden Personen in der betreffenden Szene offensichtlich genau so wenig wissen, wie von der eigentlichen Materie.

Martin Pietralla hat ihnen ja selber geantwortet.

Ergänzend dazu möchte ich anmerken, dass sich in keinem einzigen Buch über Clickertraining diese kleinen netten Zeichen finden, mit denen ein Produkt patentrechtlich geschützt wird. Diese findet man in anderen Veröffentlichnungen.

Ganz zu schweigen davon, dass es viele Menschen gibt, die völlig unentgeltlich einen Grossteil ihrer Energie und Freizeit verwenden, Menschen zu helfen die Beziehung zu ihren Tieren mit Hilfe angewandten Clickertrainings zu verbessern.

Sich z.B. wöchentlich mehrere Stunden auf einen Hundeplatz zu stellen, sich mit Problemfällen im Einzelunterricht treffen. Viele Stunden im Internet verbringen und virtuell mit Ratschlägen Beistand zu leisten, wo dieser gefragt ist.

Mir haben sehr viele kompetente Leute auf diesem Weg geholfen und ich versuche für meinen Teil das ein klein wenig zurückzugeben.

Ansonsten ist der Tonfall ihrer Meldung so "Pampig", dass ich keine Lust habe inhaltlich auf das Pamphlet einzugehen.

MFG A.Putz





11. August 2003 16:02

Liebe Antje,

mit diesem Beifall entlarvst du die Motive deines Geschreibsels wunderschön!

Ein schwacher Trost für mich, im Nachhinein recht behalten zu haben!

Tschüss Alex