Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Erkennt Hund seine eigene Rasse?
05. August 2003 13:29

Hi Sam.

Guggst Du hier: ;-)

Gruß
tessa

05. August 2003 13:45

: Hallo Sandra,

auch Deine Theorie finde ich sehr interessant.
Natürlich freue ich mich, wenn ich andere dobis sehe und treffe (leider viel zu wenige!!!). Werde vielleicht mal den Dobi-Verein anschreiben und fragen, ob es bei mir in der Ecke nicht sowas wie ein Dobi-Treffen gibt.
Kann schon sein, dass sich diese Freude auf Hundi überträgt.
Logisch finde ich allerdings auch das Argument mit den Welpen, d.h. dass
er als Welpe in der Zucht seinesgleichen sieht.
:
: LG, Sam

05. August 2003 14:31

Hallo!

Ich glaube da treffen halt zwei mit dem gleichen Spielverhalten aufeinander.
Wenn man Hundespiele so beobachtet gibt es da doch ganz unterschiedliche Vorlieben.
Die einen jagen sich gerne und andere balgen sich lieber auf dem Boden rum.
Wenn meine auf so Rennexperten trifft, sieht sie ziemlich alt aus und hat schnell keine Lust mehr am Spiel oder versucht den anderen zu einem "Ringkampf" zu überreden.

Gruß
Sandra

05. August 2003 14:38


Hallo Sam

Deine Frage ist nicht doof, ich denke schon, dass Hunde mit der eigenen Rasse am schönsten spielen. Ich habe eine Flat Hündin und die ist ein riesen Rassist, wie die meisten Flats die ich kenne. Sie spielt am schönsten mit anderen Flats oder mit Settern oder Labis. Früher machte sie noch nicht so genaue Unterschiede, aber je älter sie wird desto mehr fällt mir das auf.
Die Sprache der gleichen Rasse ist halt einfacher zu verstehen, sie wachsen ja in der Regel mit Geschwistern auf usw. Mein Hund hat z.b. Mühe die ganz langhaarigen, also wo das Haar auch über die Augen fällt, zu lesen oder Hund ohne Schwanz.

Grüsse
Yvonne und Luna (die Dobis auch mag)

05. August 2003 14:41

: bei den nordischen Hunden hat man wohl herausgefunden, dass sie wesentlich mehr "Gesichtsmimik" haben, als andere Hunderassen.

Hallo Astrid

Und zwar bis zu 43 versch. Gesichtsmimiken, beim DSH, der ja dem Wolf ähnlich sieht sind es zum Beispiel nur 11 versch. Mimiken.

Grüsse
Yvonne und Luna

05. August 2003 15:20


Hallo Sam,
ich glaube schon - Beispiel
ich habe einen Beagle und war zum Beagletreffen. Ca. 30 Beagle waren
anwesend, sie haben sich alle gut vertragen. Es kam ein Besucher mit
einem Eurasier und siehe da, mit diesem gab es Streit.
Bei den Beagle glaube ich, sie erkennen ihre Rasse, sie vertragen sich
ja auch.
Gisi