Gegenstand im Fang halten :: Hundeerziehung + Soziales

Gegenstand im Fang halten

von Nina(YCH) am 08. August 2003 17:30

Hallo zusammen
Ich habe eine bald Labi-Mischling Hündin und betreibe seit ein paar Monaten Hundesport mit ihr. Ich freute mich riesig, als wir endlich mit dem Apportieren begonnen, denn ich dachte, ihr als halb Labi, liegt das bestimmt im Blut. Doch dann kam die grosse Enttäuschung!
Wir haben zuerst mit "Halteübungen" begonnen. D.h. wir haben uns hingesetzt und dann dem Hund einen Gegenstand hingehalten, den er dann in den Fang nehmen sollte, doch meine Hündin wollte überhaupt nichts von den Gegenstand wissen! Sie hat nicht einmal den Fang geöffnet. Zuerst habe ich gedacht, es liegt am Gegenstand, also habe ich einen anderen ausprobiert. Ich habe auch mit dem Gegenstand etwas gereizt, aber sie will einfach auf Befehl keinen Gegenstand halten. Tja und ohne diese Übungen kann ich das Apportieren nicht aufbauen, oder?
Ich wäre sehr, sehr froh, wenn mir jemand einen Tipp hat, wie ich dieses Problem lösen, und das Apportieren mit meiner Hündin doch noch lernen kann.
Gruss Nina

von Petra + Kid(YCH) am 08. August 2003 20:49

:dem Apportieren begonnen, denn ich dachte, ihr als halb Labi, liegt das bestimmt im Blut.

Hi Nina,
selbst wenn ihr das im Blut liegt (was ja nicht unbedingt sein muss), wird sie das nicht automatisch können! Du musst ihr erst einmal beibringen.


"Halteübungen" begonnen. D.h. wir haben uns hingesetzt und dann dem Hund einen Gegenstand hingehalten, den er dann in den Fang nehmen sollte,

Das zeigt doch, dass dein Hund in dem Moment überfordert war und nicht wusste, was du/ihr von ihr wolltet...


Versuche es doch einfach mal so, dass du ihr diesen Gegenstand interessant machst. Also du spielst total vergnügt mit dem Teil, wirfst es hoch, fängst es, hältst es ihr vor die Schnauze usw. usw. Irgendwann wird sie bestimmt neugierig und möchte das Teil auch mal haben. Sobald sie es dann aufnimmt, Click und Leckerlis oder ein tolles Lob und Belohnung.

Wenn sie das dann macht, wirst du evtl. das Problem haben, dass sie das Teil - also ihre Beute *g* - nicht mehr hergeben will. Das ist normal. Haben wir auch erlebt. Dann musst du ein 2. Teil haben, das noch interessanter ist, und mit deinem Hund tauschen. So lernt er gleich, dass er dir das Teil wieder abgeben muss.

Nach und nach müsste es dann bei euch auch klappen.

Ich habe damals ebenso angefangen wie du und habe meinem Hund einen Ball in die Schnauze gedrückt. Er spuckte den natürlich gleich wieder aus und schaute mich gelangweilt an. Da glaubte ich auch schon, dass er leider leider kein Interesse an solchen Spielen hat.

Aber das hat sich natürlich geändert, bestimmt wird es bei deinem Hund auch so. Viel Spaß beim Üben :-)))

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pro Pac

    Hallo Mike, leider fehlt dort die genaue Zutatenliste. Die würde mich schon interessieren. Auch ...

  • Analdrüsen

    Hallo Elke, ich kann Sabrina nur recht geben, geh zum Ta und lass die Drüse noch einmal ausdrücken. ...

  • bleibt die Nase rosa?

    Hallo Elke, : : die Frage war nicht als Scherz gemeint, sondern ganz ernst. Sicher? Ich meine, Miri ...

  • Hund verliert so viele Haare-normal?

    Hallo Christie! Du müsstest mal sehen wieviele Haare meine Katzen verlieren. Ich meine, dass es an ...

  • Hundeschule in Raum München?

    Hallo Margit, es wäre echt toll, wenn Du mir die Adresse mailen könntest. Adelzhausen ist gut von mir ...

  • Zusatz bei Frischfleisch mit Flocken?

    Hallo Tanja, vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Tip! Fütterst Du auch Frischfleisch und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren