Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Habt ihr nochmal einen Tip ,:
09. August 2003 07:29

Hallo Cindy,

Danke für die Tips...aber leider mache ich das schon alles genau so wie du es beschrieben hast, doch mit mässigem Erfolg.
Gut, mein Fehler mit dem Sofa war auch, dass ich ihr anfangs beibringen wollte, dass sie nur hoch darf mit meiner Erlaubnis. Ins Bett durfte sie noch nie und zuhause macht sie das auch nicht. Leider ht sich das hier in der neuen Umgebung, wo ich mich z.Z. befinde dann erst schlagartig geändert. Darauf bezog meine Frage sich auch eher-woran das nämlich liegen könnte und was man in so einem Falle macht.

LG Hanny und Bela

09. August 2003 10:39

HAllo Hanny,

Hunde lernen kontextbezogen. Das heisst, die ganze Umwelt wird einbezogen in den Lernprozess. Mal grob und vereinfacht ausgedrückt. Was sie in der einen Umgebung können, heisst nicht, dass sie es in der anderen automatisch auch können. Hier gilt, das ganze nochmal von vorn lernen. Zumindest bei einem jungen Hund. Ein Hund, der bereits häufiger Gelerntes generalisieren konnte (sprich, gelernt hat, das etwas in unterschiedlichen Umwelten das gleiche bedeutet), tut sich damit etwas einfacher. Letztendlich kann ich Dir nur sagen, einfach konsequent dabei bleiben, aber gleichzeitig nicht erwarten, dass Hund in der neuen Umgebung "perfekt" reagiert.

Gruss Cindy

09. August 2003 10:42

Nochwas,

Du hast einen ziemlich jungen Hund, soweit ich weiss, 16 Wochen oder so?
Da ist Hund einfach noch nicht "perfekt", wäre auch langweilig smiling smiley, was macht man denn die nächsten 12 Jahre, wenn Hund nach einem halben Jahr schon alles kann? smiling smiley
Also rauf Dir deswegen jetzt bloss nicht die Haare.

Gruss Cindy