Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kläffender Kleinhund

geschrieben von Ernst(YCH) 
Kläffender Kleinhund
06. August 2003 19:05


Moin Moin!
Das kleinste (8kg) Mitglied des Rudels wird bald 2 Jahre und rennt immer kläffend auf andere Hunde los. 20m vorher stoppt sie, dreht ab und kommt zu mir zurückgekrochen (sie weiß ganz genau, daß sie eigentlich nicht selbst bestimmen darf, welche Hunde verbellt werden)
Die angekläfften Hunde lassen sich selten vom Zwerg beeindrucken, nur deren Besitzer sind meist sehr irritiert. Und mir ist es sehr unangenehm, wenn der Zwerg sich so typisch kleinhundig verhält. Es kann ja auch sein, daß sie an einen Hund gerät, der schon mal richtig von solch einem Zwerg angegriffen wurde.

Unsicherheit ist es nicht. Eher Wachsamkeit. Lagerplatz beschützen oder so. Meine großen Hunde helfen dem Zwerg nicht, sondern bleiben wo sie sind und ignorieren den fremden Hund. Die Kleine ist ein Mix aus viel Terrier.

Was kann man dagegen tun?


Viele Grüße!
Ernst


07. August 2003 07:34

Hallo Erst, wie Du schon selbst sagst: "die großen machen es nicht"! Frag Dich doch mal selbst, was hast Du denn unternommen, dass Deine großen Hunde es nicht machen? Ich denke, Du hast sie dazu angeleitet, andere Hunde zu ignorieren, oder. Zumindest hast Du ihnen doch bestimmt Erziehung angedeien lassen, oder? Warum machst Du das nicht auch mit Deinem "Kleinen". Es ist genau so ein Hund, wie jeder andere auch, nur in "Miniausführung". Das gibt ihm noch lange nicht das Privileg tun und lassen zu können, was er will. Also, da gibt´s nur eins:
Erzieh ihn und mach ihm ganz klipp und klar verständlich, dass Du dieses Verhalten nicht wünscht.
Viel Erfolg und lG Sylvia


07. August 2003 07:36

hallo,

unterordnung. an die leine nehmen. das kann man dagegen tun. ansonsten ignorieren.

dein hund ist wahrscheinlich derjenige mit der untersten hierarchiestufe. somit ist es seine aufgabe zu melden hej seht da kommt etwas. ein alphatier geht nie zuerst, dafür hat man ja die melder.

du kannst nun höchstens deinem kleinen beibrigen, dass du die meldung gesehen hast, es kommt etwas, ok und nun könne er wieder den meldeposten verlassen, du hast die situation unter kontrolle.

aber da dein hund wahrscheinlich nun auch ein sport draus gemacht hat, solltest ihn vorläufig einfach an eine flexi leine nehmen damit er lernt, es geht auch ohne grosses Melden, da deine beiden anderen ja ruhig bleiben.

07. August 2003 10:07

Hallo Ernst,

: dreht ab und kommt zu mir zurückgekrochen (sie weiß ganz genau, daß sie eigentlich nicht selbst bestimmen darf, welche Hunde verbellt werden)

nein!! Sie weiß nicht, dass sie es nicht darf. Sie weiß nur, dass sie geschimpft wird, wenn sie zurückkommt!! D. h. Du hast sie öfter beim Zurückkommen gestraft.

2 Lösungsansätze:

1. Strafen bzw. Abbrechen der Handlung beim Hinrennen (z. B. über Disktraining, Wasserpistole usw.). Zurückkommen intensiv belohnen.

2. Oder Alternativverhalten antrainieren. Ganz einfach. Fremde Hunde kommen, Zwerg ist natürlich an der (Schlepp-)Leine (sobald Gelände unübersichtlich bzw. Hunde in der Nähe sind, ist Zwerg in Zukunft bis zum Erlernen der alternativen Handlung immer an der Leine), nun mit Balli/Leckerli Hund zum Sitzen, Fußlaufen oder ähnliches animieren, belohnen. Das immer immer wieder üben. Im Laufe der Zeit wird der Zwerg automatisch das Alternativverhalten zeigen, wenn Hunde kommen. Dieses Training dauert aber einige Monate, Geduld ist gefragt, aber ist auf Dauer die effektivste Variante

Viel Glück

Tschööö

Geli & Willi


07. August 2003 11:27

Moin Moin!
Achja, eine typische Yorkie-Antwort.

Die Kleine IST erzogen. Sie trägt sogar die Hauspost im Büro aus.
Die Großen haben solch ein Verhalten nie gezeigt, deshalb weiß ich nicht, wie man es abstellt, nachdem es bereits aufgetreten ist.

LG
Ernst

07. August 2003 11:32

Moin Moin!
Danke für den Tipp!
Ja, sie weiß wohl, daß Melden okay ist, man aber nicht auf fremde Hund zustürmt. Deswegen kommt sie wahrscheinlich auch auf dem Bauch zurückgekrochen (gibt aber nie Ärger, weil sie sich ja schon unterwirft).
Sie kann es aber trotzdem nicht lassen, immer wieder loszustürmen. SL oder Flexi scheint ein gutes Hilfsmittel zu sein.

Viele Grüße!
Ernst