Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Was kann ich als Jackpot" nehmen?"
07. August 2003 13:30

: Hallo Cornelia!
: Meine Hunde fahren total auf Käsewürfel ab.
: Doch als ich dein Posting las - 10 Monate alt- kann es sein, daß sie in der Pubertät ist?
:
:
: Lieben Gruß!
: Marina


Ja - mag schon sein. Und eben deshalb würde ich gern wissen, was ich jetzt so am Besten machen kann, damit sich da keine schlechten Angewohnheiten "einschleichen".
Ich kann sie ja schlecht die nächsten paar Monate an die Schleppleine legen - oder? Das wär für uns beide wirklich blöde - wir sind nämlich die "Verhedderweltmeister"....

07. August 2003 14:43

Hallo Cornelia,

Irgendwie kommt mir das bekannt vor!!
Ich denke auch, dass deine Hündin in die "pfegelalter" oder "Pubertät" kommt. Mein Goldie hatte wunderbar gefolgt und auf einmal musst ich alles 3 mal sagen sad smiley aber, es geht vorbei..du musst einfach sehr geduldig sein und vor allem konsequent bleiben, der Hund soll alle Kommandos immer noch exact ausführen, auch wenn es manchmal ziemlich lange geht!
Besuchst du eine Hundeschule? Ich mache sei etwa 1 Jahr BH mit meiner Goldie und mein Hundetrainer hat mir viel geholfen und tipps gegeben, als mein Hund sich einmal für nichts mehr interessierte!
Ist deine Hündin schon läufig geworden? Es könnte auch eine Grund sein, ich würde das noch abchecken.
Liebe Grüsse,
Selena

ps. eine bei uns im Hundesport nimmt immer eine Tube Pouletleber Parfait mit...ihr Airdale Hündin macht alles dafür!

07. August 2003 14:56

also hi,

du schreibst deine hündin wurde mit 7 mt. kastriert ? warum bereits mit 7 mt ? ok lassen wir das.

dann sagst du sie sei nun 10 Mt. naja also das kastrieren hält nicht von der Pupertät ab, mit dem Unterschied, dass die hormone nicht mehr da sind..... das hirn aber meint, es wäre nun aber zeit dafür der körper aber sagt,nichts mehr da, also auf "neutral" umstellen

dann gibtst du dir die antwort selbst, dein hund findet anderes interessanter und belohnt sich damit selbst.

also bist du nicht interessant genug. und da weder gutti noch spielen ihren reiz ausüben, muss ich dich ehrlich fragen liegt es an dir ? bis du nicht ganz ehrlich bei der sache dass sie findet, mach du mal wenn du dann fertig bist komme ich. hast du evtl. auch zulange und zuviel geübt ? deine hündin nimmt sozusagen das spiel in die hand und bestimmt wann und wie sie spielen und mit dir auf die "jagd" gehen will.

wenn ja, dann hilft vorläufig einzig und alleine an die leine nehmen, ignoration. auch zuhause, sich nicht immer um hundi kümmern sondern ihr zu verstehen geben, wenn du nicht willst, ok lassen wir es bleiben und laufen einfach, aber mehr will ich dann auch nicht und zuhause, nichts, kein spielen, keine erhöhten plätze fertig mit lustig und so viel aufmerksamkeit.

ignoration ist sehr schwer und man denkt, oh armer hundi. ist aber für den hund etwas ganz anderes. der denkt nicht wie ein mensch.

und dann eines tages hej da gehen wir spazieren, und spielen und haben es lustig. nur so 5 - 10 minuten spielen und dann ball wieder versorgen. und zwar dann wann du willst und nicht der hund das interesse verliert. 5 minuten mal unterordnung mit sehr viel lob und aufmunterung durch stimme und augenkontakt und dann mal eine tolle überraschung (eine handvoll würstli, käse oder sonst so was ganz leckeres.) der rest, hund hund sein lassen und nicht dauernd ihn mit worten, befehlen und seinem namen abturnen. nur dann wenn es notwendig ist.

oftmals reden wir auch zuviel und geben 25 befehle mit und, jedoch hierher komme usw. anstatt ein präziser befehl. so dass hund denkt, was will die nun, fuss, oder komm oder was überhaupt.

07. August 2003 15:11

: du schreibst deine hündin wurde mit 7 mt. kastriert ? warum bereits mit 7 mt ? ok lassen wir das.

Ja, genau - das Thema ist ja nun wirklich oft genug breitgekaut worden in den Foren hier...



:: dann gibtst du dir die antwort selbst, dein hund findet anderes interessanter und belohnt sich damit selbst.
: also bist du nicht interessant genug.

Ja - so scheint es ja leider zu sein.

: wenn ja, dann hilft vorläufig einzig und alleine an die leine nehmen, ignoration. auch zuhause, sich nicht immer um hundi kümmern sondern ihr zu verstehen geben, wenn du nicht willst, ok lassen wir es bleiben und laufen einfach, aber mehr will ich dann auch nicht und zuhause, nichts, kein spielen, keine erhöhten plätze fertig mit lustig und so viel aufmerksamkeit.
: ignoration ist sehr schwer und man denkt, oh armer hundi. ist aber für den hund etwas ganz anderes. der denkt nicht wie ein mensch.


Ich denke da mal ehrlich über mich und meine Familie und sage, dass das etwas ist, das ich GARANTIERT nicht durchhalten würde - sei es nun zu menschlich gedacht oder nicht...mal ganz abgesehen von meinen Kindern, die es mit Sicherheit nicht übers Herz brächten, ihre geliebte Hündin so einfach links liegen zu lassen.


: und dann eines tages hej da gehen wir spazieren, und spielen und haben es lustig. nur so 5 - 10 minuten spielen und dann ball wieder versorgen. und zwar dann wann du willst und nicht der hund das interesse verliert.

Ja - das mach ich schon immer so, dass ich Ball/Spielzeug rechtzeitig wieder wegstecke (allein schon aus Selbstzweck, ich hab nämlich keine Lust, die Sachen aus irgendwelchen Büschen zu klauben, wenn sie die plötzlich da liegenlässt...)


der rest, hund hund sein lassen und nicht dauernd ihn mit worten, befehlen und seinem namen abturnen. nur dann wenn es notwendig ist.
:
Und wie übe ich das dann? Da muss ich doch wohl auch wenn es nicht "notwendig" ist, öfter mal rufen usw.??


: oftmals reden wir auch zuviel und geben 25 befehle mit und, jedoch hierher komme usw. anstatt ein präziser befehl. so dass hund denkt, was will die nun, fuss, oder komm oder was überhaupt.

Ich achte schon drauf, immer nur EINS zurzeit zu verlangen.

07. August 2003 15:13

: Besuchst du eine Hundeschule?

Ja - da klappt es zurzeit noch am Besten (anscheinend kann sie sehr gut unterscheiden zwischen "Schulzeit" und dem echten Leben draussen - obwohl wir extra nicht nur auf dem Platz üben).

: Ist deine Hündin schon läufig geworden? Es könnte auch eine Grund sein, ich würde das noch abchecken.

Nein, sie ist schon kastriert.

lG,
Cornelia


07. August 2003 16:49

Moin Cornelia!
Da hilft nur fleissig weiterüben. Nach der Pubertät hast du plötzlich wieder einen perfekt hörenden Hund.

Lieben Gruß!
Marina