Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Was spricht gegen Clickertraining?
04. August 2003 13:59

Hallo,
z.B. ein Spiel (mit einem Spielzeug, mit dem absoluten Lieblingsspielzeug, mit einem Grashalm), auch mal einfach nur um die Wette laufen, einmal mit Frauchen raufen, egal war, eine Belohnung ist alles das was Spaß macht. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Viel zu viele Leute assozieren Belohnung mit Futter, aber das ist es nicht.

Liebe Grüße

04. August 2003 16:01

Hi

wollte mich nun auch mal in die Diskussion einmischen. Ich habe mit meinem Hund "normale Hundeschule" gemacht, dann habe ich angefangen zu clickern. Und es hat ihm total viel Spass gemacht. Sie wurde kreativ und ich konnte sie gut konditionieren. In einem Clickerbuch gibt es den schönen Vergleich mit der täglichen Arbeitsstelle. Gehst Du wegen Deinem Chef zur Arbeit oder wegen des Geldes?
Du wirst auchnicht zum Futterautomaten, weil Du später variabel clickerst, also nicht jedesmal, der Hund muß also auch das Verhalten zeigen, obwohl er nicht weiß, ob er was bekommt. Sowas gibts beim Colaautomaten nicht. Ich kann es Dir nur ans Herz legen, versuch mal ein paar Kunststückchen oder lass ihn bei Fuß gehen, das macht ihm Spaß.

Einen Nachteil gibt es für mich allerdings. Ausser von Martin und ein paar anderen, die sich im Clicker.de Forum beteiligen, habe ich in meinem Wohnort keine weiterführende Hilfe bekommen. Keine Hundeschule hat sich darauf spezialisiert, also bin ich irgendwo hängengeblieben und stehe dann oft mit Problemverhalten allein da, was sicher mit Clickern behoben werden könnte, aber ohne Fachkenntniss traue ich mich da nicht dran. Ich habe die Standardwerke von Pryor, Laser und Martin gelesen und auch die Videos gesehen, und wenn ich nochmal einen neuen Hund hätte würde ich es von Anfang an damit machen.

Probier es mit Neugier und du wirst deinen Hund neu kennenlernen. Aber vergess nicht seine anderen Bedürfnisse. Du kannst nicht viel falsch machen, wenn es nicht klappt.


Das wars...



04. August 2003 16:06

hallo

clicker ist genau so gut wie der HF das Timing hat. ich persönlich habe mit clickern zwar angefangen, aber wieder sein gelassen, weil das timing nie oder fast nie stimmt. hund führt das aus was man positiv bestätigen will, aber je nachdem kommt gleich eine andere handlung und dann bestätigt man unbewusst die zweite handlung obwohl man die erst bestätigen will.

ich lobe und bestätige mit worten, streichel oder blicken.

zudem es nervt wenn mehrere auf dem platz umherclickern

04. August 2003 16:19

Hallo Hanny,

gegen das Clickertraining spricht, dass es nicht so leicht zu erlernen ist. Theorie bleibt dir nicht erspart und wenn du ernsthaft interessiert bist, wirst du immer wieder den theoretischen background durchforsten und den Vergleich mit der Praxis machen. Wenn du ein guter Clickertrainer für deinen Hund bist, dann lernt dieser ganz leicht. (ich glaube das ist ein weitverbreitetes Mißverständnis: für dich wird es schwieriger - erstmal - für den Hund leichter (wenn du gut bist!)
Gegen das Clickertaining spricht weiterhin, dass es mit einigen liebgewordenen Sichtweisen bezgl. der Charaktere von Hunden gründlichst aufräumt. Und dann heißt es Abschiednehmen von liebgewonnenen Ausreden, wie: "der weiß genau was er tun soll", "jetzt will er mich verarschen",
" dieser Hund ist stur" , der Hund begreift nicht gut" Denn plötzlich erkennst du, dass du deinem Hund so manches mal bitteres Unrecht getan hast und dann wird dir eine dicke Portion Scham nicht erspart bleiben.
Diese Erkenntnis hat unmittelbar zur Folge, dass du in deiner Umwelt ständig bemerkst, dass die weit überwiegende Zahl der Hundebesitzer ihren Hund ständig mißverstehen und ihn selbst in die mißliche Lage bringen, für die sie sie dann abstrafen. Und ich kann dir sagen, dass tagtäglich mit anzusehen ist eine wirkliche Belastung!!
Also überlege es dir gut, denn Erkenntnis verpflichtet.

Gruß von Susanne und Ninja


04. August 2003 16:22

Hallo Cris,

: clicker ist genau so gut wie der HF das Timing hat. ich persönlich habe mit clickern zwar angefangen, aber wieder sein gelassen, weil das timing nie oder fast nie stimmt. hund führt das aus was man positiv bestätigen will, aber je nachdem kommt gleich eine andere handlung und dann bestätigt man unbewusst die zweite handlung obwohl man die erst bestätigen will.
:
: ich lobe und bestätige mit worten, streichel oder blicken.

Wie bekommst Du denn da das Timing hin? Bzw. wie lange braucht es, bis der Hund merkt, WAS Du genau möchtest?
Weil Du ja sagst, dass das Timing beim Clickern nicht stimmte. Das Lob oder das Streicheln sind ja fast immer sehr zeitverzögert.

Grüsse - Heike

04. August 2003 16:21

Hallo Susanne,

gratuliere dir zu diesem Posting smiling smiley))

Darf ich es bei Bedarf weiterverwenden?

LG Alex