Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Eure Meinung bitte
10. August 2003 15:05

Hallöchen

Bei mir leben im Moment eine Hündin und ein Rüde. Obwohl ich es total super für die Hunde finde mache ich mir in letzter Zeit auch mal öfter Gedanken ob ich dann, wenn die Hündin mal über die "Regenbogenbrücke" geht, keinen zweiten Hund mehr will. Meine Beiden zeigen eine starke Rudelgemeinschaft und das bringt mich öfter auf Spatziergängen "in die Sätze" !! Schon mein erster Rüde verteidigte "seine" Hündin eifersüchtig gegen jeden potentiellen Rivalen, genau wie es nun mein Jetztiger auch angefangen hat!! Das kann ganz schön anstrengend sein....
Ausserdem habe ich nun mit meinem jungen Rüden den Sport entdeckt !! Ich habe oft ein schlechtes Gewissen weil dann die Hündin im Auto sitzen muss oder daneben zuschauen muss wenn ich übe. Oft rennt sie auch mittendrein und will mitmachen !! Mir selber ist der Zeitaufwand um mit beiden Hunden zu arbeiten zu gross.Desshalb muss die Hündin oft zurückstecken. Da sie auch verletzungsbedingt vorsichtig geführt werden muss auch dass ein Grund...
Ich sehe oft, dass ich einen Hund öfter mitnehmen würde als ich es mit zweien mache, ausserdem wäre mein Leben bedeutend "einfacher" bei Hundebegegnungen mit einem Hund!! Ganz abgesehen von meinem eingeredeten schlechten Gewissen, wenn einer warten muss ;-) Hatte ich in den letzten 3 Jahren sehr oft wegen unserem "Mädchen"!!In unserer Gegend leben sehr viele Hunde da kommt keine Langeweile auf !!
Aber wenn ich dann meine Zwei wieder zusammen beobachte wie sie aneinander hängen und miteinander umgehen, ja dann bin ich mir gar nicht sicher ob es nicht doch wieder ein "Nachfolger" geben wird wie letztes Mal *lach*

Grüsse von Trix



11. August 2003 06:23

Hallo Cari,

auch von mir eine etwas ausführlichere Antwort:

ich bin aufgewachsen mit der Gewohnheit: man hat einen Hund (und hab das auch nicht in Frage gestellt.) Die, die zwei hatten, hatten eben einen draussen- und einen drinnen-Hund, die nicht viel miteinander zu tun hatten. Erst mit unserer jetzigen dreieinhalbjährigen Rudelchefin Sunny kamen mir da Zweifel. Wir haben sie mit 13 Wochen bekommen, fast ohne Menschenbindung, verschüchtert und (wie sich herausstellte) leider auch krank (Hüftgelenksentzündung). Insofern hatte sie nicht gerade eine tolle Kindheit, Sozialkontakte waren für sie schwierig und angsteinflößend. Sie war zwar wie ein Schatten immer in meiner Nähe und wurde total verunsichert, wenn ich mal (kurz) weg war, konnte aber mit Nähe nichts anfangen, das hat sie wieder abgeschreckt. Als sie nach einiger Zeit sich wenigstens mal für eine Minute angekuschelt hat, haben wir vor Freude geheult. Um ihr Sozialkontakte zu bieten habe ich alles, was ich konnte, versucht, bin wochenlang mit Leuten durch die Gegend gelaufen, die ich nicht ab konnte, bloss weil sie einen Junghund hatten, der sie interessierte. Insgesamt hat es leider alles nicht den gewünschten Erfolg gehabt. (Per Glück und Zufall) hatten wir uns dann bereit erklärt, einen älteren Mischling für drei Wochen in Pflege zu nehmen, den sie mochte (da war sie etwa 7 Monate alt). Silberstreif am Horizont! Da war zum erstenmal eine starke Besserung zu sehen! Max war für unsere Sunny der beste Therapeut, sie wurde munterer und hat die ersten Male ausgelassen gespielt (Aber nur bei uns zu Hause, draussen hat sie sich noch immer nicht getraut). (Zu unserem, leider nicht zu Max' Glück) haben seine Besitzer oft jemand gebraucht, der ihn in Pflege nimmt, so dass wir ihn mindestens einmal die Woche bei uns hatten. Es ging bergauf. An der Stelle haben wir uns entschlossen, für Sunny einen zweiten Hund zu holen. Wir hatten allerdings größte Bedenken, dass ein zweiter, normal selbstbewusster Hund unsere Sunny möglicherweise unterbuttern könnte, was wir beiden nicht antun wollten (denn wenn Sunny gelitten hätte, hätten wir den anderen wieder abgegeben und das wäre ihm gegenüber auch nicht fair gewesen). Wir haben uns daher dazu entschlossen, sie einmal decken zu lassen und einen Welpen bei ihr zu lassen, den sie selbst mit erziehen kann. Nach langem Überlegen hatten wir einen passenden Partner gefunden, den sie ausserdem sehr gern mochte, haben nach Beratung und ausführlicher Untersuchung beim Tierarzt unseres Vertrauens (Die Gelenksentzündung war mit 6 Monaten erfolgreich behandelt worden) die beiden zusammen gelassen, als Sunny 2 Jahre alt war und hatten zwei Monate später 9 entzückende Abbilder ihrer Mutter (ich schweife ab).

Kurz und gut, wir haben zwei behalten, die jetzt 15 Monate alt sind. Für Sunny war es trotz aller Anstrengungen in der Schwangerschaft offenbar ein Megading. Sie ist instinktsicher und eine gute, souveräne Rudelchefin (und hat nebenbei einen Gutteil ihrer verlorenen Kinderzeit nachgeholt, gar nicht so selten hat sie in der Gruppe den größten Blödsinn gemacht und am ausgelassensten gespielt). Neben unseren eigenen haben wir immer noch mehrere Pflegehunde, die uns ab und zu besuchen kommen (für Tage oder Wochen) nebst einem engen Kontakt zum Vater. Es ist eine Riesenfreude zu sehen, wie gerne die Hunde zu uns kommen (für manche Besitzer war es am Anfang nicht leicht, zu sehen, dass ihr Hund sie kaum vermisst hat, aber ich vergleiche das immer mit einem Kindergarten: Die meisten Kinder, die da gerne hingehen, wollen ja auch nicht unbedingt einziehen, oder?). Die Bindung unserer Hunde an uns ist mindestens genauso groß wie die an die Gruppe, wir sind als Spiel- und Schmusepartner sehr begehrt, obwohl (oder weil?) wir viel mit ihnen spielen und für uns ist die Truppe munterer, ausgeglichener Hunde das Lieblingshobby geworden. So viel zu positiven Seiten, für uns gäbe es nie wieder einen alleine.

Aber auch die andere Seite darf keinesfalls ausser acht gelassen werden: Nicht jeder Hund eignet sich mit jedem anderen Hund zur Rudelhaltung, es soll auch Individuen geben, die sich gar nicht für Rudelhaltung eignen (?). Ein wirkliches Rudel entsteht fast ausschließlich durch familiäre Beziehungen der Hunde. Gibt es eine echte Rudelstruktur, können auch andere Hunde integriert werden. Mehrhundehaltung (im Gegensatz zur Rudelhaltung) hat oft auch positive Auswirkungen, aber besonders in puncto Kompensation seelischer Schäden/ Angstabbau ist der Effekt meist deutlich geringer (Wir haben einen unserer Welpen mit 11 Monaten von den Besitzern nach langer Betreuung zurückgefordert; die Kleine war völlig verängstigt, ist aber im Rudel unter dem Schutz der anderen schnell wieder aufgeblüht und jetzt ein so toller Hund, dass mehrere Bekannte versuchen, sie uns "abzuschnacken" :-)); so haben wir jetzt eben vier).

Ich rate aber niemandem dazu, es genau so wie wir zu machen: Welpen machen sehr viel Arbeit (auch sehr viel Freude aber noch viel mehr Arbeit), wenn man es richtig und verantwortungsvoll machen will (und nicht im Gartenschuppen oder so) und man hat die Verantwortung für die Kleinen, denen man auf die Welt hilft! Lebenslang!! Finde ich zumindest. Bei der Auswahl eines Zweithundes ist die Meinung des ersten von erheblicher Bedeutung! Viel mehr als eure eigene! Denn unüberlegte Zweit- und Mehrhundehaltung kann böse Folgen haben: Genauso wie gelungene Mehrhundehaltung positive Auswirkungen auf das Sozialverhalten haben kann, kann misslungene Zweithundehaltung zu psychischem Dauerstress werden: für euch und für die Hunde. Da gibt es nicht wenige Beispiele. Wer über Zweithundehaltung nachdenkt, sollte sich umfassend informieren, unter anderem empfehle ich Beckmann: Hunde sind doch Rudeltiere um sich über Rudelhaltungserfahrungen zu informieren. Das Buch gibt keine Hilfe, wie man zu einem Rudel kommt, sondern summiert nur die Erfahrungen von Mehrhundehaltern. Die Bereiche, die ich aus eigener Beobachtung kenne, kann ich voll unterschreiben.
Zum guten Schluss ein paar Grundregeln für die, die sich von den Risiken nicht abschrecken lassen wollen:
1. Der Ersthund sollte idealerweise bereits erzogen und sozial gefestigt sein (2-2,5 Jahre). Wer Probleme mit seinem Ersthund bezüglich der erziehung hat, sollte die vorher in den Griff kriegen. Denn Hunde lernen alles voneinander, besonders auch den Unfug.
2. Bei der Auswahl eines Zweithundes sollte sorgfältig die Meinung des ersten einbezogen werden. Tests beim Züchter, in neutraler Umgebung und zuhause sind unumgänglich. Reagiert der Ersthund ungehalten, ist es entweder der falsche Welpe/ Zweithund oder euer Ersthund ist generell ungeeignet (da lässt sich nichts erzwingen!)
3. Rangordnungen sind im Rudel von großer Bedeutung. Sie werden zwar nur selten in aggressiver Form ausgetragen, das ändert sich aber in Windeseile, wenn ihr die Rangordnungen eurer Hunde nicht beachtet. Dann besteht in letzter Konsequenz Todesgefahr. Und Rangordnungen sind oft nicht ein Leben lang gleich. Veränderungen beachten!
4. Für Rudelhalter noch wichtiger als für andere: Jede Information über Rudel- und Sozialverhalten lesen und durchdenken (vorzugsweise natürlich die guten, es gibt auch Mist). Gründliches Beobachten und möglichst auch Verstehen der Verhaltensweisen macht nicht nur viel Spass, sondern ist auch für erfolgreiche Haltung unerlässlich.

Beste Grüsse Antje

11. August 2003 06:25

Hallo!
Seit einem Jahr habe ich nur noch einen Hund und ich will keinen Zweiten mehr, weil es für mich zu stressig ist mit zwei Hunden. Irgendwie fehlt mir die Kraft und die Nerven dafür. Ich hatte das Problem, dass ich mit zwei Hunden nicht spazierengehen konnte, wir sind immer getrennt gegangen. Mit einem Hund komme ich sehr gut zurecht, für den Hund ist es aber auf jeden Fall schöner wenn er Artgenossen hat, daran gibt es überhaupt keine Zweifel.
Es ist vielleicht irgendwie egoistisch von mir, aber ich muss auch an mich selber denken, ich habe selber eine Grenze und muss zusehen, dass ich zurecht komme. Ich habe lange übelegt und mich entschieden nur noch einen Hund zu halten, das ist zwar für mich vielleicht ein Armutszeugnis als Hundehalterin, aber mit meinem einen Hund unternehme ich sehr viel und er hat Spielkameraden, weil er sehr gerne spielt. Ausserdem ist er so gut wie nie alleine und fährt mit in den Urlaub.
Für mich ist es sehr gut mit nur einem Hund zu leben und für den Hund wäre es besser wenn er noch ein Geschwisterchen oder ein Rudel hätte.
Gruss Mo

13. August 2003 23:15

Hy Antje,

Danke für deine Antwort, echt eine interessante Geschichte.
Das Buch habe ich vor kurzem auch gelesen, es ist wirklich weiter zu empfehlen.

So nebenbei, für mich gibt es auch keinen Hund mehr alleine, habe schon zwei und hoffentlich bald einen Dritten im Rudel!!!

Liebe Grüße, Cari, Ginger und Dusty