Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Erkennt Hund seine eigene Rasse?
05. August 2003 12:39

: Hi Antje,

oder Deutsche Schäferhunde mit angezüchtetem Trab, der den meisten anderen wie imponierverhalten vorkommt und daher oft Aggressionen auslöst, die der Schäfer gar nicht beabsichtigt hat.

Das ist ja sehr interessant! Mein Dicker mag auch keine Schäferhunde (mehr). Es liegt zum einen bestimmt daran, dass ihn eine Schäferhündin mal ziemlich in die Mangel genommen hat und vielleicht auch an dem von Dir oben geschriebenen.
:
: Tschau, Sam

05. August 2003 12:41

: Hallo Tessa,

sag bloss Du bist auch Dobi-Halterin und Dobi-Fan??
Ist ja witzig! Wieviele hast Du denn? Wie alt?
Bin sehr neugierig smiling smiley Wie verträglich sind sie denn
im allgemeinen mit anderen Hunden?

LG, Sam + die süssen Dobis

05. August 2003 12:43

: Hi Sylvia,

ich finde das voll interessant!
Deswegen japst meiner auch so, wenn ihm ein dobi entgegen
kommt. Echt verrückt!

Gruß, Sam

05. August 2003 12:44

:
: Sie reagiert auf Westies wie auf andere Hunde, aber auf Cairns ganz anders. Dort muss sie hin, sie ist mit den Rüden viel gröber und knurriger, aber auch viel interessierter.

*lach* ist ja unglaublich!
:
: Gruß zurück, Sam

05. August 2003 12:58

bei den nordischen Hunden hat man wohl herausgefunden, dass sie wesentlich mehr "Gesichtsmimik" haben, als andere Hunderassen.

Meine Grizzly erkennt die nordischen immer direkt und freut sich auch ein Loch in Bauch.

LG
Astrid & Grizzly

05. August 2003 13:34

Hallo Sam!

Ich finde das auch eine interessante Frage. Hab jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, also möglich, dass meine Meinung schon jemand anders vertreten hat.

Ich glaube der Hase liegt wo anders begraben als beim Erkennen der eigenen Rasse. Könnte es nicht auch sein, dass Du als Dobi-Fan (wirst Du wohl sein, wenn Du selbst einen hältst) Dich einfach innerlich freust, wenn ihr einen solchen begegnet und Du merkst, dass der andere auch verträglich ist? Ich stelle mir die Situation dann so gelöst und zufrieden vor. Das merkt Dein Hund vielleicht auch und weiss, hier ist Freude und Spaaaaaaaaaass angesagt! -Natürlich ist das jetzt etwas übertrieben, aber weisst Du was ich meine? Ich könnte mir vorstellen, dass dies der wahre Grund ist, warum sich der eigene Hund oftmals so gut mit der eigenen Rasse versteht.
Ich erzähl Dir mal, was ich erlebt habe.
Vor unserer jetztigen Mischlingshündin hatten wir zwei Golden. Anfangs als wir unseren Mischling hatten, hüpfte mein Herz jedesmal höher, wenn ich einen Golden sah. Ich war mir einfach soooo sicher, dass da bei der Begegnung sicher alles gut gehen würde (anfangs wusste ich noch nicht so recht wie sich mein Mädel(aus dem Tierheim) mit anderen Hunden verträgt) , da ich damals nur tolle Golden -speziell unsere;-) -gekannt hatte. Und meine Hündin begrüsste doch tatsächlich diese Golden mit Hasensprüngen, schlabberte sie ab, forderte sie zum Spielen auf usw., was meine Begeisterung nur noch mehr steigerte (alles innerlich, habe nichts gesagt). Nun, mit der Zeit musste auch ich lernen, dass es immer weniger gute Goldenzüchter gibt, d.h. der Golden immer mehr zum schönen Modehund wird. Ich lernte so einige Golden-Vertreter kennen, die ich einfach nur noch doof fand (diese Bekanntschaften machte ich alleine, bei meiner Arbeit im Tierheim und ohne meine Hündin, es kann also nicht sein, dass sie schlechte Erfahrungen mit Goldies gemacht hat). Und siehe da, was macht meine Hündin? Heute begrüsst sie Goldies wie alle anderen Hunde auch. An manchen geht sie einfach vorbei, mit manchen will sie spielen, manche beschnubbert sie bloss usw.

Ich weiss ja nicht, ob meine Theorie stimmt, wäre für mich einfach noch einleuchtend.
Was meinst Du dazu?

Liebe Grüsse Sandra