Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

stubenreinheit

geschrieben von maia(YCH) 
stubenreinheit
08. August 2003 07:21

Hallo!

Wenn unser Welpe nächste Woche zu uns kommt, habe ich vor sie nachts in einem großen Karton neben meinem Bett schlafen zu lassen. So kann ich sie wenn sie raus muss gleich an den geeigneten ort bringen.
Aber wo ist dieser ort? Einerseits denke ich wäre es sinnvoll jedesmal runter auf die straße zu gehen, weil dort soll sie grundsätzlich immer gassi gehen.
Andererseits wäre es auch gut wenn der Hund in der Wohnung einen Platz weiss, an dem er sich notfalls (also jetzt am abfang, oder wenn sie mal durchfall oder so hat) lösen kann. ZB in der Küche (Plastikboden) auf Zeitungspapier.

Ich will aber schon dass die Kleine lernt, dass sie eigentlich draussen machen soll.

Was meint ihr? Soll ich sie auch auf einen platz in der Wohnung konditionieren? Soll ich in der Nacht sie abwechseln auf die straße und in die Küche lassen, oder verwirrt sie das?

Bin schon gespannt was ihr dazu sagt oder ob ihr sonst tipps habt, wie das mit der stubenreinheit klappen wird!

Liebe Grüße maia


08. August 2003 07:38

Hallo!

Also ich würd wenns eben geht, konsequent den Löseplatz außerhalb der Wohnung ansteuern.

Gruß
Bernie

08. August 2003 09:33

Hallo Maia,

du solltest schon jedesmal mit ihr auf die Straße gehen. Den Begriff "notfalls" kennt dein Hund nicht. Sie kann nur lernen, wo sie darf, und wo nicht. Wenn du ihr nun zwei Plätze anbietest, nämlich draußen und drinnen, dann lernt sie halt, dass sie an beiden Plätzen machen kann, und wird das in Zukunft auch machen. Sie kann aber nicht lernen, dass dir ein Platz lieber ist. Du hast es später viel schwerer ihr dann irgendwann "das in die Küche machen" abzugewöhnen, denn es war doch ein Platz, den du ihr gezeigt hast!
Wenn man überhaupt zunächst zusätzlich einen Platz im Haus haben möchte, sollte man eine große Kiste (a la Katzenklo Kingsize) nehmen und dort auch den Belag einfüllen, auf den sie draußen machen soll (also zum Beispiel Grassoden). Diese Kiste kannst du dann später nach und nach in Richtung zur Tür schieben, bis sie halt irgendwann auch vor der Tür (=draußen) steht.
Aber einfacher hast du's, wenn du von Anfang an mit ihr immer raus gehst.

Liebe Grüße
Susanne & Zasko