Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
HILFE! Hund hat Panik
05. August 2003 08:46

Lieber Jan,
Der Hund ist kein Welpe mehr. Er ist 2 Jahre und kommt neu zu ihr. Ich habe (glaub ich) geschrieben, dass sie SOLANGE er sich eingwöhnt hat einen Bogen um Hunde machen kann, wenn der Kleine Panik bekommt (Panik ist ein grosses Wort glaub nicht wirklich, dass es Panik ist - aber Unsicherheit) und solange sowieso ALLES neu für ihn ist, fände ich es gut, dass man ihm nicht noch mehr Stress aussetzt. Er hatte davor ja keine Probleme mit anderen Hunden, deshalb vermute ich, dass es einfach das *viele Neue* und vorallem das *jetzt bin ich alleine* ist, das ihn so unsicher macht.

Man kann auch einen selbstbewussten Bogen machen winking smiley - somit zeige (zumindest ich) meinem Hund, dass er sich nicht mit den anderen auseinandersetzten MUSS. Und wenn ich einen Bogen mach, ist meiner immer glückseelig! Alleine läuft er geradeaus und meistens gibts dann auch Stress.

LG
Julia (die immer konfuses Zeug schreibt, wenn sie eigentlich schon ins Bett gehören würde ...)

05. August 2003 11:30

Hi Julia,

: Als erstes würde ich mich einmal nach einer guten Hundeschule umschauen (vielleicht fragst du mal deinen Tierarzt, die suchen sich meistens gute heraus!) damit DU und der Hund miteinander lernen, was es heißt ein *Rudel* zu sein und du lernst richtig mit der Ängstlichkeit deines Hundes umzugehen!
Das mit der Hundeschule hatte ich ja ursprünglich sowieso vor. Nur habe ich jetzt die Befürchtung, dass ihn die vielen anderen Hunde, die fremden Menschen und der Trainer dann nur noch mehr verängstigen werden. Ich geb ihm noch ein paar Wochen Zeit, vielleicht sieht dann alles schon ganz anders aus. Es ist ja auch nicht so, dass er vor Gassigehen allgemein Angst hat. Wenn ich "komm, Gassi!" rufe, freut er sich riesig und ist super schnell auf seiner Versäuberungswiese. Nur wenn andere Leute kommen bekommt er Angst. Er ist auch sonst eher schreckhaft (Hundegebell, unerwartete Bewegungen). All das ist mir eben in seinem früheren Zuhause nicht aufgefallen. Daher hoffe ich, dass das alles eher mit der Umstellung auf das Neue kommt. al von seinem Charakter selbst. Bin dankbar für weitere Tipps.
Grüße,
Posi