Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Kläffender Kleinhund
07. August 2003 11:46

Moin, Geli!

: nein!! Sie weiß nicht, dass sie es nicht darf. Sie weiß nur, dass sie geschimpft wird, wenn sie zurückkommt!! D. h. Du hast sie öfter beim Zurückkommen gestraft.

Ich habe noch nie einen Hund für's Kommen bestraft. Nur wenn ich Hund abholen muß, gibt es Ärger. Sie rennt ja auch nicht mit eingezogenem Schwanz vor mir her, sondern kuschelt sich gleich an mich, läßt sich streicheln, während Chefhund sie von hinten beschnüffelt.

Fuß kann die Kleine schon ganz zuverlässig, nur muß ich schneller sein und die Hunde vor dem Zwerg entdecken.

Bleibt wohl wirklich nur eine Leine, um den Zwerg konsequenter zu erziehen.


Lieben Gruß!
Ernst


07. August 2003 11:46

Hallo Ernst!

Mein Viel-Terrier-Mix zeigt genau das gleiche Verhalten, zwar ohne Kläffen, aber mindestens ebenso unangenehm.

Ich würde dir zu Schleppleine raten.
Bei Sammy habe ich folgendermaßen begonnen: er will schnüffeln, nimmt Kurs auf Baum etc., ich lass ihn noch zwei Schritte gehen und bleib dann stehen. Erstmal hat er natürlich von ziehen und zerren über bellen und japsen alles probiert - bis er auf Blickkontakt gekommen ist. (clickerst du?) dann jetzt C & schnüffeln lassen und ansonsten würde ich ihn sofort die Leine lockern und ihn hinlassen.

Das trainierst du und steigerst dann die ablenkung (also irgendwann auch mit anderen Hunden). Dann kannst du den Hund zuvor zu dir kommen lassen, später neben dir bleiben etc.

Du musst ihm nur zu verstehen geben, dass er keinen Schritt näher ran kann wenn er nicht zuerst... und das Bellen nur das Gegenteil bewirkt.

Beim Erlernen musst du ihn natürl. danach mit dem Objekt des Verlangens bestätigen, eh klar. Später kannst du sie dann nur mehr ab und an hinlassen.

Viel Spass (und Geduld) beim Üben,
Melli und Sammy

07. August 2003 12:10

Moin, Melli!

Muß ich mit dem Zwerg alleine unterwegs sein, um zu clickern? (Wahrscheinlich schon, weil sonst der Rest des Rudels an mir klebt um die Belohnungen abzugreifen)

Abrufen läßt sich die Kleine auch schon (wenigstens wenn sie zur Jagd durchstartet). Mal testen, ob das auch bei anderen Hunden funktioniert. Wenn sie dann kommt und Belohnung kassiert und wir dann gemeinsam ganz ruhig zum fremden Hund gehen... Würde das Sinn machen?

SL wird wohl nicht das Problem sein, doch angeleint fühlt sich der Zwerg noch viel größer als sonst. Sogar der große schwarze Doggenrüde (welch ein friedliches Gemütstier) von gegenüber wird zähnefletschend angekeift. Ohne Leine macht sie das zwar auch, aber nur mit mind. 20m Sicherheitsabstand.


Sammys Seite ist klasse! Ich hatte bisher meistens Langhaar-Chihuahuas... Das sind doch keine halben Hunde!?


Lieben Gruß!
Ernst

07. August 2003 12:49

Hallo Ernst!

: Muß ich mit dem Zwerg alleine unterwegs sein, um zu clickern?

Nö, wenn nur die Kleine auf den Clicker konditioniert ist, dann juckt das die anderen doch nicht im geringsten. Für die verliert das "Click" in kürzester Zeit seine Bedeutung...

Wenn bereits alle konditioniert sind: ich hab da zwar keine Erfahrungswerte, lt. anderen ist das aber auch kein Problem, weil die Hunde genau wissen, wer gerade gemeint ist.

: Wenn sie dann kommt und Belohnung kassiert und wir dann gemeinsam ganz ruhig zum fremden Hund gehen... Würde das Sinn machen?

Na klar! Bestätige alles was von Kläffen und abdüsen weggeht und du hast zukünftig den bravsten Hund der Welt ;-) Wenn sie merkt, dass sie im Beisein fremder Hunde was Tolles ergattern kann wird der andere Hund nachdem sie ihn bemerkt hat uninteressant und er ist praktisch nur mehr Auslöser für ein dann folgendes, antrainiertes Verhalten (das zwar eigentlich dem Ziel "anderer Hund" entgegenstrebt, dabei aber nicht unangenehm ist).
Achte aber wirklich darauf, dass sie bei den ganzen Aktivitäten nicht bellt, sonst kann es passieren, dass du versehentlich das Kläffen noch verstärkst.

: doch angeleint fühlt sich der Zwerg noch viel größer als sonst.

Auch an der SL?

confused smileyogar der große schwarze Doggenrüde

:-) Kenn ich! Sammy hat auch schon einen Kangal in die Flucht geschlagen...

: Das sind doch keine halben Hunde!?

Bei Chihuahuas ist man sich da noch uneins *g* (Scheeeerz! bevors wieder vorwürfe von euch yorkies prasselt).

Liebe Grüße
Melli und Sammy


07. August 2003 14:37

hi,

hunde haben kein vergangenheitsdenken und ein schlechtes gewissen wie wir es interpretieren. dein hund will sich dir nur unterwürfig zeigen nach dem motto, gelt das war gut, habe ich toll gemacht, gelt du beachtest mich.

darum ignoriere deinen hund wenn er so kommt, nicht beachten durch ihn über ihn hinwegschauen, keinen blickkontakt nichts.

eben SL und Flexi, aber in allem ruhig bleiben wie es deine anderen Beiden schon machen......

08. August 2003 10:08

Hei,

in gewisser Weise schlage ich mich gerade mit einem sehr ähnlichen Problem rum. Ein Rudelmitglied, das wir völlig verängstigt von den Besitzern zurückgefordert haben ist jetzt mutig und macht die Welle, wenn ein anderer Hund kommt. Bei uns kommt aber hinzu, die anderen machen dann mit ... (bellen).

Ich hatte schon so das eine oder andere angefangen (ablenken, bestätigen, was man so kennt) Ergebnis: leichte Besserung aber nicht überzeugend. Ich bin dann an eine renommierte Hundeschule in der Umgebung rangetreten, weil ich das Problem nicht so lange aussitzen wollte. Bei deren rat fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren (so einfach und doch so wahr):

Wie die meisten denke ich bei Verhalten sofort ans reagieren, machen, tun ...

Der Rat war: aktives nix-tun! Und zwar wie folgt: Dein Hund macht die Welle und schreit: Da ist was, da ist was, guck mal, ich habs gesehen. Und was machst du? (Oder ich genauso?) Du reagierst. Du sagst, klar ist da was, aber nicht so schlimm, lass das doch (nicht wörtlich, aber sinngemäß). Für den Hund bleibt da stehen: Da ist also wirklich was, kann ja sein das das auch mal gefährlich wird, also schrei ich weiter, wenn ich was sehe.

Was also tun? Du solltest in nächster Zeit öfters mit der Kleinen mal alleine an der Leine gehen (wenn die anderen nicht reagieren gehts auch mit denen zusammen). Kommt ein Hund des Wegs, guckst du demonstrativ in die andere Richtung (Da ist ja gar nix) und gehst ohne auf den anderen oder deinen Hund zu achten dran vorbei. Lernziel: Da ist nix (jedenfalls nichts, was Grund zum schreien gäbe). Es würde mich nicht wundern, wenn dein Hund da recht schnell drauf reagieren würde, denn wer schreit schon gerne, wenn er sich damit in den Augen seines Rudelführers lächerlich macht?

Viel Glück Antje